Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motorstottern | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Jack
Jack Jun 16 '08
Hallo Leute.
Bin erst seit kurzem Mitglied und hab gleich eine knifflige Frage.
Ich habe ein Problem mit meiner MKIV. Und zwar fängt der Wagen, beim Beschleunigen, ab ca. 2800-3200 U/min.an zu Zittern. Dies passiert im 3.,4.,5., und 6. Gang. Mal ist es richtig stark und manchmal merkt man es kaum.
Die bei Toyota haben mir eine neue Kupplung eingebaut und es hat sich nichts verändert. Ich hab die gefragt ob es vielleicht an den Zündkerzen, dem Turbo oder an der Einspritzanlage liegt. Die konnten mir nicht weiterhelfen und haben mir mehr oder weniger geraten selber nach dem Fehler zu suchen weil es zu teuer wäre alle möglichkeiten der Reihe nach durchzugehen.
Ich weiss jetzt nicht womit ich anfangen soll.
Vielleicht ist ja jemandem von euch so ein Fehler bekannt und ihr könnt mir weiter helfen.
Don Driver
Don Jun 16 '08
Original geschrieben von: Jack
Die konnten mir nicht weiterhelfen und haben mir mehr oder weniger geraten selber nach dem Fehler zu suchen weil es zu teuer wäre alle möglichkeiten der Reihe nach durchzugehen.


Und DAS soll jemand glauben? Wenn's sowas gibt, würde ich mir 'ne andere Werkstatt suchen.

Zu deiner Frage: Was macht denn der Motor beim Beschleunigen? Stottert der auch oder dreht er ganz normal hoch?
amenophis_IV
amenophis_IV Jun 16 '08
Kannst ja erstmal die Standardsachen durch gehen wie z.B: Die Zündkerzen, Luftfilter, Die Rohrleitungen und die Zündkabel, vielleicht findest du da ja was :blush:
Thomas Driver
Thomas Jun 16 '08
Hast du das Problem auch im Stehen beim Hochdrehen?
Hefti2 Driver
Hefti2 Jun 16 '08
wie geht denn das bei Zündspulen direkt auf den Kerzen?

@Jack:
Such Dir gaanz schnell ne neue Werkstatt! Erst ne neue Kupplung verordnen, satte Kohle abknöpfen und dann blöd dastehen. Die merken doch gar nix mehr!

Beschreib mal das Verhalten etwas genauer.-Läuft der Motor unrund? Ist es anders bei vollem Beschleunigen als bei sachtem? USW.

Je mehr Du beschreibst desto leichter ist es wahrscheinlich. ..
Don Driver
Don Jun 16 '08
Eben erst gelesen, dass er oben schreibt, dass das Zittern (ich nehme an, er meint das gesamte Auto) erst ab dem 3. Gang und bei ca. 3.000rpm auftritt. Das Symptom ist also drehzahl- UND gangabhängig.
Uwe Driver
Uwe Jun 17 '08
Hört sich nach Unwucht an.
Hab mal gehört, dass sowas passiert, wenn man die Kardanwelle auseinanderzieht und um 180grad verdreht wieder zusammen steckt.
Aber ich vermute mal das wurde nicht gemacht....
Evtl. was mit dem Getriebe???
Don Driver
Don Jun 17 '08
Mir ist an einem anderen Auto mal die Kardanwelle beim Kreuzgelenk kurz nach dem Getriebe weggebrochen. Davor hat's auch immer bisschen vibriert.
Schwupp Driver
Schwupp Jun 17 '08
ähem, wenn doch was mit der kardanwelle wäre dann ist es ausschliesslich geschwindigkeitsabhängig... muss also was im getriebe oder vor dem getriebe sein...

probleme mit kardanwelle treten i.d.r. erst ab ab 80km/h auf oder bei lastwechsel, ursache meistens die verbrauchsmaterielien (hardyscheibe/mittelwellenlager/kreuzgelenke).

zurück zum stottern/vibrieren, ich hab keine kristallkugel, bin also wie Hefti2 auf etwas mehr Daten angewiesen, ansonsten keine ferndiagnose möglich.

Midnight Driver
Midnight Jun 17 '08
Original geschrieben von: Supraline
probleme mit kardanwelle treten i.d.r. erst ab ab 80km/h auf oder bei lastwechsel, ursache meistens die verbrauchsmaterielien (hardyscheibe/mittelwellenlager/kreuzgelenke).


Kommt doch hin, mit dem was er geschriben hat.

3., 4., 5. Gang und Drehzahl abhängig.

3ter Gang 3000 rpm sind fast 80 kmh.

Schwupp Driver
Schwupp Jun 17 '08
wenn's dann erst ab 80km/h losgeht und im 1. und 2. gang nix hat dann wäre ich natürlich auch für "nach dem getriebe" :wink:

und zu den toyo-werkstätten, die sehen halt so ein auto auch nicht alle monate... über rattern und schlagen im antriebsbereich kann man übrigens am besten im bmw-forum einen überblick gewinnen :rotwerd:
Jan-LG
Jan-LG Jun 17 '08
ja, der toyota händler nen paar orte weiter mein es gibt kein supra und mr2 wie nen kumpel von mir da mal was gefragt hat... naja, den händler gibts auch erst 2 jahre :grinning:
Jack
Jack Jun 17 '08
Hey, danke für die zahlreichen Tips.
Ich hoffe nicht dass es was grosses ist.
Ich hab die Kupplung natürlich nicht bezahlt. Schliesslich haben sie ja nicht das eigentliche Problem beseitigt. Natürlich werde ich mir ne neue Werkstatt suchen, nur das Problem ist dass es bei mir in der Umgebung nicht so viele Toyota-Werkstätten gibt.
Also, nochmal zu meinem Problem:
Während ich normal, langsam beschleunige, hab ich das Problem nicht. Wenn ich aber voll durchtrete ab dem dritten Gang, ab 2800 U/min. fängt das ganze Auto an zu rütteln. Ab ca. 3200 U/min hört es wieder auf. Dies passiert im 3., 4., 5. und 6. Gang. Manchmal tritt es dann auch im 6. Gang bei einer Geschwindigkeit um die 170-190km/h.
Und das komische dabei ist, dass das Rütteln mal stärker und mal schwächer ist. Manchmal merkt man es garnicht und dann wieder fühlt es sich so an als ob jemand auf der Bremse rumtippeln würde.
fremdfabrikat
fremdfabrikat Jun 17 '08
Ist die Supra serie od. LD erhöht?
kowalski Driver
kowalski Jun 18 '08
Umschaltpunkt der Spritpumpe / Benzinfilter zu ?

Was hat der Wagen runter ?
WongFajHong Insider
WongFajHong Jun 18 '08
zündkerzen checken/wechseln und tank mal super plus :wink:
Jack
Jack Jun 18 '08
Die Supra hat jetzt 99500km runter und es ist noch alles original. (leider)
Schwupp Driver
Schwupp Jun 18 '08
super noch keine 100... dann lass dich schnellstens hier registrieren :sunglasses:

Jack
Jack Jun 19 '08
Warum?
Was hat die Laufleistung mit der Mitgliedschaft zu tun?
Schwupp Driver
Schwupp Jun 19 '08
spricht was dagegen? ich und wohl auch die anderen hier registrierten finden, dass es NUR vorteile hat. also, was spricht dagegen :frage: kann ja jeder für sich interpretieren....
Seiten: 1 2 »