Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ladedruck,BCC,Single Turbo, etc. | Forum

Veilside
Aug 20 '08
Frage
hi Leute hätte mal paar fragen die mich nachts nicht schlafen lassen^^

1.Wie kann ich den Ladedruck der Turbo´ s erhöhen?

2. Wie kontrolliere ich wie hoch er ist?

3. Es hat geheißen wenn man über 0,9-1,0 bar Ladedruck möchte braucht man ein bcc , aber wenn die Supra stock 0,65 (wie in einem Beitrag erwähnt)wie komme ich dann auf die 0,9-1,0?

4.Ich glaube alle Versionen der Supra zu kennen!! Aber das mit der Single Turbo ist noch nicht ganz durchgedrungen zu mir^^ Wie ist das baut man da beide Turbo ´s vom bi-Turbo aus um Platz für einen einzigen großen zu haben oder hab ich das falsch verstanden???

5. Werde mir nächstes Jahr selbst eine Supra zulegen (kann ein wenig mitreden da mein Freund eine Stock Supra fährt) auf was muss ich achten??
Wie viel km darf die max. haben??
Wie viel darf sie max. kosten???
Wie viel muss ich nachher investieren um ungefähr zwischen 400-500PS zu haben??
Welche Marken würdet ihr mir empfählen(bei den Teilen die ich verbauen muss für die Leistungssteigerung??)

Dann hätte ich noch ein paar ganz spezielle Fragen !!!
Blow - off!!!!!!
Was für einen nutzten hat ein Blow - off ??
Welches Blow-off ist das , das nicht nur (zischt) sondern so ruckelnd zischt?
Muss ich wenn ich auf 500ps kommen möchte auch andere Kolben und Pleuel verbauen und Nockenwelle tauschen??

=) Möchte mich bei dir im Vorhinein bedanken und ich hoffe ich geh dir nicht auf den S*** weil das sind führ mich wirklich wichtige fragen!!^^
Andi Driver
Aug 20 '08
Ich will jetzt nicht antworten, ist schon zu spät und ich bin Müde. :grinning:
Wie kann man um 0.18 nur noch wach sein und einen so langen Text verfassen.
Drogen? :grinning:
Gruß Andi
Don Driver
Aug 20 '08
@Veilside
Vor der Beantwortung deiner Fragen, wäre erst mal eine Lektion in Sachen Rechtschreibung angebracht.

Ach nee... ich lass’ es sein....!

Diesmal machen wir es so: Du korrigierst deinen Text selbst und daraufhin gibt’s die entsprechenden Antworten. Sobald mir also deine obige Anfrage den Vorgaben entsprechend per Mail oder PN zugegangen ist, wird der korrigierte Thread hier wieder freigeschaltet.

Falls dir das alles zu anstrengend ist oder deinen Horizont übersteigt, bliebe ansonsten nur noch die Suche-Funktion.
[/B]

Bis dahin bleibt der Thread geschlossen.
Don Driver
Aug 20 '08
So. Korrigierte Anfrage ist eingangen und das Posting des Threaderstellers wurde entsprechend editiert.
Ist zwar immer noch nicht das "Gelbe vom Ei", aber immerhin eine Steigerung zur vorherigen Version.

Also können die Profis jetzt antworten. :sunglasses::wink:
energy Driver
Aug 21 '08
Also Veilside..... ich werde dir deine Fragen beantworten,aber erst wenn du mir paar beantwortet hast:

Mein Fragen wären : :grinning:

-Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "wo kämen wir hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen wohin man käme, wenn man ginge?

-Warum hat Noah die zwei Stechmücken nicht erschlagen?

-Warum hat ein Laden ein Schloss in der Tür, wenn er 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat?

-Wo fährt der PC hin, wenn er hochfährt?

-Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen, was macht dann ein Volksvertreter?

-Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?

-Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?
Don Driver
Aug 21 '08
Original geschrieben von: Veilside
1.Wie kann ich den Ladedruck der Turbo´ s erhöhen?


Der Ladedruck wird erhöht, indem weniger Druck auf das Wastegate gegeben wird.
Zur Erklärung: Ab einem bestimmten (serienmäßigen) Ladedruck öffnet sich eine Bypass-Klappe (Wastegate) am 1. Turbo. Der Ladedruck wird nun begrenzt, weil die Abgase am Turbo vorbei geleitet werden.

Um das zu verhindern, kann man im einfachsten Fall den Ladedruck aus der betreffenden Druckleitung über ein "Bleeder T" (Winkelventil) vor der Druckdose des Wastegates ableiten. Dadurch öffnet das Wastegate nicht so schnell und weit und der Ladedruck wird erhöht.

Alles klar bis jetzt?
Don Driver
Aug 21 '08
Original geschrieben von: Veilside
2. Wie kontrolliere ich wie hoch er ist?


Mittels Ladedruck-Kontrollanzeige. Gibt es mechanisch oder elektrisch in allen Variationen bei jedem gut sortiertem Tuning-Händler.
Don Driver
Aug 21 '08
Original geschrieben von: Veilside
3. Es hat geheißen wenn man über 0,9-1,0 bar Ladedruck möchte braucht man ein bcc , aber wenn die Supra stock 0,65 (wie in einem Beitrag erwähnt)wie komme ich dann auf die 0,9-1,0?


Siehe Punkt 1 meiner Ausführung.
BCC ist ein nur elektronisch Bauteil, dass die ECU über den tatsächlichen Druck täuscht.
Don Driver
Aug 21 '08
Original geschrieben von: Veilside
4.Ich glaube alle Versionen der Supra zu kennen!! Aber das mit der Single Turbo ist noch nicht ganz durchgedrungen zu mir^^ Wie ist das baut man da beide Turbo ´s vom bi-Turbo aus um Platz für einen einzigen großen zu haben oder hab ich das falsch verstanden???


Ich glaube wirklich nicht, dass du alle Versionen des MKIV kennst. Du kennst ja noch nicht mal die Basics. Ansonsten ist es aber tatsächlich so, dass man zuerst die 2 kleinen Turbos rausschmeißt, ehe man einen einzelnen großen Turbo einbaut. Ansonsten würde es ein wenig eng. Und ein Tri-Turbo hat meines Wissens noch keiner verbaut. Hmmm, naja, wenigstens nicht lauffertig.
Don Driver
Aug 21 '08
Original geschrieben von: Veilside
5. Werde mir nächstes Jahr selbst eine Supra zulegen ..........


Jaaaaaaa..... Das haben wir hier schon oft gehört..... :sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::grinning::grinning::grinning::grinning:
Leider hast du dich mit dieser Aussage irgendwie selbst disqualifiziert.

Der restliche Beantwortung deiner Fragen ergibt sich aus den FAQ und der Suche-Funktion.

PS: Möchte aber nicht vorgreifen und den anderen Usern hier auch noch Gelegenheit zur Stellungnahme bieten. Aber bitte wundere dich nicht, wenn die Antworten eventuell "seltsam" ausfallen.

Viel Spaß noch... :grinning:
Avalanche_515 DrIvEr
Aug 21 '08
@energy:
Ich gehe doch mal davon aus, dass Du aufgrund Deiner unendlichen Weisheit die Antworten auf alle Fragen kennst, ja? :grinning:Am besten gefällt mir die mit der Volksvertretung... Wie wahr!!!

@Don:
Da hast Du aber Geduld bewiesen... kann es sein, dass Du einfach nicht schlafen konntest und Dir gedacht hast "...wenn ich schon mal wach bin..." ?
Jan-LG
Aug 21 '08
@energy
du hörst wohl zu viel delta radio, was? :grinning:

@don
also ich hab mal durch zufall ne mkiv gefunden im netz, die hatte 3 turbos verbaut und sah total hässlich aus, ob die allerdings fahrtüchtig war kann ich leider nicht sagen...

Veilside
Aug 21 '08
ok zu dem Thema "Ich werde mir nächstes Jahr auch eine Supra zulegen" hast du recht^^

Ich werde es mir wahrscheinlich nicht leisten können!!!

Daher könnte es auch eni MR2 werden aber "ES MUSS EIN TOYOTA SEIN"^^

Ausserdem kann es ja sein das ich mir irgendwann mal ne Supra zulege!!^^ =)

DANKE AN ALLE!!!!!

VEILSIDE
Raw
Aug 21 '08
Lol, und für die Info hat sich Don nachts um 1:30 die Finger wund getippt...der wird sich freuen :grinning:
Spoony
Aug 21 '08
und da fragen sich die newbies immer warum wir so unfreundlich sind.

da hilft man dann und tippt sich die finger wund, und dann wird doch nix aus der planung.

das geht hier 3x die woche so das da einer was am planen dran iss. :schlecht: :schlecht: :schlecht:
energy Driver
Aug 21 '08
Ich verkaufe dir meinen Toyota 5000 €,.... wenn du willst melde dich,..Geld nehme ich gerne über Western Union entgegen,...LG
Avalanche_515 DrIvEr
Aug 25 '08
Das Argument "Ich kann mir die Supra nicht leisten" kann ich heutzutage nicht mehr nachvollziehen... beim Tagestreffen in Berlin war schon wieder eine neue Supra da, noch mit englischen Kennzeichen. Eine AT, RHD - die kostet ja wohl kaum was. Der Besitzer hat zwar nicht darüber sprechen wollen, was er bezahlt hat, aber ich habs dann der Menge verraten, weil ich es alber finde, wenn man darauf nicht antwortet. Und dass ne AT, RHD nicht wie Welt kostet ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Der hat etwa 10.000 EUR - 12.000 hingelegt, mehr nicht in dem Zustand!