Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

fehlercode | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Spoony
Mai 18 '08
hi
ich hab bei mir die engine lampe am leuchten und trc off dabei.

wenn ich auslesen lasse blinkt er einmal, dann dreimal.

das ist dann die 13, kein drehzahlsignal zur ecu??

wie kann man das beheben?

danke
Don Driver
Mai 19 '08
Code 13 ist doch Unterbrechung oder Kurzschluss im Kurbelwinkelsensor, oder?
Spoony
Mai 19 '08
ja, hab auch grade gelesen

nur vorher war er gar nicht angeklemmt (stecker war beim umbau abgerissen) und das auto sprang nicht an.

er läuft ja jetzt, schwankt in den drehzahlen oder geht manchmal ganz aus. manchmal läuft er normal, den fehler zeigt er mir seit dem ersten start an
Hefti2 Driver
Mai 19 '08
Hi Spoony,

na zum Glück bist jetzt ja wenigstens einen Schritt weiter, auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist.
Hast das Kabel geflickt zum KW-Geber? Vielleicht hat die Lötstelle(?) keinen richtigen Kontakt?
Oder der Sensor ist irgendwie beschädigt worden durch Zug am Kabel beim Abreissen?
Das wäre ärgerlich.
Spoony
Mai 19 '08
hi
ist der sensor so teuer oder so schlecht zugänglich?
mich wundert warum er anfangs gar nicht ansprang, dann jetzt so mies läuft.

dachte immer wenn der sensor fritten ist geht gar nix mehr
Hefti2 Driver
Mai 19 '08
Was er kostet kann ich Dir gar nicht sagen.. Ich habe zum Glück noch keinen gebraucht.
Die Zugänglichkeit ist soweit gut. Ist glaub eine 10mm Schraube, die ihn hält. Schau mal von unten hinter die Lichtmaschine, da solltest ihn sehen. Zieh ihn mal raus und schau, ob optisch alles ok ist. Vielleicht hat sich der Haltewinkel davon ja etwas verbogen, so daß er zu weit vom KW-Sensorrad wegsteht oder so?
Spoony
Mai 19 '08
spoony superbrain :grinning:

die kabel waren vertauscht, dachte eigentlich beim sensor ist das egal aber dem ist wohl nicht so.
da der eine stecker abgerissen war und alle 4 kabel unterschiedliche farben hatten wars nicht ganz so einfach aber nu läufts wieder :unsicher:
Hefti2 Driver
Mai 20 '08
na also! Super!
Freut mich, daß es hingekriegt hast.
Und wie fährt es sich so? :sunglasses: