Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AEM AFR zeigt nicht korrekt an... | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Feb 26 '08
Tach Leutz,

ich hab seit kurzem das Phänomen, dass meine AEM Anzeige irgendwie nicht mehr so ganz das anzeigt, was sie anzeigen sollte.
Bei Teillast sind die Werte sehr "unruhig" und schwanken im Sekundentakt von 14,2 - 15,8 hin und her. Das ist ja schon mal blöd... viel schlimmer ist allerdings, dass die AEM bei Volllast nichts mehr anzeigt. Der Wert sinkt zunächst auf minimal 12,5 und danach hab ich nur noch 3 Striche unten ( _ _ _ ) und das war's. So hab ich Null Kontrolle, ob der Wagen nicht vielleicht zu mager läuft.
Das der Wert noch unter 10,0 liegt und er deshalb nichts anzeigt, halte ich für unwahrscheinlich, weil das vor meinem Kupplungsschaden im September 2007 (hab seitdem den Motor ja nicht mehr gestartet) nicht so war und am SetUp hab ich nichts verändert!

Wenn ich den Motor starte, dann fährt die LED Anezige wie gewohnt einmal hoch und wieder zurück, die Digitalanzeige zählt die Ziffern von 00.0 bis 99.9 durch und danach erscheinen die Bezeichnungen P00 und danach Uo6 - ist das eine Art Fehlercode?
Wenn ja, was bedeutet er und wie kann ich den löschen?

Wie es zu der Fehlfunktion gekommen ist kann ich mir nur so erklären, dass ich damals den Motor nach dem Kupplungseinbau gestartet hatte, obwohl der Kompaktstecker vom Sensor nicht angeschlossen war. In der Bedienungsanleitung steht ja explizit drin, dass man das NICHT tun soll. Allerdings kann ich mit logischem Verstand nicht nachvollziehen, was dann passieren soll... Fakt ist, seit dem spinnt die AEM AFR!

Ich hab mit Sami auch schon mal deswegen gesprochen und er vermutet, dass der Sensor hin ist. aber bevor ich bei BOSCH wieder gut Geld lasse wollte ich lieber hier nochmal fragen, ob Jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem hatte...

Wäre schön, wenn Jemand nen paar Infos hätte!
silverstar Insider
silverstar Feb 26 '08
wie ich dir es gesagt habe, bring den sensor vorbei und ich prüfe ihn
Lord-Helmchen Driver
Lord-Helmchen Feb 26 '08
Moin,

höre auf Sami :wink:

Hatte genau die gleichen Symptome mit der FJO.
Habe dann die Sonde getauscht und alles war wieder gut.

Zu dem Fehlercode kann ich natürlich nichts sagen, habe eine FJO.

Gruß

Jan Ole