Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    2JZ-GTE Entwicklung und Produktion | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Gery Owner
    Hallo,

    zum o.g. Thema habe ich in letzter Zeit ein bisschen recherchiert, und möchte jetzt mal fragen, ob da wer Näheres darüber weiß (leider habe ich weder auf sf.com, mkiv.com, mkiv.de und sonstigen Foren eine schlüssige Antwort gefunden):

    im englischen Wiki der "JZ-Motorenfamilie" steht beim 2JZ-GTE ja Folgendes:

    The 2JZ-GTE is an inline-layout, six-cylinder, belt-driven dual-overhead camshaft, air-intercooled, twin-turbocharged, cast-iron engine designed and manufactured by Toyota Motor Corporation that was produced from 1991 through 2002 in Japan. Final development of the 2JZ-GTE was outsourced to German engineering firm Johann A. Krause Maschinenfabrik GmbH for refinement to meet production car homogolation requirements set forth by the former All-Japan Grand Touring Car Championship.


    Also, produziert wurde der Block und Kopf ja ohnehin in Japan, jedoch frage ich mich, ob der Artikel sowie er oben steht, überhaupt richtig ist....
    thread im sf.com

    Mir hat jemand, der die Krause Maschinenfabrik (bzw. jetzt ThyssenKrupp) anscheinend schon über 20 Jahre kennt, nach Rückfrage einiger Mitarbeiter erzählt, das die nie etwas für Toyota-Motoren produziert oder entwickelt hätten. Außerdem entwickeln und bauen die ja auch keine Motoren/Aggregate, sondern nur die Fertigungs- und Mess-/Prüfanlagen dafür.

    Vielleicht haben die Teile der Fertigungsanlage oder Motorenprüfstände für das Motorenwerk von Toyota gebaut....

    Jedoch liest man hier und in anderen Foren öfters vom "2JZ-GTE, entwickelt und gebaut in Deutschland", "German Power", etc...

    Mich würde mal interessieren, ob da was dran ist? Denn ich denke das die Grundkonstruktion ausschließlich von Toyota (und eventuell noch mit Hilfe von Yamaha) entworfen wurde. :blush:
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