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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

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Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
troubleshooting
Jun 28 '17

Hallo zusammen,
wo bekomme ich in Deutschland / Europa das oben beschriebene Teil?
Das Bild ist aus dem Internet, das ausgebaute Original-Teil liegt bei mir.
Vielen Dank für eine preiswerte Quelle.
Viele Grüsse
Petra
http://www.clublexus.com/forums/attachments/performance-and-maintenance/157421d1258401241-its-here-2jzgte-vvti-and-garrett-gt3582r-picture-089.jpg

SupraLatino Driver
Jun 28 '17

Versuch es mal hiermit, denn neu wird es das teil nicht mehr geben

http://m.ebay.com/itm/332185976761?_mwBanner=1

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Jun 28 '17

Danke, die ebay-Seiten habe ich schon durch,
(gebraucht ab 100 USD + Versand)
das Fahrzeug ist nach 23 Jahren noch komplett im Original-Zustand ausser einem Anlasser und einem Nockenwellensensor,
deswegen suche ich ein Neuteil, soweit möglich, oder zur Not gebraucht, aber aus transparenter Herkunft.

SupraLatino Driver
Jun 29 '17

Neu wenn überhaupt nur noch über Toyota

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Jun 29 '17

danke, ein grosser Toyota-/Lexus-Händler fand nicht einmal die Teile-Nummer, fragte was das sei und wo das sitzt.

Denso verwies mich auch an Toyota.

Ist bei keinem bisher das Teil defekt geworden?
 

McGregory Driver
Jun 29 '17

Gleich den nächsten Toyota Händler fragen. Meiner in Münster konnte ebenso bei einem Stecker nicht einmal anhand der Teilenummer etwas finden.

Schreib mal Toyota Händler aus Greven an, die haben auch einen Onlinekatalog. Die sind da ziemlich kompetent und beraten sogar ins detail:

 

http://www.autohaus-jarvers.de/

SupraLatino Driver
Jun 29 '17

Oder mal bei teilexpress.de anfragen

 

Ist dass das Zündsteuergerät?

Wenn ja dann ist es diese teilenummer: 28510-46020

troubleshooting
Jun 29 '17

@ McGregory: danke, die Anfrage ist versandt.

@ SupraLatino: danke, auf den Bilder sieht es genau so aus und auch auf den S/W-Grafiken, aber es ist eine andere Teile-Nummer. Macht das keinen Unterschied?

SupraLatino Driver
Jun 29 '17

http://www.supraforums.com/forum/showthread.php?626524-Resistor-Question#/topics/626524

 

Lies dir das mal durch ;)

 

Ist es das teil? Dann ist es nicht das Zündsteuergerät, hatte mich vertan, aber die Teilenummer passt trotzdem oder siehe das

Attachments:
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Jun 29 '17

@ SupraLatino, es ist das von Dir rot eingekreiste Teil auf dem Bild und auch auch das auf der Zeichnung
Was macht das Teil eigentlich?

Den Artikel habe ich gelesen. Heisst das, ich könnte auch die von Dir bezeichnete Teile-Nr. kaufen, wenn ich es irgendwo bekomme?

SupraLatino Driver
Jun 29 '17

 Soll was für die Einspritzdüsen sein denke ich

 

Curt schreibt ja ja das die eine teilenummer gleich der anderen ist. Ja so kannst du die verwenden und sollte das gleiche sein.

McGregory Driver
Jun 29 '17

Das ist eine Widerstands-Box, welche in den EU-Spec und US-Spec Modellen verbaut ist, da in diesen Modellen Low Impedance (niederohmige) Düsen betrieben werden.

J-Spec haben High Impedance (hochohmige) Düsen und haben keine ResistorBox

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Jun 30 '17

Ich habe von Autos keine Ahnung, aber durchaus technisches Verständnis. Jetzt weiss ich, was das Teil macht.
Wenn das "nur" Widerstände sind, dann müsste das Teil doch reparabel sein, wenn man es original nicht mehr bekommt?
teileexpress.de war nichts,
autohaus-jarvers.de ist sehr bemüht.

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Jun 30 '17

nicht "javers", sondern ersatzteile-toyota.com ist sehr bemüht
"javers" habe ich noch nicht angefragt, weil ich dachte, das ist der gleiche.

McGregory Driver
Jun 30 '17

Beide Links/Seiten sind die gleichen Händler, siehe Impressum.

Versuche es, kannst ja nix verlieren und es ist auch keine Raketentechnik drin.

Mach auch dann mal ein Foto von, habe es selber noch nie von innen gesehen, auch nicht irgendwo im Internet

SupraLatino Driver
Jun 30 '17

Schon mal beim Toyota Händler aus der Nähe angefragt?

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Jun 30 '17

SupraLatino: sicher, das steht doch oben.

McGregory: ich habe gehofft, Du weisst, was in dem Teil drin ist...

McGregory Driver
Jun 30 '17

Also da werden schon einfach nur Widerstände drin sein, habe es bisher von innen jedoch nicht gesehen. Die Verbindung zwischen den Low/High Injektoren und der ECU ist recht einfach.

 

Als Beispiel für Niederohmige Düsen aus der EU-Spec

12 Volt / 2 Ohm (sind bei den niederohmigen 550er Düsen ca 2,5) = 6A

 

Daher kommt eine Resistorbox (Widerstandsbox) dazwischen.

Pro Düse also zusätzlichen 10Ohm Widerstand, was zusammen mit der Düse zusammen 12Ohm ergeben.

12 Volt / 12 Ohm = 1A

 

Bei den jSpec hochohmigen Düsen sind es gleich 12 Ohm

troubleshooting
Jun 30 '17

McGregory: danke, ich werde am Wochenende sehen, dass ich das Teil aufbekomme.
"Javers" konnte auch nicht helfen.

ECU = Zündsteuergerät?

troubleshooting
Jun 30 '17

McGregory : mal anders gedacht:
was machen die Düsen anders bei meinem?
könnte man nicht die Widerstandsbox herausnehmen und dafür die anderen Düsen einsetzen?
oder ist es dann nicht mehr original mit der 500 limited Serie?

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