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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Druckspeicher? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
McMsk
Sep 7 '08
Hallo,

ich habe im Moment ein Problem mit den Turbos bei dem ich vermute dass es der Druckspeicher die Ursache sein könnte. Allerdings ist das Symptom anders als bei den Threads die ich in der Suche gefunden hab:
Nach dem Start (Kalt oder Warmstart) funktioniert das Turbosystem normal und der Motor läuft sauber. Wenn ich dann ein oder mehrere Male durch beschleunigt habe, so dass der 2. Lader mitläuft, habe ich danach bis 4500 RPM kaum Leistung und erst ab ca 5000 geht die Supra wie gewohnt gut vorwärts.
Ich vermute dass entweder die sequenzielle Steuerung nicht funktioniert (dann müsste ich aber schon so ab 4200 RPM gut Leistung haben), oder die Wastegateklappe bleibt auf.
Ich vermute eher letzteres. Wird die Wastegateklappe auch per Druckspeicher angesteuert?
Wie sollte ich beim Testen / Diagnose vorgehen?

Paul
McMsk
Sep 7 '08
Nach einiger Recherche im englischen Forum hab ich diese nützliche Seite gefunden:
www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?t=35926

Bei mir ist es eindeutig Symptom Nr. 4
"Problem 4: I can't get any boost on the first turbo, it oscillates around a low boost pressure.
A rare one this, your IACV is stuck open, and every time turbo #1 makes boost it takes pretty much the easiest way out - via the non-spinning 2nd turbo and back out to the air filter. It's like Problem 2 but happens all the time, not just at the transition point."

Wie überprüfe ich das IACV (Intake air control valve) und die dazugehörigen VSV?

Danke und Gruss, Paul
Don Driver
Sep 7 '08
Original geschrieben von: McMsk
Wird die Wastegateklappe auch per Druckspeicher angesteuert?


Nein. Das Wastegate wird analog zum Ladedruck angesteuert.
Basics zum Thema findet man hier...