Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Tieferlegen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
SupraEU-Spec93 Driver
Mar 17 '08
Hallo an alle,

will nun meine Supra ein wenig dem Boden näher bringen. Hatte ja erst nur an H&R Federn gedacht, doch nun bin ich mehr für ein Gewindefahrwerk.
Erste entscheidende Frage: Kann eine geringe Tieferlegung, VA ca-35mm, HA ca-25mm ohne bördeln der hinteren Radläufe realisiert werden?
Felgen habe ich die TTE in 8,5 und 10x18" mit 245/275 drauf.
Wenn ist eine Tieferlegung ohne bördeln bestimmt nur mit Gewindefahrwerk möglich.
Hat einer Erfahrung mit ner Tieferlegung ohne bördeln?

mfg Dirk
SPM Driver
Mar 17 '08
zur 99 % ja ,es geht.Habe selber TTE Felgen mit Gewindefahrwerk VA 70 HA 45 glaube ich ,aber auf jeden fall Tiefer als das was Du vor hast.
kowalski Driver
Mar 17 '08
Guck in diesen Beitrag www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=1133

Da ist eine Tabelle, die kann dir nützlich sein.
Ohne die ET Deiner Felgen zu kennen, könnte man hier nur raten...
SupraEU-Spec93 Driver
Mar 17 '08
Die ET ist bei den 8,5x18 vorn 45 und hinten bei den 10x18 40.
Naja, werde mal die H&R Federn reinbauen und wenns nichts wird kann ich immer noch auf Gewinde umsteigen.

vielen Dank erstmal. :blush:
MrHyde
Mar 18 '08
Worin besteht denn deiner Meinung nach der Vorteil einer Tieferlegung um 25 mm mit Gewindefahrwerk gegenüber der Tieferlegung mit Federn?
Tiefer ist tiefer.
Wenns schleift, einfach bördeln lassen.

Gruß
Kay
SupraEU-Spec93 Driver
Mar 18 '08
Dass ich mit nem Gewindefahrwerk die Tieferlegung individueller gestalten kann.
Das Bördeln will ich jedenfalls vermeiden. Will meine Karosse im Originalzustand belassen.
Möchte in erster Linie den Abstand zwischen Räder und Radhauskanten reduzieren.

mfg Dirk
Avalanche_515 DrIvEr
Mar 18 '08
Wo wir schon mal bei Fahrwerken sind...
ich habe ein TEIN Gewindefahrwerk... hat das noch Jemand?
Ich brauch da mal nen Expertenrat... das scheppert und knallt, da kriegt man echt Angst während der Fahrt. Das ist nicht mein 1. Gew.fahrwerk und ich weiß ja, dass man das eine oder andere Geräusch hat, aber das ist echt laut. Andere Defekte an Fahrwerkskomponenten habe ich bisher keine festgestellt, daher die Frage ist das normal?

Wnn ja, dann muss ich zugeben, dass ich vom TEIN Fahwerk nicht so begeistert bin!
Deleted user Driver
Mar 18 '08
Also ich wollte mir auch ein TEIN zulegen.. nur wenn das so ist, dann hab ich daruf kein bock mehr... will kein geklappere oder knalle oder sonst was... soll alles ruhig laufen.

Welche sind den zu empfehlen?
Avalanche_515 DrIvEr
Mar 18 '08
Halt halt... ich weiß ja noch nicht, ob das Fahrwerk ok ist... kannja sein, dass doch irgendwas hin ist u nd deshalb frage ich ja nach anderen TEIN-Fahrern. Bisher hatte ich nur Gutes gehört, aber im Moment bin ich nicht zufrieden!
Jan-LG
Mar 18 '08
also die meisten haben so weit ich schon mal gelesen habe das h&r ist auch wohl das einzige aufen deutschen markt... und was ich mir holen werde ist das k-sports oder wie die marke heist, weil man da so schön viel einstellen kann und soll auch echt top sein...