Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Dash-Panels aus dem 3D Drucker / rechtliche Lage | Forum

    MrMuff Owner
    Hallo zusammen

    Da die Ersatzteilversorgung für die Supra unterdessen nicht mehr so berauschend ist, habe ich mir mal Gedanken über Nachbauten von nicht mehr lieferbaren Kunststoff-Teilen gemacht.
    Bei mir hat das AT-Schaltknauf Dash Panel schon einige Kratzer und Gebrauchsspuren. Neben der "klassischen" Methode mit abschleiffen und neu lackieren ist mir auch der Gedanke gekommen, das Teil im 3D-Drucker neu herstellen zu lassen (Unter anderem auch, um die Originalteile vor weiteren Abnützungen zu schützen). Dazu habe ich mich mit einer spezialisierten Firma in Verbindung gesetzt, welche sich auf Nachbauten von Autoteilen spezialisiert hat. Um das Teil im 3D Drucker zu printen, muss zuerst ein 1:1 Scan durchgeführt werden und anschliessend kann dadurch ein CAD Modell erstellt werden (Etwaige Dellen und Kratzer können dadurch ausgebessert werden).
    Anschliessend kann das Teil passgenau 1:1 gedruckt werden mit einer angeblich einwandfreien Oberfläche.
    Das ganze Procedere ist leider nicht ganz billig. Insgesamt würde dies umgerechnet zwischen 1'000 und 1'200 Euros kosten (In DE oder AT wäre es wahrscheinlich billiger als in der CH). Sobald aber das CAD Modell einmal besteht, kostet der eigentliche Druck "nur" noch etwa 200 Euro und könnte nachher theoretisch x fach vervielfacht werden.
    Da es sich bei meinem Panel nur um oberfllächliche Beschädigungen handelt, habe ich mich aufgrund ders hohen Preises dagegen entschieden (Auch wenn die Neugier sehr gross ist, wie das Resultat schlussendlich aussehen würde).
    Was mich intressieren würde ist die rechtliche Lage. Mal angenommen es würden sich ein paar User zusammenschliessen, um eine kleine Serie von einem Ersatzteil zu drucken, wäre dies rechtlich noch legal? Es wäre natürlich verlockend, eine kleine Datenbank mit Kunststoff-Ersatzteilen von der Supra zu führen :)
    Oxwall Community Software