Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

100watt birnchen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
WongFajHong Insider
WongFajHong Jul 28 '08
hat die jemand vorne drin? geht das, oder schmelzen die scheinwerfer weg nach ner zeit?

Spoony
Spoony Jul 28 '08
das klaut doch nur leistung :grinning:

warum holste dir kein xenon kit?
sind 35 watt je brenner, also gleich 0,075 kw mehrleistung!!!
Spoony
Spoony Jul 28 '08
ach ja, was ich damals mit den scheinwerfern beim cali gemacht habe, sollte auch beim supra funzen.
ich hab mit nem lastenrelais direkt 12 volt von der batterie mit 1,5mm2 kabel gelegt.

da kamen keine 12 volt an, 11,5 oder so. dann mit 13,nochwas volt von der batterie leuchteten die deutlich besser. diese phillips birnen sind auch deutlich besser.
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 28 '08
Beim Calibra kann ich das ja verstehen, denn dessen Scheinwerfer sind ja auch extrem schmal und daher war die Lichtausbeute = Null. Wundere mich heur noch, dass ich 6 Jahre unfallfrei gefahren bin, aber ratet mal, wie ich den Cali zerschossen hab? Genau... hab nachts eine Mittelinsel übersehen, die in keinster Weise beleuchtet war.
Aber bei der Supra? Wozu der Aufwand? Wenn ich fahre sehe ich alles und wenn ich Fernlicht anmache, dann schalte ich die Uhr um exakt 12 Stunden zurück, weil Tag ist. Und ich hab normale Birnen ohne irgendwas! Was soll das also?
Spoony
Spoony Jul 28 '08
die größe der scheinwerfer ist egal, die linsen an den scheinwerfern sind genauso klein wie beim cali
WongFajHong Insider
WongFajHong Jul 28 '08
jungs jungs, bin zwar auch calibra gefahren, aber darum geht es hier net....

100watt birnen brennen bestimmt heisser, als die normalen 55watt.

will mir nicht die scheinis verkohlen. hab die durch zufall bekommen, sind 4000 K birnen.

also eigentlich schon wie xenon :sunglasses:
Spoony
Spoony Jul 29 '08
scheisse, nur ex opel assis hier :grinning::grinning::grinning:

also 100 watt wird deutlich mehr hitze produzieren. ich würde es ausser bei kurzen fahrten nicht riskieren...deine xenon like birnen könnten anfangen zu brennen.

flammen aus der haube anstelle aus dem auspuff ist doch auch mal nett
Andi Driver
Andi Jul 29 '08
Mach einfach die Fernlichtbirnen rein. Kauf die als ultrahell und dann noch ein klitzekleines Stück wegfeilen und schon haste 10 Watt mehr und richtig Licht. :grinning:HB 3 und HB 4 sind fast gleich.
Gruß Andi
Jan-LG
Jan-LG Jul 29 '08
also schon mal dran gedacht das bei 100watt birnen auf dauer die kabel zu klein sind? nen kumpel hat das mal beim golf gemacht mit solchen dingern und dem sind die kabel weg geschmolzen...

ich hab die osram cool blue drin oder wie die heißen, die machen viel besser licht als die normalen birnen die vorhe rdrin waren. und demnächst kommt eh xenon...
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 29 '08
Original geschrieben von: Spoony
die größe der scheinwerfer ist egal, die linsen an den scheinwerfern sind genauso klein wie beim cali


Das mag durchaus sein, aber die Lichtausbeute ist doch wohl deutlich höher... mir kann keiner sagen, dass er N8s nichts sieht!
Spoony
Spoony Jul 29 '08
also ich find das licht sehr schlecht serie.
halt 90er jahre standart licht.

damals wars nachts anscheinend noch nicht so dunkel :grinning::grinning::grinning:

wenn du ein aktuelles auto fährst, dann siehste wie es normal sein kann. ich fahre sonst ne 2008er cklasse mit xenon, wenn du dann abends im die supra umsteigst, denkste du fährst mit standlicht.

diese phillips birnen bringen echt viel. wenn sich mal einer die mühe machen würde und das voltmeter anklemmt, wüssten wir ob da evtl auch keine 12 volt anliegen, was auch nochmal ne menge ausmacht
eddie Insider
eddie Jul 29 '08
nimm nen schraubenzieher und edding, stell dich mit dem wagen vor eine wand, ca. 5 meter (wenns dunkel ist). dan mach ein strich wo die scheinwerfer oben enden. nun die scheinwerfer auf stellung 1 runter! schruabendreher und die lampen soweit hochdrehen bis der strich erreicht ist! und wenn du nun auf null stellst kleuchten sie weiter! hat nichts gekostet und dauert 15 minuten!
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 29 '08
Und der Strich an der Wand kostet Dich dann ne halbe Mille , weil er mit nem dicken 850er Edding an die Wand geschmiert wurde und Dir das Ordnungsamt dabei schön über die Schulter geschaut hat! :grinning:

Hefti2 Driver
Hefti2 Jul 29 '08
Also bevor ich das Risiko mit 100 Watt Birnen eingeh und mir evtl. nen Scheinwerfer platt mach würd ich lieber Xenon reinklatschen. Ist sicher besser und genau betrachtet genau so legalö oder illegal wie die Dinger :wink:
Ach: Wer will? Hab gerade noch einen Kit da (9006er= für US/EU Scheinwerfer) :sunglasses:

Ich selber hab die seit 4 Jahren verbaut und meine Scheinis sind noch astrein.
sumi88
sumi88 Aug 1 '08
...ich fahre auch ein Xenon Kit,
einfach nur geil. :wink: