Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Position Weitbanbandlambda Sonde | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Pred Dez 24 '08
Moin,

ises egal wo man die Weitbandsonde installiert? Eher Richtung Krümmer oder Richtung ESD? Vor den Kat muss se ja aufjedenfall oder?
fremdfabrikat
fremdfabrikat Dez 24 '08
da kannst plazieren...
Pred Insider
Pred Dez 24 '08
achso... ich fahr stock twins :wink:

also möglichst nahe richtung turbo?
TheOne Driver
TheOne Dez 24 '08
jap optimal wär ca. 10 cm nach turbo :wink:
Pred Insider
Pred Jan 2 '09
Original geschrieben von: TheOne
jap optimal wär ca. 10 cm nach turbo :wink:

wenn ich die nun weiter nach hinten versetzte, verfälschst es mir dann die werte?
Don Driver
Don Jan 2 '09
Bei der Lambda-Sonde werden 10 cm hin oder her keine große Rolle spielen.
Pred Insider
Pred Jan 2 '09
Original geschrieben von: Don
Bei der Lambda-Sonde werden 10 cm hin oder her keine große Rolle spielen.

ok, falls es mir den motor zerreißt, bist du schuld :angry:

:grinning:

fremdfabrikat
fremdfabrikat Jan 2 '09
Je weiter vorne desto schneller(da heissere Abgasse) kommt auch die Lambdasonde auf Betriebstemperatur...
Wichtig ist nur das bis zu der Sonde das Auspuffsystem dicht ist! Sonst hast du keine 100% Werte...

Und das man die Sonde net am Endtopf verbaut ist ja auch klar... :stuck_out_tongue:
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Jan 3 '09
So wie schon erwähnt ist es für die Messwerte an sich egal ob die Sonde nun direkt nach dem Turbo sitzt oder einen halben Meter dahinter.

Die Sonde ist auch beheizt, also ist´s nicht soooo schlimm mit dem "schnell sein".
Allerdings brauchen die Sonden dann meist doch die Abgastemperatur, um ausreichend heiss zu werden.

Die Position beim single Supra, ca. 10cm nach dem Turbo, ist ideal.
Man kommt gut hin und die Sonde sitzt perfekt im noch sehr heissen Abgasstrom.
Und Möglichkeiten für Undichtigkeiten gibts auch kaum.

Beboosted Driver
Beboosted Sep 8 '10
Wo Sitzt die Lambdasonde bei den stock twins!? Ohne Lamda sonde geht 0 oder weil die muss ich ja haben oder!?LG andre