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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

KW Gewindefahrwerk | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Supra88 Driver
Supra88 Jul 20 '08
Hallo,

gibt es denn auch Gewindefahrwerke von KW für die Supra? Wollt eigentlich das Tein SS aber hab nicht so viel positives über das gehört!!

Gruß
Nico
BlueW
BlueW Jul 20 '08
Hatte das H&R fand ich gut.Nur halt keine Härteverstellung.
Hab jetzt das K-Sport.Find ich auch gut.kann man halt in der härte verstellen!
Jan-LG
Jan-LG Jul 21 '08
mark, wodrüber verstell ich denn die härte? hab das erst mal so eingebaut wie in der anleitung... also die schrauben rein und 1 bzw 2 umdreheungen offen...

BlueW
BlueW Jul 21 '08
Oben über die Imbusschraube.hat 32 stufen,musst ausprobieren.die zwei offen ist nur damits nicht bretthart ist beim fahren!
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 21 '08
Ich würde das H&R immer KW vorziehen...
akslave Driver
akslave Jul 21 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich würde das H&R immer KW vorziehen...


aha,...da haste nicht gerade gute quellen!

also Jungs hatte letzten Samstag ein ausgiebiges Gespräch mit dem Marketingleiter von KW. Die Unterhaltung über sehr viele Fahrwerkvarianten,hat mich so ein kleines Stück ans Licht geführt...er ist ebenfalls sehr überzeugt von Tein. KW hat den Japanischen Markt bishen verschlafen. Er hat mir jedoch angeboten ein Fahrwerk zu entwickeln wenn ich 20 Unterschriften für eine Bestellung bekommen würde. Es würde sich lediglich um die Variante 3 handeln (Druck/Zug einstellbar) und um die 1000€ kosten würde. Genauer Angaben konnte er mir nicht geben. Ich wäre auf jedenfall dazu bereit mein Fahrzeug für die Entwicklung abzugeben, da die Firma ihren Sitz knappe 19km von mir hat, kein Problem!

Ist die Anfrage denn so hoch?

gruß Arthur
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 21 '08
Original geschrieben von: akslave
[QUOTE]Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich würde das H&R immer KW vorziehen...


aha,...da haste nicht gerade gute quellen!

also Jungs hatte letzten Samstag ein ausgiebiges Gespräch mit dem Marketingleiter von KW. Die Unterhaltung über sehr viele Fahrwerkvarianten,hat mich so ein kleines Stück ans Licht geführt...er ist ebenfalls sehr überzeugt von Tein. KW hat den Japanischen Markt bishen verschlafen. Er hat mir jedoch angeboten ein Fahrwerk zu entwickeln wenn ich 20 Unterschriften für eine Bestellung bekommen würde. Es würde sich lediglich um die Variante 3 handeln (Druck/Zug einstellbar) und um die 1000€ kosten würde. Genauer Angaben konnte er mir nicht geben. Ich wäre auf jedenfall dazu bereit mein Fahrzeug für die Entwicklung abzugeben, da die Firma ihren Sitz knappe 19km von mir hat, kein Problem!

Ist die Anfrage denn so hoch?

gruß Arthur

Natürlich erzählt der von KW, dass KW sehr toll ist - er will ja auch verkaufen. Wäre ja schön blöd, wenn er zugeben würde, dass H&R besser ist.
Ich bin jedenfalls schon häufig mit H&R gefahren (auch Supra) und war begeistert. KW hat mich bisher nicht so umgehauen, aber vielleicht war das ein Einzelschicksal und ich hatte nen Montags-Fahrwerk! TEIN fahre ich selber derzeit und würde trotzdem gern auf H&R wechseln, was ich auch tue, sobald das Fahrwerk durch ist!

ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Jul 21 '08
was ist denn an deinem tein schlechter, was am h&r besser ist?
akslave Driver
akslave Jul 21 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Natürlich erzählt der von KW, dass KW sehr toll ist - er will ja auch verkaufen. Wäre ja schön blöd, wenn er zugeben würde, dass H&R besser ist.
Ich bin jedenfalls schon häufig mit H&R gefahren (auch Supra) und war begeistert. KW hat mich bisher nicht so umgehauen, aber vielleicht war das ein Einzelschicksal und ich hatte nen Montags-Fahrwerk! TEIN fahre ich selber derzeit und würde trotzdem gern auf H&R wechseln, was ich auch tue, sobald das Fahrwerk durch ist!



Ich habe in keiner Art gesagt das H&R schlecht ist,...ich hatt nur angedeutet das deine Aussage von H&R und KW nicht ganz korrekt sein kann! Da sich die Fahrwerke nur gering unterscheiden.
eddie Insider
eddie Jul 22 '08
1tens gibt kein fahrwerk von kw für supra mkiv.
2tens kw hat ein klasse fahrwerk für bmw m3....meiner meinung nach (hate damals beide gewindefahrwerke auf dem bmw) war das kw besser und hielt länger!

3tens als ich das bilstein pss9 nur spec (oder so) hatte war alles andere scheisse auf dem planeten!

und da die firma turboart gerade sehr gut mit bilstein kann, sollten ich mal mit denen sprechen!

jedoch wird ein fahrwerk am besten zum auto gebaut! gewicht, reifen-räder und dann die leistung inkl. drehmomen und einsatzzweckt! naja was man halt wissen muss, um da was zu zaubern! beim fahrwerk würde ich bisher kein anderes verbauen, wie das h&r (ok vielleicht öhlins-aber das ist zu teuer) weil das preis leistungsverhältnis für nen strassenuser nicht stimmt. jeder kann sein h&r fahrwerk locker zu h&r schicken um es modifizieren zu lassen! kostet kein grosses geld!

eddie Insider
eddie Jul 22 '08
Original geschrieben von: Blue W
Hatte das H&R fand ich gut.Nur halt keine Härteverstellung.
Hab jetzt das K-Sport.Find ich auch gut.kann man halt in der härte verstellen!


wozu die härteverstellung? bist ein mädchen?

Peter10654
Peter10654 Jul 22 '08
Wozu Gewinde ?? Mehr ESSEN :blush::grinning::grinning::grinning:

Hab Jahre lang KW gefahren.... Für mich eines der besten Fahrwerke auf dem Markt.

Aber in Bezug auf Supra !!

EINMAL TEIN..... IMMER TEIN !!!

Oder ihr habt einige 1000er zuviel, dann würde ich ein Öhlins aus Japan holen.
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Jul 22 '08
philipp hat doch ein öhlins drin! vielleicht kann er was zu dem fahrwerk sagen.

Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 23 '08
Original geschrieben von: ANKRacing
was ist denn an deinem tein schlechter, was am h&r besser ist?


Bin kein Experte, aber ich fahrre tagtäglich mit meinem TEIN und es klappert und scheppert etc. Liegt zwar gut auf der Straße aber macht eben so starke Geräusche, dass schon mal der Blick in den Rückspiegel kommt, ob nicht gerad was abgefallen ist.
Bin dann bei Andi mal mitgefahren. Seine Supra mit H&R lag meines Erachtens nach genauso gut auf der Straße, aber da war Ruhe im Innenraum!

*Nicht das mir jetzt einer kommt, mit "Andi hat ja auch LHD und Du nur RHD Japan-Murks" :grinning:*

Ne im Ernst, Andis war auch hart und der Wagen lag gut auf der straße, aber es fühlte sich dennoch komfortabler an!
Jan-LG
Jan-LG Jul 23 '08
ich hab bei mir ja das k-sport drin und hab bei huckeln immer so schlag geräusche von hinten... werde da wohl mal die obenen querlenker neu machen müssen so wie die aussehen...

kann ja sein das bei dir jan das auch der fall ist. muss ja nicht am fahrwerk liegen...

Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 23 '08
Original geschrieben von: - Kay -
ich hab bei mir ja das k-sport drin und hab bei huckeln immer so schlag geräusche von hinten... werde da wohl mal die obenen querlenker neu machen müssen so wie die aussehen...

kann ja sein das bei dir jan das auch der fall ist. muss ja nicht am fahrwerk liegen...



Hm... möglich, allerdings hatte ich ja da ne Werkstatt meines Vertrauens und hatte denen mal gesagt, die sollten alle Fahrwerkskomponente mal prüfen. War aber alles ok. Was weiß ich... ich fahr weiter so und den neidischen Polo-Fahrer trösten, indem ich ihm beweise, dass die Supra genauso sehr klappert wie sein Wolfsburger! :wink:
SupraMax Driver
SupraMax Jul 23 '08
Also mit meinem KW was ich auf dem Lexus fahre hatte ich bis jetzt nur die Erfahrung, dass es nur geklappert hat bei kleinen Bodenwellen.
Habe es dann eingeschickt und es wurde auf Kulanz repariert und seitdem ist alles top.
Allerdings bin ich nicht damit zufrieden was das Fahrwerk im allgemeinen betreifft, bin da schon deutlich bessere gefahren allerdings auf keinem IS, der liegt ja ohnehin sehr sehr schlecht auf der Straße...
DZ1 Insider
DZ1 Jul 24 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Bin kein Experte, aber ich fahrre tagtäglich mit meinem TEIN und es klappert und scheppert etc.


Keine ahnung was bei dir scheppert, aber ich habe seit 3 jahren Tein und da klappert nichts!!!
Vielleicht ist deiner schon kaputt oder hat zuviel schlechten Strassen gesehen....

Philip Driver
Philip Jul 28 '08
hab den thread jetz erst gesehen.

also, habe bei dirk das H&R eingebaut und war recht überrascht wie gut das doch ist. auf glatten/ebenen straßen schön ruhig und stabil, auf schlechten straßen mir schon wieder zu hart.

ich selbst habe ein öhlins. das ist richtig schön zu fahren. auf schlechten straßen sehr angenehm, auf guten straßen dem h&r überlegen. auto setzt sich besser, low speed und high speed perfekt. ich lasse es jetz demnächst mal revidieren. dämpfer hinten sprechen unterschiedlich an. links etwas weicher wie recht.

tein bin ich bisher nur in der gt-four gefahren. ansich schön, vorallem mit edfc. finde die dämpfer aber vom rebound auf der vorderachse zu weich. nicht viel aber trotzdem.

KW hat einen sehr guten service. :grinning:ansonsten sind die dämpfer sehr genau einzustellen, dann die die möglichkeit ohne weiteres die federraten zu senken oder erhöhen. da ja rennsportfedern genutzt werden hast du da viele möglichkeiten. brauchst vorn mehr abstützung 10kg härtere feder. beim beschleunigen taucht er hinten zu sehr ein da eventuell härter......... das ist beim kw ganz schön.

ich hatte einmal ein K-sport in der hand. :schlecht: ich würde mir das nicht kaufen. habe das für die gt-four direkt zurück geschickt.

lg

philip
alles in allem: ich bleibe beim öhlins
rico Driver
rico Jul 28 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
[QUOTE]Original geschrieben von: ANKRacing
was ist denn an deinem tein schlechter, was am h&r besser ist?


Bin kein Experte, aber ich fahrre tagtäglich mit meinem TEIN und es klappert und scheppert etc. Liegt zwar gut auf der Straße aber macht eben so starke Geräusche, dass schon mal der Blick in den Rückspiegel kommt, ob nicht gerad was abgefallen ist.
Bin dann bei Andi mal mitgefahren. Seine Supra mit H&R lag meines Erachtens nach genauso gut auf der Straße, aber da war Ruhe im Innenraum!

*Nicht das mir jetzt einer kommt, mit "Andi hat ja auch LHD und Du nur RHD Japan-Murks" :grinning:*

Ne im Ernst, Andis war auch hart und der Wagen lag gut auf der straße, aber es fühlte sich dennoch komfortabler an!

Hört sich irgendwie nach dem Problem mit den Heckklappen Gummis an, hast du das mal ausgeschlossen?

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