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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Metallkat mit Abnahme | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
DQ1
DQ1 Apr 28 '17
Mahlzeit,


plane derzeit meinem Umbau auf EU-Turbos und dazu brauche ich natürlich auch einen anderen KAT, da der originale Keramikkat ja nicht mehr passen wird und der sowieso mit einem BPU überfordert ist. Mal davon ab hab ich das gefühl, dass ich den Kat letztes WE durchlöchtert habe, da ich Ladedruckspitzen von 1,15 hab statt den eingestellten 0,95 :p


Zwecks des Katumbaus (und auch der Eintragung) hab ich mal Kontakt zu verschiedenen Händlern aufgenommen - und festgestellt, dass es da erhebliche Preisunterschiede gibt.


HK-Perfomance hat mir einen Umbau auf HJS-Kat mit Einzelabnahme angeboten (inkl. Geräuschgutachten, recht teuer) und Kenny einen umbau auf einen Tenneco-Kat (wohl mit E-Nummer). Kenny hat wohl auch ein Mustergutachten erstellen lassen, was das ganze erheblich günstiger macht (Ich schreibe jetzt mal keine Preise dazu, möchte hier niemanden auf den Schlips treten :D ).



Hat jemand schonmal Erfahrungen bezüglich Kats gemacht oder kann mir noch jmd anderes Empfelen bzw. einen anderen Hersteller was den Kat selber angeht? Ob 100 oder 200-Zeller ist egal, Euro 1 schaffen die wohl beide. Sollte allerdings wasserdicht sein, da die Herren in Blau bei uns um Rhein und Ruhr zurzeit eine Art Hexenjagd auf getunte Autos betreiben und alles auseinaderpflücken, was irgendwie verdächtig aussieht.


Wie ist das mit der Lautstärke? Habe zurzeit ab Kat 1 erst eine (leere) HKS-Midpipe (eingetragen) und danach nur einen universellen ESD (auch eingetragen), was auch nicht wirklich laut ist (der Impreze STi eines bekannten ist deutlich lauter, der NA Supra von seiner Freundin sowieso :p ). Muss ich da bei einem Metallkat mit mehr rechnen? Hab keine Lust auch noch einen neuen Auspuff zu brauchen, weils dann laut ohne Ende wird :D. Kann ich die Midpipe mit den EU-Ladern überhaupt noch verwenden?



Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

bis dann :p

The Forum post is edited by DQ1 Apr 28 '17
DQ1
DQ1 May 2 '17
Hat niemand nen hilfreichen Tipp? :o


Scarefaze DrIvEr
Scarefaze Aug 10 '17

Ich habe noch einen 1 Zeller HJS rumliegen wenn interesse besteht

Gruss Marco