Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Fahrwerk einstellen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
SupraMax Driver
Jul 25 '08
Hallo!

Ich möchte gerne mein Fzg bezüglich Fahrwerk optimal eingestellt haben.
Also Sturz, Spur, Hohe, Härte, Zugkraft etc.
Würde halt am liebsten das Auto zB abgeben und dann wird das optimale für das auto nach versuchen... eingestellt.
Bekomme das nämlich selber zu 100% nicht hin da fehlt mir die Erfahrung.

Wenn jemand tips hat also eine Tuningbude kennt die sowas macht oder selber sehr gute Erfahrung hat, antwortet mir bitte!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :blush:

Grüße aus Berlin
Max
kowalski Driver
Jul 25 '08

--
SupraMax Driver
Jul 25 '08
Was heißt denn wie viele tausender ich ausgeben will!?!
Wenn möglich gar keinen??

Ich hab doch alles Fahrwerk blabla.
Das einstellen kann doch nicht so das finanzielle Problem sein.
Man kann doch grob vorher abschätzen, bzw. wissen wie vorerst gut ist udn dann die Feineinstelung vornehmen.

Mir wäre am liebsten was in Berlin und Umland.
kowalski Driver
Jul 25 '08

--
Rockatanski
Jul 25 '08
Die Frage wäre zuvorderst vor allem: Für was optimal einstellen?

Track ? (Bestimmtes Streckensetup z.b. NS)

Drift (Neg. Sturz vorne 3° bis 5°, 0° hinten, Radlauf (Toe in) hinten 0 bis negaitiv -1°)

Highspeed (max Geradeauslauf, Toe in hinten je größer, je spurstabilier, hier z.B. 1 °, die Amis fahren ja normal net so schnell, deswegen wahrscheinlich auch die Supersichereinstellung hinten auf 1° Toe in )

Handling (etwas nervöser bei Highspeed, geradeauslauf eher net so)

.
.
.

Nordschleife und Hockenheimring sind z.B total unterschiedlich in der Fahrwerksanforderung an die Wagen. Was willst du denn genau?
Wenn du deine Anforderungen nicht genau definieren kannst, kann dir keine Spezialist der Welt helfen. Vergleich mal mit der Formel 1, da gibts Fahrer die sagen Ihren Ingenieuren genau was ihnen nicht gefällt und die ändern dann das Setup auf Wunsch. Die Piloten die das nicht artikulieren können, denen ist halt auch kaum zu helfen, da helfen dann nur Probies, keine Profis!

Google mal ein bissle zu Nachlauf, Vorspur, Sturz etc. und les dich, dann beantwortet sich vieles selbst....
SupraMax Driver
Jul 25 '08
Ja also gar keine Ahnnug habe ich acuh nicht :blush:
Klingt vllt komisch aber habe fürher immer stundenlang Fahrwerkseinstellungen bei GT4 vorgenommen, das hatte mir riesig spaß gemacht...

Für mich liegt hauptaugenmerk auf Grip.

Es soll auch übrigens mein Lexus IS eingestellt werden.
kowalski Driver
Jul 26 '08

--

PLAYSTATION ?
Thomas Driver
Jul 26 '08
Ich glaube du warst zu lange vor der PlayStation :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Der Controller ist nicht mit richtigem Werkzeug zu vergleichen. Da genügt es nicht wenn man paar Knöpfchen drückt. :grinning:
Rockatanski
Sep 17 '09
Mein Plan:

Spur vorne 0 hinten auf 0
Sturz vorne -3° hinten-1°

Einstellungen bei mir für Drift/Track, heute neue Querlenker/Spurstangen7Spurstangenköüfe eingebaut, muss jetzt vermessen fahren. Dann testen...
Rockatanski
Sep 18 '09
Gestern beim freien Fahren auf dem HHring mit der folgenden Einstellung getestet:

Spur vorne unbeladen -0,05
Sturz vorne 3,05°

hinten unverändert
Spur -0,3
Sturz -0,7°

extrem agil/gierig beim Einlenken, aber sehr leichtes Heck, hier werde ich eventuell die Spur wieder etwas stabilisieren Richtung -> -1° für ein etwas stabileres Fahrverhalten wobei er auf der BAB auch bei hohem Tempo recht ruhig liegt...

Einstellung bei mir für Drift, nur bedingt geeignet für Track/Alltag mit Nässe/Winterbetrieb.

Gruss