Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motoröl Temperatur | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supra88 Driver
Aug 26 '08
Hallo zusammen,

habe mir neulich die Blitz Nür Spec draufgemacht! Aber seitdem, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin steigt meine Öltemperatur an! Hatte vorher immer so 110 Grad und jetzt komm ich locker auf 120 Grad! Ist das normal oder.....??!

Gruß
Nico
Hefti2 Driver
Aug 26 '08
Hast Du auch den Ladedruck erhöht?
Wenn ja würde es das erklären.
Sieh es mal so: Für jedes PS Mehrleistung erzeugst Du auch ein PS an Abwärme mehr...
Und 120 Grad gehen noch, darüber wird es aber langsam kritisch.
Ich würde mal langsam an nen Ölkühler denken :grinning:
Supra88 Driver
Aug 26 '08
Ja fahr mit 1,1 Bar! Und hab das Mobil 1 5w 50 drin! Sollt ich mit diesem Öl auch nicht mehr wie 120 Grad fahren??
Andi Driver
Aug 26 '08
Ich bin bis 145 Grad gekommen. Nun hab ich einen Ölkühler. :grinning:
Gruß Andi