Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Map Ecu 2 in Jspec NA | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Slot
Slot Mar 8 '08
Ich plane in meine NA Supra aufgrund des bevorstehenden Turbo-Umbau den Map-Ecu 2 zu installieren. Gibt es für die Na Supra ein passenden Kabelbaumadapter (harness) oder ist der eventuell sogar gleich ? Was sollte man bei dem Einbau alles zu beachten und welche Sensoren benötige ich extra ?

Gruss und Dank
Andi Driver
Andi Mar 8 '08
Du bist der erste der sowas umbaut. Dokumentiere alles, dann können andere von deinen Erfahrungen profitieren und haben es einfacher ihre NA umzubauen.
Gruß Andi
SPS Driver
SPS Mar 9 '08
Grüß Dich

Die MapEcu 1 oder 2 kannst du bei deiner J Spec ohne Probleme verwenden da dein Motorsteuergerät Map based also mit Volt Signalen arbeitet und nicht wie die US-Specs OBD1 NA's mit Karman Vortex (frequency based) da gibt es immer nur Probleme mit den MapEcu's da die MapEcu ja dann auch mit MAP und IAT arbeitet und dann die Werte auf Karman Vortex für das Serien Motorsteuergerät umrechnet was zwar laut Hersteller funktionieren soll aber bei soweit ich weiss keiner Karman Vortex Supra ohne Probleme läuft (ausser du benutzt höchstens 440cc Einspritzdüsen was das ganze ja recht sinnlos macht) deswegen habe ich meine MapEcu wieder verkauft und ein AEM EMS gekauft....aber die Scherereien hast du da nicht....kannst du mit gutem Gewissen kaufen !!! :blush:

Sensoren brauchst du keine....der MAP Sensor ist bei MapEcu 1 und 2 schon indekriert (Vakuumschlauch wird direkt an der Box angeschlossen und der IAT Sensor ist im Lieferumfang enthalten). Das Geld für den Kabelsatz würde ich mir an deiner Stelle sparen...es sind nur 5-7 Kabel die du anschließen musst....die ganzen restlichen zig Kabel bei der 2er sind für die Zündung und die brauchst du nicht da du Distributer hast...da wird nur eines von denen angeschlossen.

@ Andi : er ist nicht der erste... :grinning:
Slot
Slot Mar 9 '08
Cool Danke !! :blush::blush: