Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Klimaautomatik? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Sep 10 '08
Nabend,

die Supra hat ja eigentlich ne Klimaautomatik oder? Auf jedenfall hat sie ja den Bobel im Armaturenbrett... die Jspec... hat die auch die Klimaautomatik?

Weil wenn ich auf AUTO Schalter betätige geht die Klima immer auf volle Pulle los, egal obs Warm oder Kalt draußen ist....
Japanfanatic DrIvEr
Sep 10 '08
Klimaautomatik ist bei der Supra immer serie. Dafür haste ja den Schalter mit der Temperaturskala. Bei ner normalen Klimaanlage hättest du nur den A/C-Schalter.

Das sagt die Betriebsanleitung dazu:

“AUTO” button
For automatic operation of the air conditioning,
press the “AUTO” button. An indicator
light will illuminate to show that the
automatic operation mode has been selected.
In the automatic operation mode, the air
conditioning selects the most suitable air
intake, fan speed and air flow according to
the temperature.
You may use manual controls if you want
to select your own settings.
To turn off the automatic operation, press
the “OFF” button.
Jan-LG
Sep 10 '08
ist normal, ist bei mir auch so. die auto funktion geht aber auch ohne klima an. also als automatische lüftung. praktisch im winter!

Avalanche_515 DrIvEr
Sep 10 '08
Auf die Feinheit hab ich noch garnicht geachtet... ich hatte immer das Gefühl, dass wenn ich auf AUTO drücke, der Lüfter IMMER alles gibt, was geht. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, wird die Lüftungsstärke der Außentemp. angepasst, ja?
Das ist ja mal interessant... könnte fast wetten, das das Dingen bei mir immer losbrummt wie Hölle ohne Unterschied! Muss ich mal prüfen...
Pred Insider
Sep 10 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Das ist ja mal interessant... könnte fast wetten, das das Dingen bei mir immer losbrummt wie Hölle ohne Unterschied! Muss ich mal prüfen...


Genau so ises bei mir auch.. das Teil gibt immer volle Pulle...

Don Driver
Sep 10 '08
Original geschrieben von: Pred
Genau so ises bei mir auch.. das Teil gibt immer volle Pulle...


...und regelt nach einer gewissen Zeit nicht runter?
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 10 '08
Mir ist es egal... ich hasse grundsätzlich jegliche Form von Automatismen bei Autos.
Bsp: I
1. Ich hasse Abblendlicht, was sich selber anschaltet, wenn es zu dunkel ist .
2. Ich hasse Scheibenwischer die sofort von alleine losballern, wenn sich da mal nen Tropfen auf der Scheibe verirrt hat
3. Ich hasse Abstandshalter, die beim automatischen Reulieren des Abstandes zum Vorausfahrenden Fz gleichzeitig dafür sorgen, dass sich ständig andere Autos vor mir in die Riesenlücke drängeln mit dem Effekt, dass meine Karre wieder abbremst.
4. Ich hasse Autos die 5 min nachdem ich den Wagen verschlossen habe erst das Liocht abschalten.
5. Ich hasse Mercedes dafür, dass sie ihre Nebel-Funzel beim Abbiegen automatisch anschalten - was ne Scheiße!!!

Ich glaube ich besitze genügend Intelligenz, um die Lüftung meines Autos gem. meinen Ansprüchen eigenständig und ohne Hilfe einzustellen. Das kriege ich gerade noch so hin - bin ja schon groß!!! Den AUTO Button hab ich nur 1x zum Probieren genutzt, ansonsten ist der genauso überflüssig wie die Eier vom Papst!
Jan-LG
Sep 10 '08
also ich hab das mit automatischer lüftung im winter ganz gut gefunden. da kannste dein auto an mache, die lüftung auf ganz warm stellen und auto drücken, dann regelt er auto. auf fußraum und wenn es im inneren wärmer wird regelt er auto. die lüfter stärke runter...
Pred Insider
Sep 10 '08
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Pred
Genau so ises bei mir auch.. das Teil gibt immer volle Pulle...


...und regelt nach einer gewissen Zeit nicht runter?

nö... läuft immer weiter....

McGregory Driver
Sep 10 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Mir ist es egal... ich hasse grundsätzlich jegliche Form von Automatismen bei Autos.

...

Ich glaube ich besitze genügend Intelligenz, um die Lüftung meines Autos gem. meinen Ansprüchen eigenständig und ohne Hilfe einzustellen. Das kriege ich gerade noch so hin - bin ja schon groß!!! Den AUTO Button hab ich nur 1x zum Probieren genutzt, ansonsten ist der genauso überflüssig wie die Eier vom Papst!


Wenn man sonst keine Probleme hat. :grinning:

Ich finde es recht angenehm, dass ich die Spritzufuhr in den Motor nicht per Trichter selber bestimmen muß :grinning:
Pred Insider
Sep 10 '08
@Avalanche_515

entweder du hast vergessen deine Pillen zu nehmen oder du hast die falschen genommen..

bzw.. wenn du auf Purismus stehst... fahr Fahrrad... :rolleyes:

@an die ohne Anfälle

Schaltet bei euch die Klimaautoamtik nach ner Zeit auf "Halbgas" ?

Avalanche_515 DrIvEr
Sep 10 '08
Original geschrieben von: Pred
@Avalanche_515

entweder du hast vergessen deine Pillen zu nehmen oder du hast die falschen genommen..

bzw.. wenn du auf Purismus stehst... fahr Fahrrad... :rolleyes:




Was hat denn das mit Purismus zu tun? Es kann ja wohl keiner leugnen, dass sich die Autoindustrie immer mehr elektronischen Schnippus einfallen lässt, von dem man die Hälfte nicht braucht! Das artet so sehr aus, dass es ernsthafte Überlegungen gibt, die Elektronik in die TÜV-Prüfthemen mit einzubinden! Na schönen Dank auch, das haben wir ja gebraucht! Und wofür? Dafür dass mein rechter Scheinwerfer nach rechts leuchtet, wenn ich abbiege? Hm... das hat Jahrzehnte auch so funktioniert!

Wenn ich für die Meinung angegriffen werde, dann dreh ich den Spieß mal um... wenn DU auf Autos stehst mit Tempomat, Klimaautomatik, automaischem Scheinwerfer, automatischem Scheibenwischer etc. dann musst Du BAHN fahren - da brauchste nicht mal lenken!!! Das ist doch was, oder?

Ich glaube nicht, dass mein Wunsch, Auto selber fahren zu wollen, anstatt von einem PC gefahren zu werden, so unabwägig ist, dass es Dir das Recht gibt, mir irgendwelche Pillen nachzusagen... Denk mal nach, mein Freund!
Pred Insider
Sep 10 '08
Ohje ohje ohje... ganz ruhig.. hier hastn:

http://www.eigenzeit.de/blog/wp-content/uploads/2006/09/tempo_taschentuecher.jpg

persönlicher Angriff? rofl :grinning:

Was hatn dein Beitrag mit dem Thema zutun? Ich frag hier nach den Klimaautomatikfunktionen und du bekommst gleich nen Herzkasper... und zum Thema "Auto selber lenken" und "Bahn fahren"... lol...

Und wenn Automatismus so schlecht ist... du benutzt keine Klospülung oder? Kaffee mahlst dir auch selber? und und und....
Don Driver
Sep 10 '08
Nana, ruhig Blut Jan....

Oder haben sie dich in der Kaserne ganz allein zurückgelassen? :rolleyes: :grinning:


Zum Thema: Ich dachte schon, dass sich die Klima von allein runterregelt,
sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist.
Pred Insider
Sep 10 '08
Original geschrieben von: Don

Zum Thema: Ich dachte schon, dass sich die Klima von allein runterregelt,
sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist.


Joar, so sollte eigentlich ja ne Kilmaautomatik funktionieren... aber die bläst immer volle Pulle... wenn das einer der anderen Suprafahrer bei Gelegenheit ma probieren könnnte :wink:

McGregory Driver
Sep 10 '08
Ich werde das morgen mal austesten. J-Spec und EU-Spec.

Zumindest bei der J-Spec bin ich mir sicher, dass er in der Tat gleich voll drauf losbläßt. Dies kann aber daran liegen, dass ich auf die tiefste Temperatur eingestellt habe.

Pred Insider
Sep 10 '08
Bei mir blästs immer volle Pulle... egal ob Regler voll aufgedreht oder nich, also de Tempregler...
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 10 '08
Ich bin total tiefenentspannt - wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus!
Und zur Klimaautomatik hab ich ja auch was gesagt - nämlich dass ich mal prüfen muss, ob die bei mir regelt oder nicht. Bisher habe ich es nur erlebt, dass die alles gibt, was geht und NICHT runterregelt!!!

@Pred:
Ich trinke keinen Kaffee, hab aber gehört, dass selbst gemahlener besser schmecken soll, als Instant-Kram.
Ach ja, das mit dem Automatismus war auch nur auf Autos bezogen - stand oben übrigends auch so da! Lesen...
Pred Insider
Sep 10 '08
Ich bin total tiefenentspannt



Mir ist es egal... ich hasse grundsätzlich jegliche Form von Automatismen bei Autos.
Bsp: I
1. Ich hasse Abblendlicht, was sich selber anschaltet, wenn es zu dunkel ist .
2. Ich hasse Scheibenwischer die sofort von alleine losballern, wenn sich da mal nen Tropfen auf der Scheibe verirrt hat
3. Ich hasse Abstandshalter, die beim automatischen Reulieren des Abstandes zum Vorausfahrenden Fz gleichzeitig dafür sorgen, dass sich ständig andere Autos vor mir in die Riesenlücke drängeln mit dem Effekt, dass meine Karre wieder abbremst.
4. Ich hasse Autos die 5 min nachdem ich den Wagen verschlossen habe erst das Liocht abschalten.
5. Ich hasse Mercedes dafür, dass sie ihre Nebel-Funzel beim Abbiegen automatisch anschalten - was ne Scheiße!!!


tiefenentspannt? :grinning:

aber egal... an die anderen... bitte dann mal posten wenn ihrs probiert habt :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 10 '08
Gut... streiche "Ich hasse..." und setze "Ich mag nicht..." - dann siehst Du meine Entspanntheit...

Zu dem Thema selber, ich werd auf der Fahrt nach DD am Sa. das mal testen, weil ich mir der Problematik noch nie bewusst war und es mich nun einfach interessiert, ob bei meiner J-Spec auch irgendwas geregelt wird!!! Bisher gabs da nur Vollgas.
Pages: 1 2 »