Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Die Fahrgestellnummer | Forum

McGregory Driver
Jan 15 '06
Japanfanatics neuster Artikel, im welchen der Aufbau der Fahrgestellt genaustens erklärt wird

www.mkiv.de/index.php?type=special&p=articles&id=10

Aber eine Frage habe ich. Sind die Seriennummer fortlaufende Nummern, anhand dieser sich die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge errechnen läßt?
Don Driver
Jan 15 '06
Ich denke schon. Warum sollte es auch anders sein?

Hier ein Beispiel für eine japanische Modellplakette:
http://mkiv.supras.org.nz/images/specs/tag.jpg
Don Driver
Jan 15 '06
Und noch eine US-Version:
http://www.mkiv.com/techarticles/read_vin/8864-3741.jpg
Japanfanatic DrIvEr
Jan 15 '06
Ja, ist fortlaufend, nur ab der Produktionsverlagerung bzw. ab dem Beginn der Produktion der VVt-i Modelle fängt die Zählung wieder bei "000000" an.
Habe die Seriennummern von mkiv.co.nz (mkiv.supras.org.nz/specs.htm), dort stehen auch die Produktionszahlen. Habe diese mal zusammengerechnet und bin auf die Zahl 45122 gekommen. Habe mich damals beim Webmaster von mkiv.co.nz erkundigt, ob das die Zahl für alle gebauten Supras ist, oder nur für die für den japanischen Markt, da obendrüber "Japanese Supra Chassis Production Numbers " steht. Mir wurde gesagt, dass es die für den japanischen Markt sind, was sich jetzt aber im nachhinein als nicht korrekt herausgestellt hat. Das heisst in Japan wurden "nur" um die 30.000 Stück verkauft, und die 45122 ist dementsprechend die Zahl aller gebauten Supras.
redsupra DrIvEr
Jan 15 '06
Hallo
Dass mit der fortlaufenden Nummer leuchtet mir ein! :blush:
Die Modell bezeichnung lautet auch bei uns JZA80 :frage:
aber wieso Fangt meine Fahrgest.Nr. mit JT164JA8........an?
Ist dass wegen der Europa version??

MFG Wolfi

Japanfanatic DrIvEr
Jan 15 '06
Original geschrieben von: redsupra
Hallo
Dass mit der fortlaufenden Nummer leuchtet mir ein! :blush:
Die Modell bezeichnung lautet auch bei uns JZA80 :frage:
aber wieso Fangt meine Fahrgest.Nr. mit JT164JA8........an?
Ist dass wegen der Europa version??

MFG Wolfi



Lies dir mal meinen Artikel genau durch:grinning:Du hast eine Supra für den europäischen Markt, dementsprechend entspricht die Fahrgestellnummer den europäischen Normen:wink:
redsupra DrIvEr
Jan 15 '06
SORRY!

Hab den ersten Link übersehen! :rotwerd:

Danke!