Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Heckschürzen mit integriertem Diffusor | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Raw
Raw Jul 9 '08
Servus allerseits.

Einige Tuner haben ihre Bausätze ja mit integrierten Diffusoren in den Heckschürzen ausgestattet, siehe z.B. Do-Luck

http://www.mvpmotorsports.com/Merchant/catalogpics/mk4/bomex/supra07.jpg

oder TRIAL

http://www.mvpmotorsports.com/Merchant/catalog/jdm/t/supramkiv/p/tri/02-ws.jpg

Jetzt ist meine Frage, da einige hier im Forum ja schon mit solchen Schürzen rumfahren...diese integrierten Diffusoren, sind die mehr Show oder haben die wirklich n (merklichen) Effekt ?!

Kann man sie optionalerweise, sollten sie keinen/kaum Effekt haben, noch zusätzlich mit nem "richtigen " Diffusor kombinieren, wie ihn beispielsweise Do-Luck ja auch noch anbietet (oder sieht das extrem doof aus und passt vielleicht gar nicht) ?!

Danke im voraus,
Raw :blush:
wert Driver
wert Jul 9 '08
Das bringt schon was bei hohen geschwindigkeiten.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jul 9 '08
Theoretisch bringen Diffusoren soeiniges...aber ob diese Teile jemals einen Windkanal von innen gesehen haben oder irgendwas bei der Entwicklung berechnet wurde wage ich mal zu bezweifeln...glaube da gehts nur um die Optik...
Der Top Secret Diffusor soll (angeblich) einen Effekt bringen...
5TR1CKA Driver
5TR1CKA Jul 9 '08
Mir gings eigentlich mehr um die seltene Optik als um irgendwelche Fahreigenschaften! :wink:
Lord-Helmchen Driver
Lord-Helmchen Jul 9 '08
Das ist meist nur Optik und bringt rein gar nichts (ist im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv). Ein echter Diffusor geht (wenn er Sinn machen soll) nahtlos in die Unterbodenverkleidung über, etc. Das ist bei keinem dieser Beispiele der Fall (auch beim Top Secret Diffusor nicht).

Ich fahre den Top Secret Diffusor und kann bestätigen das er Abtrieb generiert. Aber wir ein richtiger Diffusor funktioniert er deshalb noch lange nicht.
DZ1 Insider
DZ1 Jul 10 '08
Der einzige Diffusor der wahrscheinlich funktioniert, hier in Forum hat der Marc(T88H),für mich hat der zuviel Venturi-Effekt in seine Supra :grinning:,die anderen sind nur Optik ,dazu gehört meiner auch :pensive:
eddie Insider
eddie Jul 14 '08
echt was hat er was wir nicht kennen?

ich habe keinen diffusor bisher gesehen (der für supra angebot) welchen etwas bewirkt. sieht man mal bei ferrarin unters auto, weiss man wie es gemacht werden muss!

sorry, doch ein teil sollte funktionieren! advan und abflug haben mal ne supra gebaut, da sah es schon recht überlegt aus!
DZ1 Insider
DZ1 Jul 14 '08
Bei Marc ist durch Sidepipes einfach mehr Platz(ohne Endtopf) für ein richtigen Diffusor, er hat ein eigenbau...durch die Form bin mir zu 99% sicher das was bringt :wink:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 15 '08
Könnte man nicht - und ich denke einfach mal laut - unter die Supra nen glatten unterboden bauen, der gerade so tief ist, dass die Auspuffanlage gerade noch so eben passt? Oder liegt das Dingen dann gleich so tief, das ich bereits beim Anrollen aus der Garage hängen bleibe???
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 15 '08
Original geschrieben von: eddie
echt was hat er was wir nicht kennen?

ich habe keinen diffusor bisher gesehen (der für supra angebot) welchen etwas bewirkt. sieht man mal bei ferrarin unters auto, weiss man wie es gemacht werden muss!

sorry, doch ein teil sollte funktionieren! advan und abflug haben mal ne supra gebaut, da sah es schon recht überlegt aus!


Ansonsten gebe ich Dir Recht - der Diffusor wird nur optische Maßstäbe setzen (je nach Geschmack) - von den Fahreigenschaften wird sich nichts ändern. Was soll es bei einem 4,50m lange Auto schon bringen, wenn man auf den letzten cm nen glatten Unterboden hat, während die Luft die ersten 4m rumwirbelt, wie sie mag! Da ist kein Effekt zu erwarten!
Freu mich dennoch, dass ich den von TopSecret hab, denn ich find ihn schick!
Pred Insider
Pred Jul 15 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Könnte man nicht - und ich denke einfach mal laut - unter die Supra nen glatten unterboden bauen, der gerade so tief ist, dass die Auspuffanlage gerade noch so eben passt? Oder liegt das Dingen dann gleich so tief, das ich bereits beim Anrollen aus der Garage hängen bleibe???


das Problem ist halt, wer weiß ob das was man da macht "hilft" bzw. sich positiv auswirkt... mit sowas änderst natürlich die Aerodynamik und das halt vllt. ja negativ... Autos werden ja net umsonst im Windkanal getestet..

Don Driver
Don Jul 15 '08
Ein Diffusor bringt meines Erachtens nur dann ein sinnvolles Ergebnis, wenn der ganze vordere Unterboden verkleidet ist und dann nahtlos in den Diffusor übergeht.
fastby4 Driver
fastby4 Jul 15 '08
Original geschrieben von: Don
Ein Diffusor bringt meines Erachtens nur dann ein sinnvolles Ergebnis, wenn der ganze vordere Unterboden verkleidet ist und dann nahtlos in den Diffusor übergeht.


Das sehe ich genau so :wink:
eddie Insider
eddie Jul 16 '08
richtig, wir verkleiden hier in berlin den vorderbau.....das sollte schon helfen! untern tanks sind auch viele hohlräume, die man "glatt" machen könnte. das muss einfach schon wirken, da die luft weniger gebremst wird! die fragen nach abtrieb ist eine andere
Jan-LG
Jan-LG Jul 16 '08
denkt dran, luft löcher für den auspuff zu lassen, sonst staut sich die ganze wärme...
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 16 '08
Original geschrieben von: Don
Ein Diffusor bringt meines Erachtens nur dann ein sinnvolles Ergebnis, wenn der ganze vordere Unterboden verkleidet ist und dann nahtlos in den Diffusor übergeht.


Na das meine ich ja... rein theoretisch könnte man so doch den gesamten Boden mit ner flachen Platte versehen, oder? Was soll da negativ sein? Die Aston Martins haben das, jedes Auto ausm Rennsport auch. Solange die Platte nicht zu tief hängt, müsste es doch gehen...


Und was die Sache mit den Windkanal angeht... naja, ich denke, dass auch die Konstrukteure nicht der Weisheits letzten Schluss suchen und finden - ansonsten erkläre mir einer, weshalb man so einen Kinder-LLK verbaut, anstatt nen großen FMIC? Nur mal als eines von zahlreichen Beispielen!
Pred Insider
Pred Jul 17 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
ansonsten erkläre mir einer, weshalb man so einen Kinder-LLK verbaut, anstatt nen großen FMIC? Nur mal als eines von zahlreichen Beispielen!


Kosten? Platzprobleme? Der Aktivspoiler lässt sich mit großem FMIC nicht aus/einfahren :wink:

eddie Insider
eddie Jul 17 '08
na weil dein orginaler llk im verhältnis zu greddy, hks und andere spezial fmics drei klassen besser ist! er ist nur zu klein für dicke singels! das netz ist besser ebenso wie die innere luftführung! ein riesen llk der diese verarbeitung hat würde gleich in preisregionen von über 2000€ gehen! ohne rohre und ohne kammern!
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 17 '08
Original geschrieben von: eddie
na weil dein orginaler llk im verhältnis zu greddy, hks und andere spezial fmics drei klassen besser ist! er ist nur zu klein für dicke singels! das netz ist besser ebenso wie die innere luftführung! ein riesen llk der diese verarbeitung hat würde gleich in preisregionen von über 2000€ gehen! ohne rohre und ohne kammern!


Mag ja sein, dass ein großer LLK in der Qualität des Originalen teuerer wäre, aber bei einem damaligen Kaufpreis von rund 100.000 DM, macht das den Kohl wohl nicht mehr fett. Wer 100.000 DM hinlegt, würde auch 104.000 DM zahlen... mit Rabatt für Barzahler wären es dann eh wieder 100.000! :grinning:

Und Platzprobleme kann ja auch keion Argument sein, denn es passt ja, wie man sieht und die Wassertemp. wird dadurch auch nicht, oder nur geringfügig verändert.

Komme ich zu dem Schluss: Man hätte auch von Anfang an nen großen LLK verbauen können.
:wichtig: :wichtig: :wichtig:
Pred Insider
Pred Jul 17 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Und Platzprobleme kann ja auch keion Argument sein, denn es passt ja, wie man sieht und die Wassertemp. wird dadurch auch nicht, oder nur geringfügig verändert.

Komme ich zu dem Schluss: Man hätte auch von Anfang an nen großen LLK verbauen können.
:wichtig: :wichtig: :wichtig:


Falsch! Der Aktivspoiler, der ja nen Sinn ergibt und net nur zur Optik da is, hat mit FMIC keinen Platz.

Seiten: 1 2 »