Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Nase voll !!! Mein Supra-Nachfolger..... | Forum

Stefan-MA70 Driver
Feb 15 '08
Soo,

da mir die MK4 zu langsam geworden ist und ausserdem an jeder Ecke eine rumsteht hab ich mich für was anderes entschieden...... :sunglasses:
McGregory Driver
Feb 15 '08
Schöner Oldtimer :blush:Ist einer meine LIeblingsfahrzeuge.
So einen wollte ich mir damals auch aus Spass kaufen
Don Driver
Feb 15 '08
Original geschrieben von: McGregory
So einen wollte ich mir damals auch aus Spass kaufen


Ach, du auch? :wink:
Ist wirklich ein interessanter Oldtimer. Viel Spaß damit.
Midnight Driver
Feb 15 '08
Sieht echt gut aus!
Wünsche dir auch viel Spaß damit!
ANKRacing DrIvEr
Feb 15 '08
ja, sone olle supra is nix wert und fährt jeder...außerdem will keine sau sonen schuppen :grinning:

der andere ist auch hübsch :blush:
Schwupp Driver
Feb 16 '08
yep, die MKIV ist mir einfach auch zu modern, deshalb hab ich mal nach dem ursprung aller supras ausschau gehalten - und siehe da, schon 1973 haben die von toyota nette coupés gebaut. momentan in arbeit, steht nackig in der werkstatt :sunglasses:
AustrianSupra Driver
Feb 16 '08
Schön !! :sunglasses::sunglasses:
coolhand Driver
Feb 16 '08
Joah, wär bestimmt ein nettes Winterauto. :wink:
Jan-LG
Feb 16 '08
sehr nice!!!
eddie Insider
Feb 17 '08
nett ABER ein musclecar wäre mir lieber......viel spass damit.
haveone
Feb 17 '08
Der stefan ist halt ne treue Seele, da gibts nix als Toyota.
der Celi hat ja mustang rückleuchten...also ein bissl musclecar :grinning:
Stefan-MA70 Driver
Feb 17 '08
Original geschrieben von: Supraline
yep, die MKIV ist mir einfach auch zu modern, deshalb hab ich mal nach dem ursprung aller supras ausschau gehalten - und siehe da, schon 1973 haben die von toyota nette coupés gebaut. momentan in arbeit, steht nackig in der werkstatt :sunglasses:


Da haste ja auch eine Perle an Land gezogen !! Echt schön, vor allem hatten die Crowns damals schon viele Ausstattungen mit an Bord, die selbst heute nicht selbstverständlich sind - wer hatte Anfang der 70er Jahre schon ne Klimaanlage.

Das Modell das du hier hast, gab es den überhaupt in Deutschland ? Glaube diese Variante gabs nur u.a. in der Schweiz ?

Poste doch mal ein paar Daten und Ausstattungsmerkmale - gabs die glaub ich nur als 6-Zylinder.

Stefan-MA70 Driver
Feb 17 '08
Achja, die Celica ist geplant zum Restaurieren und neu aufbauen, wird aber frühestens in 2 Jahren oder so beginnen....

Geplant ist eine recht originaler Wiederaufbau, vielleicht in dezenter Richtung Muscle-Car Optik, vielleicht so wie die schwarze Celica im Anhang oder ne Farbe wie der Mustang......

Schwupp Driver
Feb 17 '08
tja also der crown ist ein MS75 hardtop, ausgestattet mit 2,6 liter motor 6 zyl (4M), hat satte 150ps und jeden menge drehmoment (227 Nm bei 3800 U/min) auf der hinterachse :rotwerd:

höchstgeschwindigeit 170km/h, mechanisch abgeriegelt durch gegenwind :grinning:

ne klima gabs damals, doch ich bin nicht unglücklich, dass meiner keine drin hat - die würde heute eh nicht mehr funktionieren. bin schon glücklich mit ZV, el. fensterheber (pfostenlos ohne lästige B-säule), 4-gang MT, el. kofferraumöffnung, glühlampenüberwachung, 2-kreis-bremssystem und reifendrucküberwachung.

das modell gabs nach meinem wissen in Belgien, Holland, Deutschland, Oesterreich, dänemark, finnland und in der schweiz. in der schweiz gibts meines wissens nach noch um die 5 stück, an meinem ist alles original, momentan ist der spengler damit beschäftigt, das blech dür die nächsten 30 jahre vorzubereiten. mit der neuen farbe bin ich mir noch nicht sicher, hab allerdings die originalfarbkarte von damals als entscheidungsunterstützung.

wenn die farbe dann erst mal weg ist sieht man was für eine spachtelgeschichte so ein wagen schon hinter sich hat, mein farbschichtmessgerät hat an gewissen stellen nur noch ne fehlermeldung angezeigt... :schlecht:

und nun bin ich seit über 1 1/2 Jahren dran, immer so an randstunden... aber die vorfreude zählt ja mit - hab übrigens noch nen MKIV-Flügel, das wäre als einziges Nicht-Originalteil noch zu überlegen... ich stell dann mal ein foto rein... :grinning:

und stefan, wenn du teile brauchst für deinen celi, die schweizer-szene ist da noch recht gross. ich würde so schnell wie möglich mit teilebeschaffung beginnen, weil mehr werdens nicht :wink: