Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Anpressdruck Original Heckspoiler | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
DZ1 Insider
Jul 14 '08
Kann mir einer von euch sagen wieviel Kg anpressdruck der Originalspoiler von Supra bringt?
Bei 100Kmh?
Bei 200Kmh?
Bei 300Kmh?

TurboDen
Jul 14 '08
Bei 100km/h habe ich den wert noch aufschreiben können... war irgendwas mit 0.000 und Err...
und bei 200km/h, fliegt mir die waage zu schnel weg aus'm radkasten!
Und für 300-er versuch habe ich keine waage mehr.. :grinning::grinning::grinning:
Gruß
Deny
DZ1 Insider
Jul 14 '08
War noch keiner von euch in Windkanal bis jetzt?? :grinning:
DZ1 Insider
Jul 14 '08
Mal anders gefragt:
wenn ich meine Kofferraumklappe nicht ganz schließe, dann eine Waage mit eine Verbindung(stück Holz, oder so was) zwischen die Klappe und die Waage ...und dann, bei fahren mit und ohne Heckspoiler draufschauen was die Waage anzeigt!!!!!!
Könnte so was funktionieren??
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine??
Ok bei 300Kmh mit offene Heckklappe ist nicht unbedingt ruhig :grinning:
TurboDen
Jul 14 '08
Müsste so eigentlich auch funktionieren...
ist zwar etwas ungenau aber immerhin...
PS.: Kannst du das bitte Filmen :grinning::grinning::grinning:
McGregory Driver
Jul 14 '08
Dann hast du aber nur den Anpressdruck des Heckspoilers in einer leicht erhöhten Position.
Entscheidend hier ist aber wohl mehr der Anpressdruck der Autoform + Heckspoiler
fremdfabrikat
Jul 14 '08
Hinterachse auf die Waage und 100-200-300km/h Fahrwind simulieren...Dann hast du es genau! :sunglasses:
Japanfanatic DrIvEr
Jul 15 '08
www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?t=108169

/e

http://www.mkiv.com/specifications/product_Information_book_93/tech_shop/sep20_41.jpg

Macht etwa 30kg bei 150kmh
DZ1 Insider
Jul 15 '08
Original geschrieben von: Japanfanatic
Macht etwa 30 kg bei 150kmh

Kann man davon ausgehen das bei 300Kmh nur 60 Kg mehr sind?
Oder multipliziert sich ab eine bestimmte Geschwindigkeit der Druck??
Mir kommt schon verdammt wenig vor!!!
Japanfanatic DrIvEr
Jul 15 '08
Original geschrieben von: DZ1
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
Macht etwa 30 kg bei 150kmh

Kann man davon ausgehen das bei 300Kmh nur 60 Kg mehr sind?
Oder multipliziert sich ab eine bestimmte Geschwindigkeit der Druck??
Mir kommt schon verdammt wenig vor!!!

Nee, laut Wikipedia berechnet sich der Anpressdruck mit folgender Formel:
upload.wikimedia.org/math/9/8/9/9891ea6948ce359a4fe4c338d6b37a95.png
v², also im Quadrat der Geschwindigkeit (also analog zum Luftwiderstand).

Milchmädchenrechnung:
150kmh zum Quadrat sind 22500, 300 zum Quadrat sind 90000, also das vierfache...das heisst man kann von ca. 120kg Anpressdruck ausgehen.
DZ1 Insider
Jul 15 '08
Danke dir, auf so ein Antwort habe ich gewartet.
Für mich heißt jetzt, einbauen :grinning:
marco Insider
Jul 16 '08
bei der gt-four mit wrc spoiler sollen es 120kg bei 100km/h sein.
der steht aber deutlich steiler im wind wie der von der supra :wink: