Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Getriebeöl-AT. | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
SPM Driver
Okt 22 '08
HI. habe mir einen zusetzlichen Getriebeölkühler eingebaut und damit muss ich ein wenig Getriebeöl nachkippen bzw. direkt wechsel.Habe schon die such funktion benutzt und dabei ist es rusgekommen das ich den Automatic öl Typ 2 brauche ,was auch auf meinem Messstab steht ,leider ist er nicht mehr lieferbar.Vor kurzen habe ich von einem bekannten erfahren das es bei Toyota ein ersatz geben sollte Automatic öl Typ IV 08886 82025 .Habt das schon einer von Euch ausprobiert bzw. kann ich die beiden öle vermischen ?? auch wenn ich den alten öl Typ 2 ablasse kommen da max 2 liter raus und gesamt menge ist doch irgend was mit 8 liter angegeben.

Gruss
Slawek.
Schwupp Driver
Okt 22 '08
also toyota weiss schon was reinpasst - neueres öl kann übrigens auch beigemischt werden. mehr als 2 liter kommen da auch nicht raus weil der rest im wandler und sonstigen system steckt. wenn eine toyo-werkstatt nen at-service macht sollten übrigens auch nicht mehr als 2 liter auf der rechnung stehen, kommt dann allenfalls noch das sieb dazu und die dichtmasse.

Peter10654
Okt 22 '08
Ich hatte nie Probleme und fahr schon lange das Dextron 2 von Toyota und das im Singleturboeinsatz :blush:Mach dir keine Sorgen !!
TOMI
Okt 22 '08
ATF-Dextron II und jut ist :wink:
SPM Driver
Okt 23 '08
O.K Danke,dann fahren ich mal bei Toyota vorbei un bestelle mir das zeug, muss ich bei G-öl wechsel was besonderes beachten ???

@Peter werde auch bald mit einem "Singleturboeinsatz" unterwegs sein :grinning::grinning:

Die Unendliche Baustelle ist fast fertig :grinning::grinning:
Schwupp Driver
Okt 23 '08
nö, einfach grundsätzlich genausoviel nachfüllen wie du rausgelassen hast, dann warm fahren und nachmessen :sunglasses:
SPM Driver
Okt 23 '08
O.K Danke.... :sunglasses:
Peter10654
Okt 23 '08
Na sehr schön :blush:Das schaut doch sehr sauber aus :blush:

Sag mal... Hast keinen größeren Luffi gefunden :blush:LOL

Übrigens: Getriebeöl wird im warmen Zustand mit laufenden Motor getestet. Ich habe mein Getriebe kaputt gemacht weil ich NOOB das nicht wusste. Und sei sehr sehr pingelig. Niemals zuviel oder zuwenig. Lieber 50x wenig nachkippen als einmal zuviel :blush:

Könntest mal nen Foto von deinem 2. Getriebekühler machen, bzw. wie du das mit den Anschlüssen gemacht hast. Interessiert vielleicht andere Leute auch.

Peter
Rasim Driver
Okt 23 '08
Hi

Schaut sehr sauber aus :grinning:Kompliment
Was hast du nach dem Single Umbau an Leistungzuwachs? :wink:

Gruss Rasim
Peter10654
Okt 23 '08
Original geschrieben von: Rasim
Hi

Schaut sehr sauber aus :grinning:Kompliment
Was hast du nach dem Single Umbau an Leistungzuwachs? :wink:

Gruss Rasim


Das kommt wohl auf die Abstimmung an. Da sind schnell 100PS weniger oder mehr drinnen :blush:Mehr als 600PS würde ich SPM sowieso nicht raten :blush:
Jan-LG
Okt 23 '08
jo, findest nicht den lufi nen bischen zu klein ? :grinning:

sagt mal was ich schon immer wissen wollte und hier auch wieder sehe, was bringt eigentlich dieses rohr oben am kühler ausgang? habe das schon voll oft gesehen, das das gegen das ori schlauch stück gewechselt wurde. macht das sinn, oder ist das nur wegen der optik?
Peter10654
Okt 23 '08
Das ist nur Optik und jeder der was anderes sagt glaubt auch ans Sandmännchen :blush:
SPM Driver
Okt 24 '08
Vielen Dank für die Blumen :grinning::grinning:
Das Rohr wie schon Peter sagte ist reine optik sache und die leistung sollte schon in dem bereich von 500PS liegen, erstmal :sunglasses:
Bilder von dem G.Kühleranschlüssen werde ich am WE machen und hier reinposten,habe aber erst die beiden kühler mit einem Benzinschlauch verbunden und mit klappschellen fest gemacht , ist zwar nicht die feine art aber für´n anfang reicht das da der org.Kühler auch nicht anderst angaschlossen ist.
Habe ein kleine skizze gemacht wie ich es verbunden habe,nicht lachen bin kein PC experte :grinning::grinning::grinning:(hasse die dinger)...

Gruss
Slawek.