Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wer kann mir sagen was das für ein Kabel ist ? | Forum

sevside Driver
Apr 15 '15
Hallo liebe mkiv Gemeinde,
meine Vorstellung ist beinahe ein Jahr her daher werd ich mich nochmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Ramon bin 29 Jahre alt und komme aus Rüsselsheim.
Ich habe letztes Jahr eine Supra in Stuttgart gekauft die es in sich hat wie sich gerade zeigt. Bin letztes Jahr ganze 5 Tage damit gefahren und seitdem hat sie in der Garage überwintert. Jetzt bin ich voller Tatendrang an die Arbeit gegangen und nun ja was soll ich sagen shocked.png ich dachte ich kenne mich gut mit Autos und deren Technik aus (Betonung dachte !!).
Als ich die Supra das erste mal sah war kein Armaturenbrett drinne, ich machte dem Vorbesitzer klar das er wenn ich sie Kaufe auch wieder einbauen muss. Naja das hat er auch getan nur ist mir jetzt mal aufgefallen wie er das tat und zwar mit sage und schreibe 3 Schrauben. Und über Stecker und abgeschnittene Kabel erst gar nicht zu sprechen.
Eines meiner unendlichen Probleme ist ein Kabel was von der Mittleren Schaltkonsole ausgeht und nach Rechts (RHD) hinterm Tacho Richtung Öllämpchen Anzeige läuft.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/e948f4-1429120856.jpg

Das andere Ende fliegt wie gesagt unisloiert rechts oben an der Ölwarnleuchte rum (RHD), weiß jemand für was das Kabel ist ?
Ich hab leider noch ne zweite Frage, und zwar unter dem Armaturenbrett in der Mitte sind 2 Steuergeräte. Meine Frage ist das zweite Steuergerät oben drauf für die Klima Anlage ?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Anonym Driver
Apr 15 '15
Das Kabel was aus der Heizungssteuerung kommt ist nachträglich verbaut.. Das kann also für sonst was sein.. um es rauszufinden muss man es aufschrauben und schauen wo sie angeschlossen sind..

Die 2. Ecu ist für den Aktiv Spoiler (Sie ist über der ABS Ecu)
Die Klima/Heizungssteuereinheit ist über dem Radio (gelb mit Orangen Steckern)
Push4 Driver
Apr 15 '15
Ich kann da jetzt nicht wirklich etwas erkennen!
Aber ich kann dir definitiv sagen, dass es in keinem Supra ein, wie bei dir abgebildetes schwarzes Kabel gibt!
Das ist bestimmt alles vom Vorbesitzer zusammengebastelt.

Steuergeräte gibt es da ein paar:
Klima
Antenne
Spoiler
ABS

Was das Öllämpchen angeht, sollte das Kabel doch in das Warnleuchtenkombiinstrument gehen und nicht ins Tacho :open_mouth:

Schau dir am besten immer auch die Stecker an und mach mal ein paar genauere Fotos und Beschreibungen. Wo was her kommt und wo es hin geht!
Ferndiagnosen bei der Verkabelung ist immer etwas schwierig! Ich würde mir am besten ein paar Schaltpläne besorgen und alles nachprüfen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, das ist nicht mal eben gemacht :sunglasses:
sevside Driver
Apr 15 '15
Danke weiß jetzt zumindest das es nicht Original ist. Versuch gerade erstmal den Überblick über die Elektrik zu bekommen aber das ist Horror. Ich finde andauernd abgeschnittene Kabel oder Abenteuerliche Lötkolben Arbeiten. Wenigstens ist sie nicht abgefackelt auf dem Heimweg pinch.png
Der Zustand sieht zur Zeit so aus
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9c789f-1429126103.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ecf4a4-1429126287.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=82296b-1429126368.jpg


Nach Plan sollte sie in 4 Wochen Zugelassen werden das wird sich aber noch zeigen.


Überlege wo ich das AEM hinsetzen soll, wo habt ihr eure Steuergeräte platziert ?
sevside Driver
Apr 15 '15
"Push4"]
schrieb:


Was das Öllämpchen angeht, sollte das Kabel doch in das Warnleuchtenkombiinstrument gehen und nicht ins Tacho :open_mouth:

Mein Fehler da liegt das Kabel beim Warnleuchtenkombiinstrument und nicht im Tacho:confused:
Push4 Driver
Apr 15 '15
Ohhhh man. Das sieht ja alles sehr abenteuerlich aus!
Ich würde an deiner Stelle das Armaturenbrett komplett ausbauen und mir alle Kabelstränge anschauen und in original bzw. verbastelt unterteilen. Alles genau dokumentieren und dann alles nach Plan wieder instandsetzen.
sevside Driver
Apr 15 '15
Find jetzt auch nicht die richtigen Worte aber sie läuft ordentlich !! Trotzdem geb ich dir Recht das kann so nicht bleiben. Aber diesen Sommer brauch ich einfach mal ein paar Ausfahrten und dann werd ich mir das antun sick.png
Anonym Driver
Apr 15 '15
Aem2, Harness, Racelogic, Turbotimer, Zusatzanzeigen..
An einem We bekommt man das wieder hin..
Schaut es im Kofferraum genauso aus..?
sevside Driver
Apr 16 '15
Guten morgen zusammen,
ja im Kofferraum sieht es ähnlich aus sick.png Ziel ist erstmal nicht richtig isolierte Kabel zu Isolieren und vernünftig zusammen zu bringen damit ich dieses Jahr ein wenig fahren kann. Mir fehlen auch 80% der Innenraum Schrauben da werd ich mal zum freundlichen Toyota Händler müssen.

Werd heut Mittag mal ein paar Bilder vom aktuellen Innenraum Zustand machen und sie heut Abend hochladen.
Gruß
sevside Driver
Apr 16 '15
So mal eine kleine Übersicht wie es zur Zeit aussieht. Hab sie heute das erste mal nach der Winterpause gestartet und sie lief besser als erwartet. Habe heute alle losen Kabel isoliert da einige blank auf dem Blech rum flogen, das Klima und Antennen Steuergerät eingebaut und angeschlossen. Am Wochenende ist geplant das AEM im Fußraum fest zu montieren und die restlichen Armaturen im Cockpit fertig zu machen
http://www.bilder-upload.eu/thumb/b5ecd4-1429211890.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/52fdb5-1429212179.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ca12b6-1429212253.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/984e4c-1429212337.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/a6214b-1429212439.jpg