Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AT Getriebe schaltet sehr spät und R Gang nimmt kein Gas an | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Nagani
Dez 8 '17
Hey Leute,

Da ich eine Supra bei mir stehen habe die ich gerne nach und nach fertig machen möchte, brauche ich eure Hilfe.

Hier gehts darum dass, das Automatik Getriebe A340E vom 3-4 Gang sehr spät schaltet bzw. immer sehr hochtourig läuft..

Außerdem funktioniert der R Gang nicht richtig, sprich er nimmt kein Gas an sondern rollt nur leicht als würde man die Kupplung los lassen...

Dazu sei gesagt das laut Vorbesitzer dieses Problem besteht seitdem das Getriebeöl gewechselt wurde.

Füllstand habe ich bereits kontrolliert, ist soweit alles in Ordnung...

Habt ihr Ratschläge oder Tipps woran es liegen könnte oder wie ich den Fehler finde?

Danke für jede Hilfe

Lg :)

Thommy Driver
Dez 10 '17
Wenn der Vorbesitzer schreibt, dass das Problem seit dem Getriebeölwechsel besteht, hätte ich das ja auch in Verdacht. Wurde komplett gewechselt (~8L) oder nur das, was in der Wanne ist (~2L)? Wie wurde der Ölstand gemessen, bei laufendem Motor (warm/kalt)? Welches Öl wurde verwendet? Im Zweifel würde ich evtl erstmal das Öl komplett ablassen und den Filter wechseln, dafür muss aber die Wanne unten ab. Dabei kann man dann auch gleich mal prüfen, ob alle Stecker richtig dran sind und die Aktuatoren noch OK sind. Für das A340E Turbo Getriebe braucht man einen Filter mit 3 Öffnungen, da gibt es verschiedene.
Nagani
Dez 11 '17
Ja da fängt es schon an. Der vorbesitzer hat das wohl machen lassen und weiß nicht was die und wie viel Öl die gewechselt haben.

Ich habe das letzte mal bei laufenden Motor nachdem ich alle Gänge mal durchgeschalten habe etc den Stand kontrolliert.

Könnte es auch ein elektronisches Problem sein?

Thommy Driver
Dez 11 '17
hmm, mein letzter Post scheint verschwunden zu sein :D Evtl macht es Sinn mal die Fehlercoes auszulesen: https://www.toyota-supra.de/...-fehlercode-auslesen

Schalten die anderen Gänge sauber und schnell? Evtl sind die Kupplungen verschlissen, der Overdrive war schwächer ausgelegt, wenn ich mich recht erinnere. Bei meinem alten Getriebe hat auch der Gangwechsel vom 1ten in den 2ten recht lange gedauert. Allerdings habe ich mir dann ein Ersatzgetriebe besorgt, das modifiziert und eingebaut. Das schaltet jetzt echt flott.

Wenn du das Öl selber wechseln kannst, würde ich mir das mal überlegen zu tun. Vor allem wenn du nicht genau weißt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat und wenn die Probleme angeblich erst seitdem bestehen.