Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Brauche Hilfe bei Modellkennung | Forum

endorphin187
Jan 9 '06
Auf ner Seite hab ich von etlichen Supras gelesen die folgende Modellreihen zugeordnet waren:

1. SZ
2.RZ-S
3.SZ-R
4.Aero T SZ
5.RZ-S Twin Turbo

Mein Gott !!! Was bedeuten denn die ganzen Kürzel ?

Ich such ne MK4 Twin Turbo,6 Gang-Handschalter,keine Targa.

Hab die Kürzel von der japanischen Autoverkäuferpage und weiß nich welcher Wagen jetzt der richtige ist.
TurboDen
Jan 9 '06
Hallo, also alle SZ's kannste gleich vergessen sind ohne turbo,
was du brauchst ist RZ with Manual Transmission
Peter10654
Jan 9 '06
Wie schon geschrieben ist die SZ ne MKIV ohne Turbo,

Aeromodelle sind Targa. Gibt es aber in Japan nicht als 6 Gang sondern nur als Automatik.

Du musst nahc RZ Modellen schauen und dann auch nur welche bis Bj. 96. Neuere bekommst du nicht zugelassen oder nur mit irre viel Geld und Vitamin B.

Also schau immer nach RZ Modellen und immer nach 6MT und nicht 5MT (5MT sind NON Turbos)

Gruß

Peter
Stefan
Jan 10 '06
...und es gab doch, wenn ich nicht irre, nur die J-Spec und die US-Spec als 6-Gang ohne Targadach, oder? Die Eu-Specs hatten doch das "Oben-Ohne-Feeling" serienmäßig... Also nur Rechtslenker als MT mit festem Dach.
Gruß,

Stefan
endorphin187
Jan 10 '06
Und warum bekommt man ab Baujahr 96 aufwärts nix mehr zugelassen?
WongFajHong Insider
Jan 10 '06
LESEN und lernen :blush:
Prinzipiell alle Supras der Baujahre 1993-1996 sind zulassbar! Da in diesen Jahren die Supra auch in Deutschland verkauft wurde, sind die notwendigen Daten und Papiere bei jeder TÜV-Stelle zu bekommen. Die Non-Turbo wurde zwar nie in Europa verkauft, doch ist auch für diese ein deutsches Abgasgutachten erhältlich. Man sollte sich zuerst mit jemandem in Verbindung setzen, der eine in Deutschland zugelassene Non-Turbo Supra besitzt.
Die nach 1996er-Modelle: Da 1996 die Euro 2 Abgasregelung in Kraft getreten ist, gelten die Abgasgutachten nicht für diese Modelle. Eine Ausnahme bildet da die japanische Non-Turbo Version mit Automatik ab Baujahr 1997, bis Baujahr 2000. Ein komplettes
endorphin187
Jan 10 '06
Ich will doch gar keine Non Turbo.
Wenn ichs richtig gelesen hab gilt die Euro 2 ab 96 also nur für die Non Turbos?

Wenn ich mir ne 98er Biturbo hole sind die Abgase doch dieselben wie bei ner 96er Biturbo,oder irre ich mich da?
Starwind
Jan 10 '06
da irrst du dich. eine TT ab 96 bekommst auch nicht zugelassen.
Dexter
Jan 10 '06
Das stimmt so nicht. Möglich ist alles nur es wird sehr viel Geld kosten. Da man die Supra auf Euro2 umrüsten muss und das dann Anhand von Abgasgutachten nachweisen.
endorphin187
Jan 10 '06
Na super.
Das heißt wenn man endlich die Kohle für seinen Traumwagen hat,muß man sich ne 11 Jahre "alte Gurke" anschaffen nur um dem Euro 2 ausm Weg zu gehen?

Gibts hier denn keine Besitzer die eine 98er oder so besitzen? Dann kann man doch den Brief kopieren und dem Tüv vorlegen ums Abgasgutachten zu sparen.
Oder klappt das nich?
Kann mir echt nicht vorstellen das jeder neuere Supra in Deutschland quasi " ein Zwangs-Oldtimer " is.
Ehrlich gesagt will ich keine 15 Mille fürn 10 Jahre altes Auto ausgeben welches zu 99 % dann auch nochn Rechtslenker is.
Japanfanatic DrIvEr
Jan 10 '06
Also um mal Klarheit zu schaffen:
SZ und SZ-R sind Non-Turbos, die SZ-R gabs ab dem Facelift (1996) auch als 6-Gang Schalter, sprich: Nicht alle 6-Gang Supras aus Japan sind Turbos!
Richtig erwähnt wurde, dass es in Japan das Targadach nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe gab, ab dem Facelift war diese Kombination nur bei Non-Turbo Modellen möglich, Turbos ab 1996 sind alles Hardtops! (Den Amis würde bei dieser Vorstellung einer abgehen:grinning:).
Jüngere Modelle sind wie schon oft erwähnt nur nach einem Abgasgutachten zulassbar, da die Nachweise, dass die Supra die Euro 2 erfüllt, fehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den VVt-i Motoren schon im Serientrim möglich ist, jedoch ist alles Spekulation, da ich nicht wüsste, dass jemand schon einmal ein Abgasgutachten dafür angefertigt hat oder es zumindest probiert hat.
Bei www.modelreports.com gibt es ein Abgasgutachten nach Euro 2 und ein Geräuschgutachten für die SZ's mit Automatikgetriebe, dementsprechend lassen sich diese auch ohne größere Probleme bis hoch zu den 2000er Baujahren zulassen.

Rechtslenker fahren ist Gewöhnungssache!!!

/e Meinen Beitrag unter "Artikel" und meinen Importguide, den Gregor die Tage hochläd lesen räumt schonmal 80% der Fragen aus dem Weg:wink:
Don Driver
Jan 10 '06
Original geschrieben von: endorphin187
Ehrlich gesagt will ich keine 15 Mille fürn 10 Jahre altes Auto ausgeben welches zu 99 % dann auch nochn Rechtslenker is.


LOL. Dann musst du halt auf Ford umsatteln. :wink:

amenophis_IV
Jan 10 '06
wer supra liebt der fährt auch rechts :grinning:.. und is ja klar das für ein 10 jahre altes auto noch 10 mille hinlegen musst...du musst auch mal die zahlen denken die es gibt..die modelle die noch vorhanden sind, die nachfrage etc... und wie schon sooooo oft gesagt...nachfrage bestimmt den preis
kowalski Driver
Jan 10 '06
Ich glaub es nicht. Was ist denn mit dem Alter ?
Ist doch Egal, ist schliesslich kein Ford oder Opel der rostet wie bescheuert.

Kauf doch ne 98'er wenn Du was Frisches willst. Viel Spaß. Jammer dann aber nicht über den Preis. Die Dinger gibt's nicht für Lau.

Kannst Dich aber auch weiter umhören und Dich wundern, warum die Amis in ihre 98er dann teilweise Computer oder Fahrwerksteile vom Modell 93-96 einbauen :frage:

Sorry, wenn das harsch klingt.
Aber es geht mir auf den Sack immer die gleiche Leier zu lesen, erst zu teuer, dann zu alt, ich will so gern, kann aber nicht ... :schlecht:
Der Thread ging so gut los, und dann, naja.

und für die Anmeldung gilt immer noch:
Tag der Erstzulassung entscheidet.
Bau Dir ne Supra aus Ersatzteilen NAGELNEU zusammen und wunder Dich, warum sie seit 01.01.2006 EURO 4 erfüllen muss.
Auch wenn die Abgase der 98er die gleichen wie die der 93er sind ...

Gruß
Peter10654
Jan 11 '06
Davon abgesehen, dass du schon Glück haben musst wenn du eine RHD ab 96 aufwärts findest und diese dann noch kein VVTI hat. Wenn du ne VVTI kaufst hast du zwar im Serienzustand ein wenig mehr Drehmoment aber wenn du extremes Tuning druchführen willst (sagen wir mal mit Singleturbo) dann ist das bei den VVTI Modelles sehr schwer das ordentlich zum laufen zu bringen. Habe bis jetzt nur VVTI Singles gesehen, die mit Motec oder HKS V-Con Pro fahren und auch ordentlich laufen.

Für 15 Mille bekommst du sowieso so gut wie keine neuere als 1995.

Supra sind nicht umsonst so beliebt und teuer. Auch wenn sie 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, sind sie meinstes besser als 2 Jahre alte europäische Autos. Ausserdem haben die Autos dirket aus Japan meistens auch noch für Ihr alter verdammt wenig km. Japan ist ja nicht groß und da dort so viele Menschen leben, benutzen die ihr Auto nur sehr selten.

Gruß

Peter

Wenn die 15k zuviel sind für ein 10 Jahre altes oder eher noch älteres Auto solltest du die was anders einfallen lassen .Weil ein Abgasgutachten kostet pro Versuch ca. 1000 Euro. Wenn du das machst und dann deinen Brief zur Verfügung stellst, würden sich einige freuen unter anderem ich. :blush:

EDIT: @Japanfanatic

Weißt du ob der Modellreport wirklich vom deutschen TÜV anerkannt wird ?
amenophis_IV
Jan 11 '06
die leute die einen bj 73 carrera 911 haben wollen ärgern sich ja auch net über das alter oder den preis...und wenn man sein auto gut in schuss hält egal welches dann hast auch mit nem auto wo 10 jahre alt ist oder älter noch min 10 jahre vergnügen dran..es sei du crashst es :grinning:meine karre wird dieses jahr auch 14 jahre alt :blush:und ich hab mich net beschwert als ich se mit 11 jahre gekauft hab *g* :wink:..aber wie gesagt..wenn du wirklich fett kohle auf der tasche hast dann kauf dir ne 98 :blush:
Japanfanatic DrIvEr
Jan 11 '06
Original geschrieben von: Peter10654
EDIT: @Japanfanatic

Weißt du ob man der Modellreport wirklich vom deutschen TÜV anerkannt wird ?


Habe den Jungs von modelreports.com mal eine E-Mail geschickt. Mir wurde versichert, dass die Abgasgutachten nach dem Zyklus 70/220/EWG gefahren werden, dem in ganz Europa angewendeten Zyklus. Dementsprechend ist auch ein deutscher TÜV oder Dekra Prüfer dazu verpflichtet das anzuerkennen. Nur erwähne ich immer wieder, dass man das vorher mit dem Prüfer seine Vertrauens absprechen sollte, da ja allgemein bekannt ist, dass die bei sowas oft zimperlich sind, von wegen "akzeptiere keine englischen Gutachten" oder so einen Schmarn...
Peter10654
Jan 11 '06
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: Peter10654
EDIT: @Japanfanatic

Weißt du ob man der Modellreport wirklich vom deutschen TÜV anerkannt wird ?


Habe den Jungs von modelreports.com mal eine E-Mail geschickt. Mir wurde versichert, dass die Abgasgutachten nach dem Zyklus 70/220/EWG gefahren werden, dem in ganz Europa angewendeten Zyklus. Dementsprechend ist auch ein deutscher TÜV oder Dekra Prüfer dazu verpflichtet das anzuerkennen. Nur erwähne ich immer wieder, dass man das vorher mit dem Prüfer seine Vertrauens absprechen sollte, da ja allgemein bekannt ist, dass die bei sowas oft zimperlich sind, von wegen "akzeptiere keine englischen Gutachten" oder so einen Schmarn...

Danke dir !!

Werde ich mal bei Gelegenheit durchsprechen. Das würde mich glatt mal interessieren.

Vielen Dank für die Info.

Gruß

Pete
fehann Driver
Feb 11 '06
Original geschrieben von: amenophis_IV
die leute die einen bj 73 carrera 911 haben wollen ärgern sich ja auch net über das alter oder den preis...und wenn man sein auto gut in schuss hält egal welches dann hast auch mit nem auto wo 10 jahre alt ist oder älter noch min 10 jahre vergnügen dran..es sei du crashst es :grinning:meine karre wird dieses jahr auch 14 jahre alt :blush:und ich hab mich net beschwert als ich se mit 11 jahre gekauft hab *g* :wink:..aber wie gesagt..wenn du wirklich fett kohle auf der tasche hast dann kauf dir ne 98 :blush:


@ amenophis
Dir zustimm :wichtig:
Und unsere Supras sind ja auch selten und echte Exoten :blush:
c0c4in3
Feb 11 '06
Original geschrieben von: fehann
@ amenophis
Dir zustimm :wichtig:
Und unsere Supras sind ja auch selten und echte Exoten :blush:


und das ist auch gut so :blush:Was hast Du denn für eine Supra?
Seiten: 1 2 »