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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Unterschiedliche Bremssattelgößen? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
MrS Driver
Jul 31 '08
Kann es möglich sein das sich die Bremssättel an der VA in den verschiedenen Modelvarianten, also EU-Spec oder J-Spec, in den Maßen unterscheiden?
Avalanche_515 DrIvEr
Jul 31 '08
Nun sag mal nicht, dass Du das nicht wusstest... man erkennt doch auf den ersten Blick, dass die unterschiedlich sind!
MrS Driver
Jul 31 '08
Klaro wusste ich des. Ich seh ja auch täglich so viele in allen möglichen Varianten durch die Stadt fahren :wink:
Jetzt mal im Ernst. Ich wusste es nicht, hab bis jetzt nur EU-Varianten gesehen!
Aber ich fasse Deine Antwort jetzt mal als ja auf :wink:Danke
Jan-LG
Jul 31 '08
jep, gibt die kleine und große bremse bei der supra...
Hefti2 Driver
Jul 31 '08
Und ergänzend dazu:
Export-Turboversionen haben immer die große Bremse, wohingegen die JAP Spec Versionen diese nur in Sondermodellen (RZ etc.?) oder gegen Aufpreis hatten.
Ist meiner Meinung nach eines der sinnvollsten Upgrades für hiesige Verhältnisse.
Avalanche_515 DrIvEr
Jul 31 '08
@Autobahnraser:

War ja auch eher spaßig gemeint. Bei de J-Spec gibt es aber noch viel mehr Unterschiede als nur die Bremse... Motronic, Einspritzdüsen, Keramiklader, kein Differentialöl-Kühler etc.

Schau mal beim entsprechenden Thema, hier auf der Seite...
mkiv.de/artikel/allgemein/7.htm
MrS Driver
Jul 31 '08
@Avalanche

Meine Antwort solltest Du auch nicht so ernst nehmen, wir Bayern verstehn auch bißchen Spaß :wink:

Das es diverse Unterschiede gibt hab ich schon gelesen. Glaub die Sache mit der Bremse kamm da auch wo vor. Und gemerkt hatte ich es heute Vormittag als ich meiner Lady die neuen Schlappen aufziehen wollte ;(
Jetzt heisst es längere Radbolzen rein und 12mm Distanzen drauf.
Aber ich wollts nur nochmal von Experten bestätigt wissen.

Danke Euch
Avalanche_515 DrIvEr
Jul 31 '08
Wechsel doch einfach die Bremsanlage... die paar Tausend Euronen... :grinning:
MrS Driver
Jul 31 '08
Gute Idee :wink:Bin ich noch gar nicht selbst drauf gekommen. Wie konnte ich mich als Supra-Driver auch nur für die "billige" Variante mit den Distanzen entscheiden :wink:
Jan-LG
Jul 31 '08
hatte gerade jemand ne komplet neue große mkiv bremse NEU bei ebay für 1000euro sofort angeboten. mit allem, scheibben, klötze, satteln und und und, wollte der für nen umbau von nem lexus nehmen, aber hat dann auto wechsel gemacht oder so...
Bobby-Dean
Jul 31 '08
Paar tausend Euronen kostet die Anlage ganz sicher nicht, in England werden immer wieder welche für unter Tausend Euro angeboten.
Japanfanatic DrIvEr
Jul 31 '08
Original geschrieben von: Hefti2
nur in Sondermodellen (RZ etc.?)



Naja, höchste Ausstattungsvariante halt...aber sonst gegen Aufpreis, wie du schon richtig sagtest
Avalanche_515 DrIvEr
Aug 1 '08
Original geschrieben von: Autobahnraser
Gute Idee :wink:Bin ich noch gar nicht selbst drauf gekommen. Wie konnte ich mich als Supra-Driver auch nur für die "billige" Variante mit den Distanzen entscheiden :wink:


Eben... als Supra-Fahrer hat man es ja. Ich wechsel immer die Sitze aus, wenn sie schmutzig sind! Du etwa nicht?
Jan-LG
Aug 1 '08
nur die sitzte? und was mit lenkrad und schalthebel wegen verschwitzte hände bei dem wetter??? :grinning::grinning::grinning: