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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Japan RZ-S = automatisch VVTI ? | Forum

Garniemand Driver
Jun 8 '17
Mahlzeit.

Durchforste gelegentlich ein paar japanisch supra Auktionen und wüsste gern ob der VVTI Motor auch in jspec supras ab 98 drin War?

Und ob jede RZ = non VVTI

Und jede RZ-S = automatisch VVTI ist?

Weil dort werden auch hin und wieder RZ-S mit Baujahr 95, 96 etc angeboten.

Bzw wie weiß ich genau das auch ein non VVTI drin steckt? (möchte keinen VVTI haben.)

Grüße..

McGregory Driver
Jun 8 '17
Ein VVTI erkennst du einfach an dem Motorkopf, der hat an der Einlassnockenwelle eine Ausprägung


Die VVTIs wurden erst ab 1997 gebaut, somit ist deine Aussage RZ = NonVTTi richtig

Bei RZ vs RZ-S Modellen bin ich mir unsicher, da das RZ-S Modell am 05.1995 eingeführt wurde, der VVTi ab dem 04.1996.

Aber wie gesagt, einen VVTi erkennst du leicht an der Nockenwelle

Garniemand Driver
Jun 8 '17
Danke erstmal. Das Problem bei diesen ganzen Japan Auktionen ist immer nur, daß so gut wie nie ein Foto vom Motorraum dabei ist. Deswegen versuche ich das anhand der Daten etwas einzugrenzen welcher Motor drin ist.
McGregory Driver
Jun 8 '17
Ahso, ja dann sollte doch eigentlich das Baujahr helfen, oder?

Aber warum kein VVTi? Viele würden sich den gerne in ihrem Motorraum wünschen.

Garniemand Driver
Jun 8 '17

Ja das Baujahr wird wohl helfen, insofern wirklich ab dem 04.96 nur noch vvti Motoren verbaut wurden.

Habe gelesen das der non vvti einfacher für einen Single turbo Umbau geeignet ist. Bzw der vvti diesbezüglich mehr Arbeit macht.

edit: Problem gelöst. Habe un gelesen das der erste VVTI Motor mit der Fahrgestellnummer "1000849" startet. :) http://mkiv.supras.org.nz/specs.htm

McGregory Driver
Jun 8 '17
Super relaxed


Ein Single Lader mit VVTi ist sicherlich komplexer, aber inzwischen nicht mehr unmöglich und es gibt auch gute Experten für die Programmierung.

Dafür hast du dann aber was wirklich geiles am laufen wie z.B: früheren Ladedruck