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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Automatik umbau auf Schalter | Forum

hytech Driver
Jan 12 '09
hab mal ne auflistung von nem ammi kolegen für euch.
hoffe das nimmt "euch den neuen" gleich die illusion das billig hinzubekommen
Clutch parts:

90363-12002-77 pilot bearing list 10.34 cost 7.90
96152-00500 snap ring list 2.89 cost 2.21
90560-50001 snap ring list 6.37 cost 4.86
90560-79001 spacer list 2.57 cost 1.97
90206-12006 wave washer list 1.71 cost 1.31
90520-75001 snap ring list 3.26 cost 2.49
31264-14060 spring list 3.26 cost 2.49
31234-14020 spring list 2.17 cost 1.66
90119-10054 bolt list .97 cost .74 x 2
90080-11228 bolt list .77 cost .58 x 4

Clutch Hydraulics:

31470-14060 slave cylinder list 65.13 cost 49.73
90080-10055 bolt list 1.00 cost .76 x 2
31410-14310 master cylinder list 115.92 cost 88.51
90179-08237 nut list 1.03 cost .79
90080-11231 bolt list .60 cost .46
90461-08702 clamp list 2.61 cost 1.99

Transmission mounting/driveshaft

12371-46110 trans mount list 74.88 cost 57.18
90119-08770 bolt list 1.00 cost .76 ea x 1
90179-08159 nut list 1.00 cost .76 ea x 1
90201-11013 washer list .60 cost .46 ea x 4

Shifter assembly:

90301-11015 o ring list 3.17 cost 2.43 ea x 4
33531-14010 boot list 42.47 cost 32.42
90387-08134 collar list 2.11 cost 1.61 ea x 2
33555-14110 boot list 34.32 cost 26.21
33555-14100 boot list 10.66 cost 8.14
33556-14050 seat list 1.69 cost 1.28
93381-16016 bolt list .46 cost .39 ea x 4
90179-08095 nut list 1.26 cost .97 ea x 2
90105-08200 bolt list 1.00 cost .76 ea x 2
91651-60835 bolt list .26 cost .20 ea x 4
90105-08076 bolt list .86 cost .66
90179-08233 nut list 1.14 cost .88
90250-06026 pin list 1.18 cost .90
90467-21010 clip list 2.84 cost 2.17
96711-19033 x 2

58261-14010 upper trans tunnel list 85.28 cost 65.11
58994-14010 console bracket list 7.43 cost 5.68
91651-60614 bolt list .71 cost .55 ea x 2
58280-14080 boot/plate assy list 25.72 cost 19.63

Brake pedal:

47101-14230 brake pedal list 54.04 cost 41.26
31321-14020 brake pedal pad list 3.49 cost 2.67
78119-24020 gas pedal stopper list 13.92 cost 10.63

Clutch pedal:

31311-14120 clutch pedal list 46.21 cost 35.28
90541-06036 cushion list .91 cost .70 ea x 2
90949-03011 spring list 2.36 cost 1.80
90386-13015 bushing list 1.49 cost 1.13 ea x 3
90949-03013 spring list 13.69 cost 10.45
31321-14020 pedal pad list 3.49 cost 2.67
90101-10015 bolt list 1.11 cost .85
90387-10003 collar list 4.92 cost 3.76
31353-14010 holder list 3.60 cost 2.76
90240-08006 pin list 1.86 cost 1.42
90386-08010 bushing list 6.49 cost 4.95
55107-14140 support assy list 83.25 cost 63.56
91655-60630 bolt list .60 cost .46
90119-08a22 bolt list .83 cost .64
90082-61005 e ring list 1.69 cost 1.28
94512-01000 washer list .72 cost .55
94110-51000 nut list .69 cost .52
90386-05017 bushing list 2.11 cost 1.61
90206-08001 washer list .92 cost .70
90468-16142 clip list .89 cost .69
88280-14030 switch list 18.12 cost 13.83
94120-41000 nut list .69 cost .52

The transmission that I bought came with tripod and shifter. Instead of using the stock clutch line

Plus : getriebe ca.3000 eus
kardanwelle ca.400 eus
diffi ca.1500 eus
antriebe passenglaube auch nicht.nochmal nen paar euros.
TurboDen
Jan 12 '09
+ Schwungrad + Kupplung+ Steuergerät+ Kabelbaum abändern...
hytech Driver
Jan 12 '09
mann das kommt ja auch noch. verdammt.
Jan-LG
Jan 13 '09
geschweige von der arbeit den tunnel auseinander zu flexen und das neue teil ein zu bauen damit das überhaupt passt!
Hefti2 Driver
Jan 13 '09
Gut, STG und Kabelbaum brauch man eigentlich nix machen. Alles in Allem ist es der Akt aber nicht wert! Ausser man hat nen Teileträger für die Aktion.
dpm Driver
Jan 13 '09
schnäppchen :grinning:
WongFajHong Insider
Jan 13 '09
in UK ist sowas kein großer aufwand, gibt ja genug spender supras. für den preis gibts gleich einen 2JZ-GTE dazu, natürlich inklusive einbau/umbau.
DerKrieger Driver
Jan 13 '09
Original geschrieben von: - Kay -
geschweige von der arbeit den tunnel auseinander zu flexen und das neue teil ein zu bauen damit das überhaupt passt!


Ist kei Hexenwerk, haben wir an Rockatanskis Soarer gemütlich an einem Nachmittag gemacht.

cu Andy
Jan-LG
Jan 14 '09
seid eann braucht man kein anderes stg und kabelbaum? also im original toyo werkstadt handbuch ist von nem extra automatik stg die rede und auch anderer verkabelung...
Don Driver
Jan 15 '09
@Kay
Deine Schreibweise lässt in letzter Zeit wieder viel zu wünschen übrig. Zwischenzeitlich war's ja mal ok (hast die Freundin schreiben lassen...? :grinning:), aber aktuell ist das schon sehr bedenklich.

Zu deiner Frage:
Automatik kannst du wegen der Getriebeansteuerung nur mit einer AT-ECU betreiben, MT jedoch wohl auch mit AT-ECU. Das liegt daran, das die Motorsteuerung an sich ja identisch ist. Die Frage ist halt, ob beim Benutzen der AT-ECU mit manuellem Getriebe wegen der fehlenden Getriebe-Eingangswerte ständig alle Warnleuchten blinken.
Scarefaze DrIvEr
Sep 25 '11
Ich habe den Umbau bei TOMI und fremdfabrikat machen lassen und bin einfach nur
überwältigt wie direkt und spritzig SIE sich jetzt fahren lässt.:blush:
In einem anderen Tread wurde die Arbeit der beiden ja schon mehrmals gelobt und ich kann dem nur zustimmen.
PS: Ich hatte noch die ehre mit fremdfabrikat eine Runde mit seiner mitfahren...ALTER!!!! das Ding geht so krank:heart_eyes:
Suprasauber Insider
Sep 25 '11
"Scarefaze" schrieb:

Ich habe den Umbau bei TOMI und fremdfabrikat machen lassen und bin einfach nur
überwältigt wie direkt und spritzig SIE sich jetzt fahren lässt.:blush:
In einem anderen Tread wurde die Arbeit der beiden ja schon mehrmals gelobt und ich kann dem nur zustimmen.
PS: Ich hatte noch die ehre mit fremdfabrikat eine Runde mit seiner mitfahren...ALTER!!!! das Ding geht so krank:heart_eyes:

Da kann ich dir nur zustimmen ich habe jetzt auch ne 6.Gang Schalter dank der beiden!!!
Super Arbeit:blush::blush::blush:
Gery Driver
Sep 25 '11
Na dann, Glückwunsch euch beiden zum erfolgreichen Umbau.
Schreibt ruhig noch etwas zu euren Eindrücken AT vs MT um mich zu motivieren da auch endlich was weiterzubringen. :grinning:
ANKRacing DrIvEr
Sep 25 '11
Nee, bitte schreibt es nicht! :grinning:Sonst weiß ich leider, was bei mir passieren wird..... :wink:

Gery, ich bin beides gefahren, das 6-Gang-Getriebe ist einfach geil, die Gänge gehen bisschen schwer rein, bisschen ruppig, lässt sich einfach super geil fahren. Die gediegene, chillige AT dagegen macht aus dem Auto was ganz anderes.
Deleted user Driver
Sep 25 '11
Schalter zu fahren ist doof.. Da ich täglich den AT fahre, bin ich beim Schalter immer mit dem 4. Gang in den Begrenzer gekommen, weil ich das Schalten vergessen hab..
Gery Driver
Sep 25 '11
"caligo" schrieb:

Da ich täglich den AT fahre, bin ich beim Schalter immer mit dem 4. Gang in den Begrenzer gekommen, weil ich das Schalten vergessen hab..
Nach einer längeren Supra-Session vergesse ich beim Umstieg auf Schalterwagen immer wieder beim Starten auf die Kupplung zu steigen... ist aber bisher immer noch gut ausgegangen. :grinning:
nanni Driver
Sep 25 '11
Wenn ich mit einem Schaltwagen auf eine Ampel zurolle, vergesse ich ganz gerne den Gang rauszunehmen. Das Ruckeln beim Bremsen erinnert mich dann daran auf die Kupplung zu treten ^^.
Deleted user Driver
Sep 25 '11
"Gery" schrieb:

"caligo" schrieb:

Da ich täglich den AT fahre, bin ich beim Schalter immer mit dem 4. Gang in den Begrenzer gekommen, weil ich das Schalten vergessen hab..
Nach einer längeren Supra-Session vergesse ich beim Umstieg auf Schalterwagen immer wieder beim Starten auf die Kupplung zu steigen... ist aber bisher immer noch gut ausgegangen. :grinning:


lach, das kenne ich auch nur kommt das die woche ca. 2 mal vor.. :grinning:
Scarefaze DrIvEr
Sep 26 '11
Also meine Eindrücke:
Einfach nur geil!!:grinning::grinning:
Das Auto ist jetzt viel agiler und den Motor spürt man direkter.
Für mich ist es mit der AT nicht zu vergleichen! Die AT hat auch ihre Vorzüge: z.B zum cruisen usw.
aber für mich fühlt Sie sich erst jetzt wie ein richtger Sportwagen an!
Suprasauber Insider
Sep 26 '11
"Scarefaze" schrieb:

Also meine Eindrücke:
Einfach nur geil!!:grinning::grinning:
Das Auto ist jetzt viel agiler und den Motor spürt man direkter.
Für mich ist es mit der AT nicht zu vergleichen! Die AT hat auch ihre Vorzüge: z.B zum cruisen usw.
aber für mich fühlt Sie sich erst jetzt wie ein richtger Sportwagen an!


Genau besser hätte ich es auch nicht beschreiben können!!! :wink:
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