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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frontspoiler Verkabelung im Innenraum | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Alois Insider
Apr 29 '15
Hallo Jungs!
Hab für meine ´96er Facelift SZ-R einen elektrischen Frontspoiler erworben, montiert und vorne einfach an das dafür vorgesehene Kabel angesteckt. So weit so gut. Nun jedoch finde ich keinen Stecker, den ich an das Steuergerät anstecken könnte. Wo verbirgt sich der? Wenn es vorne bei der Stoßstange einen gibt müsste ja im Innenraum auch einer sein. Im Fußraum habe ich noch keinen entdeckt. Verbirgt er sich etwa irgendwo hinter dem Dash in Höhe des Tachos? Oder gibts da ein Zwischenstück, welches ich noch kaufen muss und das man zwischen Steuergerät für den Spoiler und Steuergerät der ECU hängt? Die Schaltpläne der Werkstatthandbücher hab ich mir angesehen, konnte da aber nix raus lesen, da ich von Elektrik keinen Plan hab. Bin eher der Plug´n´Play-Typ :wink:
Mit der Bitte um Hilfe Euer ratloser
Alois
Japanfanatic DrIvEr
Apr 29 '15
Die Spoiler-ECU liegt eigentlich relativ direkt hinter dem Schalter im Innenraum, denke da müsste auch irgendwo der Stecker herumvagabundieren
Alois Insider
Apr 29 '15
Die ECU hab ich mir dazu gekauft und die is bereits an ihrem Platz aber der Stecker fehlt :pensive:
Wie verläuft dann die weitere Verkabelung zum Schalter im Innenraum zum mechanischen Ein- un Ausfahren? Geht die von der Spoiler-ECU weg oder verläuft die auch in vorhandenen Fix-Verkabelungen?
Jay_Ess Driver
Apr 29 '15
Bei mir war die ECU schon drin, daher kann ich nicht sagen, wo der Stecker bei dir jetzt ist. Bei mir hing der Stecker aber am selben Kabelstrang, wo auch die Stecker für das Lüftungs-Bedienelement hingen.

Das Kabel/der Stecker, dass/der in den Schalter für den Spoiler gehört, habe ich bei mir an folgendem Ort gefunden. :blush:

Und zwar hinter dem Dashteil, wo auch der Schalter hineinkommt - dort läuft rechts unten ein Kabelstrang entlang und dort war bei mir das Kabel mit dem passenden Stecker für den Schalter mit Klebeband festgeklebt.

Klebeband abmachen und schon hast du das passende Kabel für den Spoilerschalter in der Hand.

Hoffe du versteht meine Erklärung. :grinning: Bin gerade auf der Arbeit und schreibe das hier eben schnell übers Handy. :wink:
Alois Insider
Apr 29 '15
"Jay_Ess" schrieb:

Das Kabel/der Stecker, dass/der in den Schalter für den Spoiler gehört, habe ich bei mir an folgendem Ort gefunden. :blush:

Und zwar hinter dem Dashteil, wo auch der Schalter hineinkommt - dort läuft rechts unten ein Kabelstrang entlang und dort war bei mir das Kabel mit dem passenden Stecker für den Schalter mit Klebeband festgeklebt.

Klebeband abmachen und schon hast du das passende Kabel für den Spoilerschalter in der Hand.


Diese Erklärung war sehr hilfreich. Unter/neben dem Schaltsack habe ich drei Stecker gefunden: http://fs2.directupload.net/images/150429/temp/p9g78qxe.jpg
Welcher ist nun der Richtige? Schalter hab ich im Moment keinen da.

Der ECU-Stecker fehlt immer noch. Würd mich nicht wundern wenn diese verrückten irischen Vorbesitzer den abgezwickt hätten, bei allen Radiokabeln (sogar Antenne!!!) haben sie's gemacht :pensive:
Jay_Ess Driver
Apr 29 '15
Müsste der obere Weiße sein. Es passt aber auch nur einer in den Schalter. Hast du denn schon so einen Schalter? Sind relativ rar.
Alois Insider
Apr 29 '15
Nein, Schalter hab ich noch keinen. Ich hab eine unnötige Bohrung im Dash (wieder diese Iren!) und wollte mir dort einen Kipphebel statt des Schalters rein machen (lassen). So einfach wird das vermutlich aber auch nicht werden...
Jay_Ess Driver
Apr 29 '15
"Alois"]
schrieb:

Nein, Schalter hab ich noch keinen. Ich hab eine unnötige Bohrung im Dash (wieder diese Iren!) und wollte mir dort einen Kipphebel statt des Schalters rein machen (lassen). So einfach wird das vermutlich aber auch nicht werden...

Wenn du das ganze mit einem einfachen Schalter löst, bekommst du den aber schlecht an die ECU. Ich bin da kein Fachmann, aber ich stelle mir das schwierig vor.pinch.png
Willst du den Spoiler nur aus optischen Gründen montieren? Also zum rausfahren bei Tuningtreffen? :grinning:
Dann kann du dir die ECU auch sparen, und den Spoiler über einen einfachen Schalter ansteuern. Da kannst du mal Like_a_Supra fragen, der hat das so gelöst, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn du aber willst, dass die ECU den Spoiler steuert, dann wäre es am einfachsten, wenn du dir einen OEM Schalter besorgst. Aber vielleicht gibts ja auch jemanden hier, der das auch ohne den OEM Schalter hinbekommen hat.

McGregory Driver
Apr 29 '15
Mit dem OEM Schalter kann man auch den Spoiler (zu Showzwecken) stehend ausfahren lassen. Mach´s doch wieder Original dran, da kannst du nichts verkehrtes machen und du hast alle Funktionalitäten - inkl. dem Geschwindigkeitsabhängigem ausfahren
Jay_Ess Driver
Apr 29 '15
"McGregory" schrieb:

Mit dem OEM Schalter kann man auch den Spoiler (zu Showzwecken) stehend ausfahren lassen. Mach´s doch wieder Original dran, da kannst du nichts verkehrtes machen.

Ja kann man auch, hatte mich das vielleicht falsch ausgedrückt. :grinning:
Der Schalter ist eben nur schwer zu bekommen. Trotzdem lieber warten, und dann original Schalter rein. Da stimmt ich Greg zu. :blush:
Alois Insider
Apr 29 '15
In meiner regen Fantsie hab ich mir das so vorgestellt, dass die ECU und das automatische Ausfahren so funktioniert wie es vom Werk vorgesehen war und ich lediglich die Poser-Taste für'n Parkplatz durch den Kippschalter ersetzte. In der "Auto Off-Funktion" hab ich den Sinn eh noch nicht erblickt, ich denke darauf kann ich verzichten. Dann sollte alles funktionieren und die unnötige Bohrung ist auch verschlossen -> perfekt!
Was soll ich sonst mit der Bohrung machen? Unterbodenbeleuchtung organisieren und dafür den Kipphebel montieren?
Jay_Ess Driver
Apr 29 '15
Unterbodenlicht hört sich gut an. :grinning:

Nee Spaß bei Seite. Dann würde ich vorschlagen, du suchst dir einen vernünftigen Elektriker. :blush:
McGregory Driver
Apr 29 '15
Hole dir doch das entsprechende Dash-Teil, bevor aus der Not heraus dort ein Schalter für die Unterbodenbeleuchtung (oder Spoiler) gebaut wird, hehe. Man macht es ja auch nur einmal und hat es dann auch gleich vernünftig
Alois Insider
Apr 29 '15
Dass das mit der Unterbodenbeleuchtung ein Scherz war habt ihr zum Glück richtig erkannt. Ich werd mich jetzt mal weiter auf die Suche nach dem ECU-Stecker begeben und vielleicht ergibt sich ja was mit dem Schalter oder so... Danke schonmal für Eure bisherige Hilfe, vor allem an Jay_Ess!
Jay_Ess Driver
Apr 29 '15
"Alois" schrieb:

Dass das mit der Unterbodenbeleuchtung ein Scherz war habt ihr zum Glück richtig erkannt. Ich werd mich jetzt mal weiter auf die Suche nach dem ECU-Stecker begeben und vielleicht ergibt sich ja was mit dem Schalter oder so... Danke schonmal für Eure bisherige Hilfe, vor allem an Jay_Ess!

Nicht dafür. Ich helfe gerne, wenn ich kann. :blush: Dafür gibts ja das Forum. :wink:
Alois Insider
Mai 6 '15
So, hab jetzt das ganze Dash heraus genommen und keinen freien Stecker gefunden. Sogar den Tacho hab ich raus genommen im Glauben daran, dass sich der Stecker dort versteckt. Bin jetzt total verwirrt. Der Stecker sollte ja 1:1 in das Steuergerät passen, nicht wahr? Und so viele Pins das Steuergerät hat, so viele Kabel sollten an dem Stecker hängen. Das sollte ja nicht so unscheinbar sein, was ist da nur los?!
Alois Insider
Mai 6 '15
Aber warum hat die Zicke dann den Stecker vorne für den Motor? Oder gehört der eigentlich wo anders ran?
Wenn´s so weiter geht ist das die nächste SZ-R die geschlachtet wird...
LuxSupra Driver
Mai 6 '15
Hi Alois,bei mir ist es das Gleiche,vorne liegt der Stecker für den Motor aber im Innenraum hab ich weder den Stecker für den Schalter noch für das Steuergerät! Ich habe mir alle Stecker zusammen gesucht (mit ung.10cm Restkabel dran). Die Kabel muss ich selber ziehen und mit einem Schaltplan müsste man alles zusammen gelötet bekommen.
Grüße
Pascal
Alois Insider
Mai 7 '15
"LuxSupra" schrieb:

Hi Alois,bei mir ist es das Gleiche,vorne liegt der Stecker für den Motor aber im Innenraum hab ich weder den Stecker für den Schalter noch für das Steuergerät! Ich habe mir alle Stecker zusammen gesucht (mit ung.10cm Restkabel dran). Die Kabel muss ich selber ziehen und mit einem Schaltplan müsste man alles zusammen gelötet bekommen.
Grüße
Pascal


Dann wird es bei mir wohl auch so sein. Ich hatte ja die irischen Vorbesitzer verdächtigt, dass die das abgezwickt haben oder so. Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der das so kann wie du :wink:
Alois Insider
Jul 12 '15
So, hab den Aktivspoiler nun verkabelt bekommen und zwar hat das ein Kollege vom User Austrian_Supra gemacht. Günstig wars nicht aber ich hab gesehen, wie der Bursche gearbeitet hat und der hat das wirklich sehr, sehr sauber und hochwertig gemacht. Wir haben dabei jedoch nicht das originale Steuergerät verwendet sondern eine manuelle Schaltung eingebaut, d.h. ich fahre den Spoiler nun über einen kleinen Kipphebel ein und aus ohne automatischer geschwindigkeitsabhängiger Regelung. Grund dafür ist die fehlende Verkabelung im Innenraum. Bin aber sehr zufrieden und es wurde so angefertigt wie ich es mir eigentlich von Anfang an gewünscht habe.
Danke an dieser Stelle an die User Austian_Supra (Michi und Andi) und Herb, die stark zur erfolgreichen Verkabelung beigetragen haben.
Alois