Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Oil Catch Tank und Rückführung | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Calgar DrIvEr
Apr 11 '17
Aktuell sieht es in meinem Motorraum so aus.


Die Entlüftung hängt noch in der Luft herum wie man sieht. Diese würde ich gerne in einen Oil Catch Tank führen und von da aus zurück in das Ansaugrohr des Luftfilters.
Nur habe ich da zwei kleine Probleme
1. der aktuelle Schlauch auf der Entlüftung (Original) hat 11mm Innendurchmesser. Ich finde aber überlicherweise nur Catch Tanks mit 9mm oder 15mm Anschluss. Was hat also der originale Ausgang am Motor für einen Durchmesser?  Oder finde ich nur die falschen Catch Tanks?EinenneuenAnschluss mit Fittings möchte ich nicht einbauen.
2. Womit habt Ihr die Rückführung bzw. den Anschluss in den Luftfilter realisiert? Ich habe bisher nur selbstdichtende Anschlüsse gefunden, die in Samco-Schläuche integriert werden können. Aluminium Adapterstücke (T-Stücke) haben alle einen 25mm Anschluss, viel zu groß also.Habt Ihr Euch ein Ansaugrohr mit Anschluss anfertigen lassen, oder gibt es andere Bezugsquellen? Am liebsten würde ich das Ansaugrohr ja ersetzen, ich finds aktuell schon ziemlich häßlich :D

Anhänge:
McGregory Driver
Apr 13 '17
Bisher kenne ich nur allurohrlösungen. Da ist ein Anschluss ja schnell gemacht.

Meinen hatte ich damals auch dezent unten angebracht.



Sofern du das Gummirohr behalten willst, kannst du einfach im BauMarkt stöbern, Loch rein und dann anschrauben.


Habe nur dieses Bild gefunden, aber so in der Richtung. Gibt's auch andere und sogar verchromte

Zuletzt bearbeitet von McGregory Apr 13 '17
Anhänge:
Calgar DrIvEr
Apr 13 '17
Auf das häßliche Plastikrohr kann ich verzichten.
Ziel wäre am liebsten ein Alurohr, aber dann muss ich mir das wohl mit Anschluss anfertigen lassen.
McGregory Driver
Apr 13 '17
In so ein Rohr ist schnell ein Gewinde gemacht, da brauchst nicht unbedingt was dran schweissen. Tatsächlich ist es schwerer so ein passended Rohr mit Biegung zu erhalten. Meist schweißen viele eine Biegung Stück für Stück dran, mir persönlich gefällt es nicht.


Was für eine Rohrbreite brauchst du und wie sieht dein Lutfilterkasten aus? Die andere Option wäre es diesen an die Box dran zu machen.


Ich suche auch noch eine Firma, welche ein 5" Rohr biegen kann, will darin auch ein Relocate vom Bov dran machen

Den Rest kriegst im Baumarkt oder manche stehen ja auf die DASH Anschlüsse.