Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Knacken - Traggelenke? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
McMsk
McMsk Dez 14 '08
Hallo,

ich habe, wenn ich die Lenkung voll einschlage und wende (sowohl vorwärts als auch rückwärts), seit letzter Woche ein lautes Knacken und Rucken von der Vorderachse. Ich vermute dass es die Traggelenke sind. Oder habt Ihr andere Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße, Paul
Bullitt
Bullitt Dez 15 '08
Ist es beim anfahren? Wenn ja, dann haben deine Bremssättel Spiel auf den Führungen. So war es zumindest bei mir. DIe Traggelenke merkt man eher an vertikalen Bewegungen.
McMsk
McMsk Dez 15 '08
Nein, es ist nur bei Volleinschlag, beim rangieren / wenden.
akslave Driver
akslave Dez 15 '08
hey Paul,
uuiiii das klingt nach nem kaputten (trockenen) Antriebswellengelenk,...

Check mal deine Manschetten, ob die vielleicht ein Loch hat und dein Gelenk eventuell trocken läuft. Falls keine Bühne vorhanden, dann einfach mit der Hand die Manschette abtasten. Sobald du so ne dunkelgrün/graue Fettschicht an den Händen hast (geht sehr schlecht zum abwaschen), dann weisst du bescheid.

Falls das der Fall sein sollte würde ich dir raten nicht mehr rumzufahren,... hatten das erst letztens in der Werkstatt bei nem GT, naja da hats das Gelenk zerrissen...

Hoffe konnte helfen.

Gruß Arthur
Thomas Driver
Thomas Dez 15 '08
Antribeswelle vorn bei einem Hecktriebler :unsicher:
McMsk
McMsk Dez 15 '08
Ist von der Vorderachse, also nicht die Antriebswelle. Ich suche am Wochenende (oder wenn es mal hell ist und ich zeit habe), ob die Manschellen noch alle ok sind.
fremdfabrikat
fremdfabrikat Dez 15 '08
Original geschrieben von: akslave
hey Paul,
uuiiii das klingt nach nem kaputten (trockenen) Antriebswellengelenk,...

Check mal deine Manschetten, ob die vielleicht ein Loch hat und dein Gelenk eventuell trocken läuft. Falls keine Bühne vorhanden, dann einfach mit der Hand die Manschette abtasten. Sobald du so ne dunkelgrün/graue Fettschicht an den Händen hast (geht sehr schlecht zum abwaschen), dann weisst du bescheid.

Falls das der Fall sein sollte würde ich dir raten nicht mehr rumzufahren,... hatten das erst letztens in der Werkstatt bei nem GT, naja da hats das Gelenk zerrissen...

Hoffe konnte helfen.

Gruß Arthur




hat McMsk auf Allrad umgebaut und ihr wollt uns nichts verraten.... :grinning:

Jan-LG
Jan-LG Dez 15 '08
wenn es von norne kommt kann es keien antriebswelle sein...!!!

guck mal die normalen gelenke vorne und die buchsen, vll sind die dem alter entsprechend ausgeschlagen, bei mir kommt zb von nem verbogenen querlenker!
WongFajHong Insider
WongFajHong Dez 16 '08
was?!?!? heckantrieb hat nix antriebswellen vorne!
lieber arthur, du hast dir wohl ein paar feierabend mixery zuviel gegönnt? :rolleyes: :grinning::grinning:
check auch mal deinen stabi vorne.
Jan-LG
Jan-LG Dez 16 '08
eventuel domlager würde ich noch tippen...
akslave Driver
akslave Dez 16 '08
ach Ihr Saftnasen,... hab das mit der Vorderachse nicht gesehn,...ich meine natürlich das Gelenk vorne,... nicht Antriebswelle!...yuahaa...
man man hier darf man nicht mal nen kleinen Ausdrucksfehler machen, ohne das alle einen aufhängen möchten!... :grinning::grinning::grinning:verdammt ich war einfach zu lange ein Fronttriebler... :rotwerd:

*in Gedanken sagend: Am besten ich sag jetzt einfach das meine Freundin am Rechner war... :grinning::grinning:*


@Karl
du merkst es ja immer sofort wenn ich ein hartes Wochenende hinter mir habe,...

@Thomas
war am Samstag nach dem Boxkampf noch beim totalabsturz in Canstatt,... wollt mich eigentlich noch melden, aber wollte dir meine unangenehme Seite doch noch vorenthalten...


Thomas Driver
Thomas Dez 16 '08
Hättest dich ruhig melden können. Hatte einen Totalabsturtz in der alten Wohnung beim Pokern. Dann hättest gleich noch bisl Cash bei mir liegen lassen können. Dann würde ich deine unangenehme Seite mögen... :grinning:

P.S. Sag deiner Freundin, sie soll hier nicht so ein Mist schreiben :stuck_out_tongue_closed_eyes:Sag einen Gruß
akslave Driver
akslave Dez 17 '08
Original geschrieben von: Thomas

P.S. Sag deiner Freundin, sie soll hier nicht so ein Mist schreiben :stuck_out_tongue_closed_eyes:Sag einen Gruß


keine Angst das wird sie sich nicht mehr so schnell trauen,...

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
http://www.doresia.at/htm/images/chile_blaues_auge.jpg

:grinning::grinning::grinning:
Rasim Driver
Rasim Dez 17 '08
AAaaaaaaaaajjjaaa so sah ich auch mal aus :wink:Nach 3 Runden Boxen mit dem mehrfachen Schweizermeister :wink: