Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

1ster gang,schwer rein ! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
supradave
Sep 25 '08
hay habe da ein problem bei meiner non turbo schalter ,wenn der wagen grade angemacht wurde kriege ich die gänge nicht rein !!! ich muss wirklich mit roher gewalt den 1sten gang rein knüppeln dann gibts immer ein knallen genauso ists beim rückwärts gang auch aba auch nur wenn der wagen grade angemacht wurde also im kalten zustand .wenn ich an der ampel steh und will den 1sten gang rein machen muss ich die kupplung länger getreten halten dann flutscht der gang wunderbar rein ...habt ihr vllt ne idee was das sein könnte ????
McGregory Driver
Sep 25 '08
Das Non Turbo Getriebe (sofern es kein 6-Gang Getrag Getriebe ist) ist anders. Damit hat hier sogut wie keiner erfahrungen.

Was hilft ist ein Ölwechsel, falls dieser noch nicht gemacht worde ist oder du nicht weißt, wann der Vorbesitzer es gemacht hat.
TurboDen
Sep 25 '08
Mach mal getriebeölwechseln, das sollte helfen:wink:
und immer schön warmfahren bevor du die gänge reinknallst!
supradave
Sep 25 '08
danke^^ ist ja schon mal was ^^könnte bisschen teuer sein nen neues gettriebe =P
SupraUK
Sep 25 '08
Sorry aber für mich hört sich das mehr nach einem Getriebeschaden an, kann mir schwer vorstellen das der Ölwechsel was verbessern wird...

hoffe für dich das beste!
TurboDen
Sep 25 '08
Original geschrieben von: supra dave
danke^^ ist ja schon mal was ^^könnte bisschen teuer sein nen neues gettriebe =P

Freu' dich nicht zu früh! Die synchronringe im getriebe könnten auch am ende sein :schlecht:
WongFajHong Insider
Sep 25 '08
oder druckplatte/kupplung am arsch, trennt nicht richtig. mit öl wechseln wird das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH nicht besser.
TheOne Driver
Sep 25 '08
naja Ölwechsel würde ich auch als erstes machen, wenn es nicht besser wird, würde ich auch auf die Druckplatte oder die Synchronringe tippen :rolleyes:
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 25 '08
Druckplattenschaden hatte ich mal - kann man ja einfach prüfen:
Einfach mit Motor aus 1. Gang einlegen und dann mit getretener Kupplung Motor starten. Wenn der Wagen dann glei losfährt, dann ist die Druckplatte hin. Andernfalls Öl wechseln. Getriebe tauschen würde ja Jeder erfahrungsgem. als Letztes machen!
supradave
Sep 25 '08
danke an alle könnte es auch an dem kupplungspedal liegen also mal entlüften lassen ??und wie teuer wäre ein getriebe öl wechsel /neue sinkronringe ??weil kupplung und druck platte sind neu alerdings nicht standart sondern sinterbeschichtet und die kupplung ist nicht rund sondern sternförmig könnte es auch cdaran liegen??
Bobby-Dean
Sep 25 '08
Es liegt nicht am Öl, eine neue Kupplung muß her.
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 26 '08
Meine defekte Druckplatte sah beim Ausbau aus, wie am ersten Tag. Da war nichts zu erkennen - hab sie vorsorglicherweise dennochgewechselt und siehe da, mein Problem war behoben. Bei mir handelte es sich übrigens auch um eine Sinterkupplung...