Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage an die Turboexperten... | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
5TR1CKA Driver
Feb 29 '08
Wieviel spiel darf das Turbinenrad haben wie im Bild zu sehen ist ???
Kann es nämlich schön hin und herbewegen. Von der Leistung her hab ich nix bemerkt, auch kein Ölverlust oder sonstiges. Schätze mal noch die ersten Lader mit über 200tkm. Bin mir net sicher was ich machen soll, wieder einbauen und einfach weiterfahrn oder austauschen. Laut Motorhandbuch soll das Radialspiel 0,162 mm nicht überschreiten. Habe aber keine Hilfsmittel wie Fühlerlehren.
Holgi Driver
Feb 29 '08
das Spiel ist im eingebauten Zustand unter Öldruck erheblich geringer,
solange du keine Einlaufspuren im Gehäuse siehst und deine Turbinenblätter
noch so gut aussehen wie auf deinem Bild würde ich den Lader auf jeden
Fall weiterfahren. Mit meiner MKIV bin ich fleissig 1.2Bar gefahren und die Lader
sahen auch nach 265tkm noch einwandfrei aus. Der kleine CT12 kann einiges
ab und wenn sich dochmal einer verabschiedet bekommt man günstig
Ersatz, da relativ leicht gebraucht zu finden.

Gruß
Holgi
5TR1CKA Driver
Feb 29 '08
Man muss auch sagen das die 200tkm mit Original Druck gefahren wurden. Hab den anderen Lader auch geöffnet, hat genau das selbe Spiel. Werd ihn wol wieder einbauen. Geht ja ganz schnell bei der Supra... :grinning:... :schlecht:
AndreasKöster
Mär 1 '08
Ein fühlbares (mit den Fingern!) Spiel ist schlecht und wenn Du Sie raus hast 1.Überholen lassen o. 2. Neu!