Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

USA Supra | Forum

vtecer
vtecer Mar 16 '08
Hi,

erstmal hallo, bin ganz neu hier.
Ich kenne hier über 25 Ecken einen Amerikaner in einer US Basis der wieder nach Hause fährt und seine Supra hier lassen will. Ich würde diese gerne kaufen und damit meinen S2000 ersetzten.
Daher wollte ich mal fragen:

1. was ich alles umbauen muss, wieviel das Kostet? (Lichter? , Kat? ...)

2. Auf was ich bei der Supra allgemein achten sollte, wenn ich sie mir anschaue? (Oft auftretende Mängel...Wie siehts das mit Teilen wie achsen bei über 200.000 aus, Achsengummies usw...??)


ps.: Sie ist keine ganz alte, Baujahr etwa 93-96 soweit ich weiß und hat etwa 235.000 km drauf.

Wäre super wenn man mir da paar Infos geben kann, denn bis jetzt hab ich Supras nur vorbeifahren sehen :blush:
HotOtt
HotOtt Mar 16 '08
umbauen musst die scheinwerfer nur wenn es ne rhd ist...ansonstenbrauchst ne nebelschlussleuchte falls nicht vorhanden...nunja, die vollabnahme und das abgasgutachten ist halt ma richtig teuer...
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Mar 16 '08
Original geschrieben von: HotOtt
umbauen musst die scheinwerfer nur wenn es ne rhd ist...ansonstenbrauchst ne nebelschlussleuchte falls nicht vorhanden...nunja, die vollabnahme und das abgasgutachten ist halt ma richtig teuer...


Wird man i.d.R. nicht brauchen. Du musst aber Scheinwerfer von der EU-Spec verbauen, weil die von der US-Spec keine E.Nummer haben. Alles in Allem ist es kein großer Akt, vor allem weil die Fahrgestellnummer 16-stellig ist, da wird der TÜVer sich nicht quer stellen.
Redhawk
Redhawk Mar 16 '08
im dümmsten Fall will er noch ein ASU Gutachten, wenn irgendwas verändert sein sollte im Bereich Abgasführung/Bauteile. Normalerweise auch kein Stress. Lichter mit E Prüfkennung musst du auch nehmen, wurde ja schon beschrieben.

Frag aber vorher nach, ob da wegen der Ummeldung noch irgendwelche Steuerrechtlichen Sachen auf dich zukommen. Das wird unter Umständen dann teuer.

MfG
vtecer
vtecer Mar 16 '08
danke für die schnellen antworten :blush:

also steuern werden wohl draufkommen. nach meinen jetzigen infos sicher irgendwie im zusammenhang mit der zulassung, beim ummelden. aber das ist sicher kein problem

oh mann ich hab noch so viele Fragen :blush:

Lichter:
Woher bekomme ich denn Lichter mit E Prüfzeichen ausser Vom Toyota Händler? Ich hab schon einige Bilder mit Klarglasscheinwerfern gesehen und sowas wäre mir am liebsten.

Gibt es evtl Klarglas mit E Zeichen oder für nicht gerade Unsummen zum eintragen?

Und Xenon legal möglich?

Asu/Tüv:
Kann ich eigentlich im Zusammenhang mit der Ummeldegeschichte zu jeder Werkstatt fahren die normal Tüv und Asu machen?
Ich glaube er hat nen Auspuff und Fächer drauf, meinte aber dass er dafür Unterlagen hat. Werd dass natürlich noch genau erfragen. Aber auf jeden Fall ist da was gemacht. Und evtl nicht 100% eintragbar.

Thema Mängel usw:
Wie sieht dass denn mit Verschleißteilen ab 200.0000km so aus? Oder was geht da meist mal kaputt?
Und was sollte er in jedem Fall gemacht haben? Bei welchen Kilometern Zahnriemen?
Gibt es besondere stellen an denen die supra leicht rostet?
Hab mal gelesen dass man beim Toyota Händler für Umsonst oder für wenig Geld das Auto überprüfen lassen könnte, so dass ich selber mal von unten gucken kann????
Jan-LG
Jan-LG Mar 16 '08
also legal sind nur die scheinwerfer mit e nummer, du kannst dir bestimmt wenn jemand so nett ist und noch welche hat, nen paar mit enumme rleihen für den tüv termin und ddanahc baust die ori wieder ein.
also die deutschen scheinwerfer haben glaßabdekung, mit diesen linien drauf, die usa teile nur kunstoff ohne die linien. bzw streuglaß genannt.
xenon wirste nicht eingetragen bekommen, aber da kaum ein prüfer das auto kennt und wenn es gut gemacht ist, könnte man damit durch kommen....
darfst dann bloß nicht siese überkits nehmen, mit den bunten lampen!

und ich glaub net das er nen fächer drauf hat, höchstens ne downpipe wenn es nen turbo ist...

kannst auch zum tüv oder gtü und so fahren und da den wagen durch checken lassen! das machen die auch für nen paar euro....

und sonst musste halt auf alles achten wodrauf du bei jedem anderen auto auch achten musst!

wenn ich was vergessen oder verwechselt habe, korigiert mich bitte :grinning:
vtecer
vtecer Mar 16 '08
ok super. also zoll + steuern sind dann wohl 29% fällig oder ? wie sieht dass da mi kaufpreis runtersetzten aus? denn große rückgabe aktion kann ich eh nicht machen. werd das auto ordentlich angucken müssen und dann wäre das mit nem anderen Preis im Vertrag ja kein problem oder?
HotOtt
HotOtt Mar 16 '08
schreib ma sumi88 an...von dem hab ich zu nem top preis meine eu scheinwerfer bekommen...
Yalle Insider
Yalle Mar 16 '08
ist es die weiße Supra :frage: :frage:
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Mar 16 '08
Original geschrieben von: vtecer
ok super. also zoll + steuern sind dann wohl 29% fällig oder ?



30.9%, pure Mathematik
vtecer
vtecer Mar 16 '08
ich dachte 10% für us autos + 19% hatte sowas mal auf ner adac seite gelesen. aber macht ja jetzt in meiner kostenrechnung nicht so nen gewaltigen unterschied.

gibts eigentlich sonst irgendwie import firmen, die mir eine holen könnten oder sonst irgendwie ne möglichkeit um die teilweise echt harten preise bei mobile, autoscout zu vermeiden?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Mar 16 '08
Original geschrieben von: vtecer
ich dachte 10% für us autos + 19% hatte sowas mal auf ner adac seite gelesen. aber macht ja jetzt in meiner kostenrechnung nicht so nen gewaltigen unterschied.


Ja aber zuerst kommen die 10% drauf und dann dadrauf nochmal 19%
vtecer
vtecer Mar 16 '08
ahhh :blush:man lernt nie aus

ich war heute mal da und bin nicht ganz überzeugt von dessen supra. der hat doch noch mehr kilomenter als vorher angegeben und das ganze fahrzeug ist total verbastelt. überall sind verkleidungen nicht mehr richtig dran. und im motorraum siehts auch nicht so dolle aus. mit dem motor gabs wohl neulich auch probleme. daher werd ich mir den wahrscheinlich nicht holen, ausser er geht noch mit dem preis runter.

aber da ich jetzt eh richtig heiß geworden bin mir ne supra zu kaufen, werd ich auch schon mal anderweitig gucken dass ich eine bekommen kann, falls das mit der nix wird.

wie sieht das eigentlich aus mit automatik auf schalter umbauen? hatte mal mit einer berliner firma zu tun die mal was von 2-3000 euro für supra motorn + getriebe aus England redeten. Gibts da erfahrungen ob man den mit normalen buget umbauen lassen kann oder das gleich 6000.. kostet?
amenophis_IV
amenophis_IV Mar 16 '08
Wird dir hier jeder sagen, lass es! ISt einfach zu unsinnig und viel zu teuer
Hefti2 Driver
Hefti2 Mar 17 '08
+1
Wenn die das für 2-3000 Euro umbauen und dann nochmal jeweils das gleiche Geld für Motor/Getriebe draufrechnest bist gleich bei Deinen 6 Mille.

Und wegen Abgasgutachten: Ich hatte da auch meine liebe Not, einfacher ist es, wenn Du jemand mit ner US Spec kennst, und dessen Wagen bereits zugelassen ist. Ein GUTER TÜV-Prüfer könnte dann die Daten übernehmen.
Aber ganz richtig 100%ig ist das nicht.- Nur als Anmerkung :wink:
vtecer
vtecer Mar 18 '08
ok also scheidet das mit dem umbauen schon mal aus :blush:

dann werd ich mich mal weiter umschauen.