Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

SZ-R 6 Gang | Forum

G59
Jul 5
Hallo,

Ich möchte mir irgendwann mal eine MKIV zulegen und ich weiß, dass das 6 Gang GETRAG sehr teuer und robust, sogar mehr als robust ist.

Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass die SZ-R Modelle von April 96 - Aug 98 in Japan ein 6 Gang Getriebe hatten. Jetzt frage ich mich ob dies dasselbe Getriebe, also GETRAG, wie aus den Turbomodellen, ist. Denn eine RZ oder RZ-S Manuell ist ja fast unbezahlbar heutzutage, da dachte ich mir, gerade weil der Motor günstiger ist als das Getriebe, warum nicht nen Sauger 6 Gang kaufen, anstatt ner Turbo Automatik und dann umzubauen. Soweit ich weiß würde es dann auch nicht nur beim Getriebe bleiben, sondern Antriebsstrang, Diff etc. müssten dann auch folgen und das stelle ich mir letztendlich dann teurer vor als den 2JZ-GE durch nen 2JZ-GTE zu ersetzen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

G59

McGregory Driver
Jul 5
Moin moin. Das Getriebe ist das selbe. An Umbau ist vieles möglich, die Kosten aber sind immer in kleinen Details versteckt.

Ein Grund warum ich solche umbauten nicht empfehlen würde ist, dass die Kabel zwischen Modellen und Arten variieren. Nicht selten ist es passiert, das der Supra nach solchen umbauten zickt und man ewig nach den Gründen sucht.

Flooo Driver
Jul 6
Genau das selbe ist es nicht, beim sz-r ist das v161 verbaut beim GTE soweit ich weiß das v160, auf ner englischen Seite hab ich mal paar Unterschiede gelesen. Aber vom Grund her sollte es eig gleich sein. Korrigiert mich wenn ich falsch lieg.

Hab selber eine sz-r und hab auch schonmal überlegt das ganze umzubauen, aber ob es mir dann wirklich das Geld wert ist weiß ich noch nicht.

SupraSmooth DrIvEr
Jul 6

Jo genau, das V161 ist halt die Nachfolge vom V160, kam Mitte 1996 auf den Markt
und wurde dann auch in die GTE VVT-i Facelift Supras in Japan verbaut.

Größter Unterschied ist die Übersetzung, der Rest ist so gut wie identisch.

Von: http://mkiv.supras.org.nz/techo.htm
Gears - V160 (3.827,2.360,1.685,1.312,1.000,0.793, Rev 3.280) - May 1993 to May 1996
Gears - V161 (3.724,2.246,1.541,1.205,1.000,0.818, Rev 3.192) - June 1996 to July 2002

Viele Grüße Alex

G59
Jul 8
Danke für die Antworten erstmal,

Ich habe mich jetzt weiter reingelesen und habe herausgefunden, dass das V161, wie schon gesagt, mehr oder weniger das Selbe ist, bis auf die Übersetzung. Bei dieser Übersetzung sind alle außer der letzte Gang länger als beim V160. Mir persönlich ist das relativ egal um ehrlich zu sein.

McGregory Driver
Jul 8
Cool. Also machst dich jetzt auf dir suche nach einer? Willst selber importieren?
G59
Jul 8
Ja, hab aber nicht wirklich nen Plan, außer halt dass ich mir japanische Autoseiten angeguckt habe... Viellecht kannst du, oder jemand anders, mir ja nen guten Importeur empfehlen :)
JapanImport Händler
Jul 9
Servus. Wir können dir beim Import helfen. Wir haben schon zahlreiche Fahrzeuge aus Japan Importiert und haben die nächsten Tage wieder eine Fahrzeuge die bei uns ankommen. Mfg