Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Öldruck messen, Wo!? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
msherbie
msherbie Jul 3 '08
Wo kann ich am Besten bei der Supra den Öldruck messen!?
Also wir wollen rausfinden ob sofort nach dem Start Öldruck anliegt, weil sie die erste Sekunde kurz klackert!!!

Ideen!!?!?
DerKrieger Driver
DerKrieger Jul 3 '08
fährst du single oder stock twins?

cu Andy
msherbie
msherbie Jul 3 '08
ich fahre N/A :wink:

sorry hätte ich erwähnen solleb!!!
msherbie
msherbie Jul 6 '08
hat keiner mehr einen tip für mich!?
Jan-LG
Jan-LG Jul 7 '08
es gibt doch so adapter für den ölfilter, kann man da nicht druck und temp. dran messen?
Hefti2 Driver
Hefti2 Jul 7 '08
Ja gibt es, kommt man auch seeehr lecker hin :wink:Spaß...
Besser als die Adapterplatte ist es aber vielleicht, mit einem T-Stück am Öldrucksensor den Druck abzunehmen.
Dafür brauchst "nur" ein T-Stück mit 1/8NPT Anschlüssen (1x Eingang, 2x Ausgang) und dann den Öldrucksensor einfach da mit einschrauben, oder Du ersetzt den originalen Öldruckschalter durch einen Öldruckmesser mit integriertem Warnschalter und gut ist..
Schwupp Driver
Schwupp Jul 7 '08
mal ne andere vorgehensweise betreffend dem klappern: welches oel fährst du momentan? und oelfilter schon mal gewechselt? weil oeldruck ist vorhanden oder nicht vorhanden, der verbnessert sich nicht nach 5 sekunden. grundsätzlich klappern alle motoren am anfang weil da noch kein oel gepumpt wurde, meistens zu niedriger oelstand oder verschlammte leitungen/oelkühler.
msherbie
msherbie Jul 7 '08
@Supraline

Also ich habe mich für 10w40 Öl entschieden und habe einen Ölwechsel machen lassen!
Also der Ölstand passt und das klappern ist nur 1-2 Sekunden nach dem Starten, dann ist es weg und sonderlich laut ist es auch nicht! Ich wollte nur sichergehen, nicht das meine Ölpumpe einen Schuss hat! Ansonsten läuft er wie geschmiert :blush:
Schwupp Driver
Schwupp Jul 7 '08
und trotzdem, wurde der ölfilter gewechselt oder nur das öl? bei atu und dergleichen weiss man ja nie... aber ein wenig klappern ist schon ok, kannst allenfalls mal ventildeckel runternehmen und sehen wieviel schlamm da drin ist und allenfalls verstopfen. gleichmässig zuwenig oeldruck hört man übrigens auch während dem fahren wenn man ein wenig aufmerksam ist - wenn dann bei 6000u/min die rote lampe funzt gehts bei bmw noch ca. 2 sekunden und dann klappert nichts mehr :sunglasses:.
msherbie
msherbie Jul 7 '08
Ich mag BMW nicht :wink:

Und klar, der Ölfilter wurde mitgewechselt und zu ATU gehe ich erst recht nicht :wink:
Und während der Fahrt klappert nix! Nur kurz nach dem Starten! :sunglasses: