Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

JSpec MT - Motor Dichtungen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Wally Driver
Sep 20 '17
Moin,

ich habe eine 94er Jspec GTE mit dem V160, die Lady hat z.Z. 170tkm runter.
Der motor ist noch Komplett OEM und hat nur nen SLD drin.

ich bin grade dabei die vordere Kurbelwellendichtung zu tauschen und im selben zug die Kurbelwellenriemenscheibe, Zahnriemen und den Serpentinenriemen.
Sollte ich die Nockenwellendichtungen und den Zahnriemenspanner ebenfalls tauschen?

Bin noch recht unerfahren was die Thematik angeht, darum wollte ich euch mal fragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt bzw. was ich noch erneuern sollte.

MfG Wally
McGregory Driver
Sep 20 '17
Hi Wally,

generell ist dies bei dieser KM-Zahl nicht unbedingt notwendig.

Ich kenne zwar die History deiner Supra nicht. Aber unter dem Gesichtspunkt, dass viele Importe am Tacho gedreht wurden, würde ich alles mögliche einmal mit machen. Vor allem, wenn du schon eine solche große Arbeit am Motor machst.

Wally Driver
Sep 20 '17
Hi McGregory,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch die vermutung das der KM-Stand zurückgedreht wurde.
Ich muss die Kurbelwellenriemenscheibe austauschen weil meine nicht mehr rund läuft und an der unteren abdeckung des Steuergehäuses schleift, die Kurbelwelle hat kein Spiel, kann das an der Unwucht der Riemenscheibe liegen oder habe ich evtl doch Probleme mit der Kurbelwelle? Wie könnte ich das testen?

Sollte ich eine OEM Riemenscheibe oder ein Aftermarket Produkt verwenden, z.B. von ATI?

Danke schonmal im Voraus!

MfG Wally