Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Tacho ungenau??? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Jan-LG
Feb 5 '08
wo ihr gerade das 300er thema habt, wollte ich mal fragenob es sein kann das mein tacho ungenau geht?
weil normal soll die mkiv deutsches modell ja genau bei 250 abgeregelt sein, aber meine nadel geht trotzdem bis ca 270 und dann regelt er erst ab, trc funktioniert aber und wurde auch nicht die sicherung entfernt....

werde heute abend vll mal mit navi messen, wie schnell es wirklich ist...
Andi Driver
Feb 5 '08
Der Tacho geht sehr ungenau, fast 270 ist dann aber ok. Das sind dann 250.
Gruß Andi
Schwupp Driver
Feb 5 '08
überprüf doch mal noch die bereifung, hier ein link für die abweichung,

miata.net/garage/tirecalc.html

alles andere sind dann tachotoleranzen.
Jan-LG
Feb 5 '08
das war mit den sommer 18zöllern so und genauso mit den winterreifen (ori felgen bloß mit winter schlappen)
Hefti2 Driver
Feb 5 '08
ich hab dafür das Problem, daß mein Tacho gewaltig nachgeht(!) :angry:Ist noch blöder...Mußt immer höllisch aufpassen bei Blitzern und so. Bis heut weiß ich nicht, woran es liegt. Auch mein AVC-R zeigt weniger an als die GPS Messung (5%), der Tacho soagr 10% weniger!....
Spoony
Feb 5 '08
das avcr zeigt deutlich zu wenig an, bei mir sogar mehr als 10% gemessen mit dem navi
Jan-LG
Feb 5 '08
hm... ich check das die tage mal... mal sehen weil 20km/h ist nen bissel viel finde ich...
Spoony
Feb 5 '08
naja bin mal nen m5 gefahren der hat bei 275 dicht gemacht und ein a8 bei 280 laut tacho

liegen also alle so in dem dreh
Don Driver
Feb 5 '08
Original geschrieben von: Hefti2
...der Tacho soagr 10% weniger!....


Hast du den Geschwindigkeitssensor schon mal überprüft?
Midnight Driver
Feb 5 '08
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Hefti2
...der Tacho soagr 10% weniger!....


Hast du den Geschwindigkeitssensor schon mal überprüft?

Was soll daran Kaputt sein, Don???
Don Driver
Feb 5 '08
Keine Ahnung. Könnte aber defekt gehen. Gibt für diesen Fall sogar einen Fehlercode (Nr.21).

Meine Überlegung: Wenn der MKIV-Tacho üblich 10% vorgeht, Heftis aber 10% nach, ergibt sich eine Gesamtdifferenz von ca. 20%. Tja, und wenn der Sensor statt der üblichen 4 nur 3 Signale abgibt, macht das eine Differenz von 25%.

Ich weiß, ist weit hergeleitet, aber... :rolleyes: :grinning:
Andi Driver
Feb 5 '08
Bei 19 Zoll stimmt der Tacho. :grinning:
Hefti2 Driver
Feb 6 '08
Hey Don,
dachte ich mir auch schon WEIL: Ich krieg die Fehlermeldung Geschwindigkeitssensor (ich glaub es ist aber Fehler Nr. 42 oder 47(?)). Hatte es aber auf die berüchtigte kalte Lötstelle im Kilometerzähler geschoben. Mein Tacho ist nämlich auch ab und zu einfach auf "0" gegangen und nach drücken auf den Kilometerzähler ging er wieder.
Nun habe ich das Teil getauscht (macht das NIE mit nem Neuteil, da wirst arm!), der Tacho fällt nun nicht mehr aus, aber ca. 50km nach dem ECU Reset kommt dieser Fehler wieder.
Ich glaub, ich tausch echt mal den Sensor aus und hoffe, daß es das war. Letztendlich will ich meine Geschwindigkeit ja auch mal auf dem Tacho richtig sehen und nicht nur auf GPS :angry:
Supraholicer Driver
Feb 6 '08
Is des net wurscht wie schnell deine Wundermaschine geht ?

20 oder 30 oder 10 drunter oder drüber is doch blunzn !!


Hauptsach von 0 -230 reissts da is Gnack ab ! :grinning:
Hefti2 Driver
Feb 6 '08
Ja ok, auch ein Wort.
Aber bei Blitzern und so ist das extrem doof und mußt immer genau aufn Tacho guckn:angry:
Ausserdem sieht es schick aus, wenn das Schätzeisen im Cockpit ne satte 3 vorne stehen hat bei Full Pull find ich :sunglasses:
Und meiner stagniert halt bei 280 schon..Buha..ist ja fast BPU Stand :grinning:
coolhand Driver
Feb 6 '08
Meiner ist ziemlich genau (laut Navi). Bis 130 oder so hab ich ne Abweichung von maximal 2 kmh. Bei 300 zeigt das Navi 292 an. Das mit 18".

Äh ja sorry, das ist aber auch die Mechanik vom TRD Tacho. :wink: