Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Lange war es ruhig ... | Forum

Phantomrider Driver
Jan 19 '15
Hallo Zusammen,
lange war es ruhig gewesen und die meiste Zeit habe ich still mitgelesen. Im Dezember habe ich dann meine J-Spec dann schweren Herzens verkauft.
Doch irgendwie konnte ich es ohne dann doch nicht aushalten.

Und so kam es dann,das sich Ette zu mir auf den Hof verlaufen hat :grinning:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/WP_20150119_004%5B1%5D.jpg

Ette ist eine LHD EU-Spec AT,  um genauer zu sein auch ein deutsches Modell BJ '94 und EZ 1995 mit nun knapp 145.000 auf der Uhr und sieht von Innen und Außen, genauso von Oben und Unten aus, wie geleckt. 
Ursprünlich kommt sie auch hier auch ganz aus der Nähe ... Um genau zu sein vom Händler aus Rhauderfehn bei Leer ist sie dann nach Bockhorst bei Papenburg verkauft worden. Mal schauen, ob es bei Paul schon klingelt :grinning:

Checkheft, Betriebsanleitung, viele viele Andere Unterlagen gab es auch noch dazu. Selbst die Bedienungsanleitung fürs CD-Radio etc. sind noch vorhanden :grinning:
Da habe ich also noch viel zu lesen :blush:

In der nächsten Zeit, werden dann noch eine Änderungen gemacht: Bomex Frontschürze, Veilside Schweller, Trial Heck usw. usw. damit sie richtig hübsch wird :wink:An dieser Stelle einen kleinen Gruß an die OEM - Fans  :grinning:War nur ein Spaß

Eigentlich werden nur einige Sachen wieder auf OEM zurückgebaut bzw. entfernt, wie zum Beispiel Zusatzanzeigen, "TRD" Plasma Tacho, Aufkleber gegen original embleme Austauschen etc. und dann soll es das erstmal gewesen sein. Vielleicht bekommt sie noch ein Getrag spendiert, aber das eher Mittel- bis Langfristig.
Dieses Jahr ist dann erstmal gutes Wetter genießen und noch nen Stempelchen fürs Heft abholen angesagt :blush:
Mehr Bilder gibt es in den nächsten Tagen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe :blush:
Like_A_Supra Driver
Jan 19 '15
Wie könnte man es auch ohne Supra aushalten, es war nur eine Frage der Zeit bis du wieder zurück willst tongue.pngich freue mich für dich, dass du dir ein EU Modell gekauft hast.

"Sieht von innen aus wie geleckt" das hätte ich gerne bewiesen, freue mich daher auf weiter Bilder :blush:

Mir hat mal ein alter Freund gesagt, dass er in Papenburg "so ein Auto wie meins, nur in Rot"  gesehen hat. Das ist aber schon etwas her und wer weiß ob es wirklich dein jetziger Supra war silly.png.

Beim lesen des Satzes "In der nächsten Zeit, werden dann noch eine Änderungen gemacht: Bomex Frontschürze, Veilside Schweller, Trial Heck...." ist mir fast das Herz stehen geblieben.... zum Glück hab ich weiter gelesen . MIT SOWAS MACHT MAN KEIN SPAß :wink:

Bis jetzt gefällt mir dein Vorhaben, bin auf weiter Bilder gespannt, wünsche dir weiterhin eine knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Supra :blush:

Gruß
Arne
ANKRacing DrIvEr
Jan 20 '15
Freut mich auch zu lesen, dass du wieder am Ball bist - und bei rot geblieben bist. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. :blush: Deine geplanten Maßnahmen klingen spitze, ich hoffe du lässt uns daran teilhaben. :blush: Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schöne Saison mit wenig Stress :blush:

BTW: Ich hab auch alte Bilder des Wagens auf dem PC, die stammen aus einer Verkaufsanzeige. Muss ich mal suchen. :blush:
Japanfanatic DrIvEr
Jan 20 '15
"Phantomrider"]
schrieb:


Ursprünlich kommt sie auch hier auch ganz aus der Nähe ... Um genau zu sein vom Händler aus Rhauderfehn bei Leer ist sie dann nach Bockhorst bei Papenburg verkauft worden. Mal schauen, ob es bei Paul schon klingelt :grinning:


Tut es, ich weiß aber nicht, ob zu deinem Vorteil. Der Wagen ist Forumsbekannt, gehörte mal einem Mitglied aus Unna. Erstbesitzer war ein älterer Herr mit Behinderung, weswegen ursprünglich Gas- und Bremspedal vertauscht waren. Der Käufer danach hat den Wagen dann - nicht lachen - nach der Kinopremiere von Tokyo Drift, beim Driften gegen den Bordstein geknallt.

Ansonsten aber viel Spaß mit dem neuen Gefährt :wink:
Phantomrider Driver
Jan 20 '15
Wahnsinn ey, Paul ... Du kennst auch alle MkIV, oder ? :grinning:

Naja das mitm Drift klingt ja nicht soo schön..
Hast du da irgendwie noch Infos zu ?
Japanfanatic DrIvEr
Jan 20 '15
http://www.mkiv.de/forum/beitraege/karosserie-und-fahrwerk-1/hatte-einen-unfall/


Um ganz sicher zu gehen, kannst du mir per PN mal die VIN schicken. Ich habe damals auf einem Treffen zufälligerweise die VIN von dem Wagen fotografiert. Weitere Bilder hab ich auch noch auf dem Rechner.
Phantomrider Driver
Jan 20 '15
Das ist ja nicht so schön...
Könnte aber schlimmer sein...

Naja jetzt ist sie ja in guten Händen :blush:
Phantomrider Driver
Jan 29 '15
Da ich mich heute irgendwie nicht dazu motivieren konnte, was für die Uni zu tun, habe ich nun wieder einiges, was ich Posten kann :blush:

Zunächst möchte ich mit den Bilder für Arne anfangen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150120_001.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150120_007.jpg
Bitte entschuldige die dreckigen Fußmatten, zur Zeit lohnt durch das viele Ein- und Aussteigen das Absaugen nicht :wink:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150120_002.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150120_008.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150123_009.jpg

Dann war ich heute auch nicht ganz untätig, denn ich konnte mir von Toyota ein paar schöne Teile abholen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150123_005.jpg

So ging es zunächst dabei das aufallige Toyota-Logo gegen das OEM Logo auszutauschen..
Vorher:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150123_003.jpg

Nachher:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150123_014.jpg

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand eine genauere Betrachung der Zusatzanzeigen an der A-Säule, die diese keine Funktion aufwiesen.
Dazu hatte ich mir vorsichtshalber eine neue A-Säulen Verkleidung bestellt, da die Halterung für die Zusatzanzeigen an alte Verkleidung geklebt und geschraubt war.

Während des Ausbaus der Anzeigen zeite sich sehr schnell, wieso diese nicht funktionierten ...
Wie sollen die auch funktionieren, wenn die nichtmal angeschlossen sind !?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150129_006.jpg


Also raus damit -> Braucht keiner diesen Kirmeskram...
Und die neue Verkleidung dran, da in die Alte auch unschöne Löcher gebohrt wurden, für Kabel etc.

Als nächstes ging es dann dem "Ich möchte einmal ein TRD-Tacho werden" Plasma Tacho an den Kragen, welcher mir missfiel.
Kleine Kostprobe gefällig ? :wink:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150116_002.jpg

Dazu wurde dann kurzerhand alles auseinander genommen und der Tacho von den Plasma-Scheiben befreit.
Dann noch schnell neue Birnen für die Beleuchtung gekauft und eingebaut...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150129_010.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150129_013.jpg

Da mir der Tacho mit den neuen Birnen allerdings noch "zu gelb" leuchtet, werde ich die neuen Birnen nochmal gegen weiße LED's austauschen.
Vielleicht tausche ich den Drehzahlmesser nochmal gegen einen von TRD aus, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig !

Bei der Gelegenheit nehme ich mich jetzt auch der Klima-Bedieneinheit an, welche jetzt auch auf LED umgebaut werden soll, allerdings grübel ich aktuell noch an einer sinnvollen farblichen Gestaltung .... Aber hierzu wird es demnächst nochmal mehr zu lesen geben :wink:

Jetzt kommen noch einige Änderungen, die die OEM-Fans nicht ganz so gerne sehen werden, allerdings möchte ich die hier nicht verschweigen !
In einem der Pakete war ein TRD - Flügel, welcher zur Probe montiert werden wollte und nun gerade beim Lackierer ist.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150125_006.jpg

Zusätzlich habe ich noch Faceliftrückleuchten und einen Aufkleber gegen den Supra Turbo Schriftzug ausgetauscht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150123_012.jpg

Wenn jemand Interesse an den Zusatzanzeigen oder dem PlasmaTacho haben sollte, kurze PN ...
Die Zusatzanzeigen sind Ladedruck und ÖL Temperatur ( ohne Sensor )

Mehr folgt immer mal wieder, wenn ich die Zeit dazu finde und es was Neues zu berichten gibt.
So ein Auto ist ja nie wirklich fertig !

Jay_Ess Driver
Jan 29 '15
Sehr cool. Tolle Arbeit, sieht super aus. Und bis zum TRD Flügel dachte ich auch, wo bleibt der Haken. :grinning:

Spaß beiseite...ich kann es einfach nicht oft genug sagen. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich sehe, dass es noch Supra Fahrer gibt, die nichts "besseres" zu tun haben, als fleißig an ihrem Wagen zu schrauben. :blush:

Aber noch eine andere Frage, was macht da ein Controller auf der Rücksitzbank? Sag bloß du spielst in der Supra auch noch Gran Turismo. :grinning:

Phantomrider Driver
Jan 29 '15
Haha Danke :blush:

Der Controller ist nen XBox Controller fürn PC, den hatte ich vom Kumpel abgeholt, am Abend, als ich den Wagen abgeholt habe, seitdem ist er dort liegen geblieben :grinning:
ANKRacing DrIvEr
Jan 29 '15
Dein Beitrag ist mir ein inneres Blumen pflücken. :blush:Toll, dass du Original-Logos nachrüstest und den "Kirmeskram", wie du es liebevoll genannt hast, raus schmeißt. Keine Panik - TRD-Spoiler und bisschen Facelift-Optik geht immer! :blush:Freut mich, dass du Spaß am Wagen hast.

Kurze Frage: Ist bei dem Wagen Xenon nachgerüstet worden oder sind das nur weiße Birnen?
Phantomrider Driver
Jan 29 '15
Ja da ist schon Xenon nachgerüstet worden ...
Fliegt aber auch noch raus und wird gegen OEM ausgetauscht ... :wink:

ANKRacing DrIvEr
Jan 29 '15
Ach, ich find das cool und hätte es gern, aber da kann man ja keinem erzählen "War schon so" ohne Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung. Egal wie man es macht, das nachzurüsten wird scheiße. :grinning:100 %ig wasserdicht wird das nie sein.
Japanfanatic DrIvEr
Jan 30 '15
TRD Nachbu Spoiler...da drück ich nen Auge zu...der Rest ist sowas von Genehmigt :grinning:
Wie die Amis sagen würden: Thanks for saving another Supra :grinning:
Like_A_Supra Driver
Jan 30 '15
Ich danke dir für die Bilder, du hast mir gerade in meiner Mittagspause ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert als ich gesehen haben, dass du die Anzeigenhalterung entfernt hast. :blush: Das gefällt mir schon mal sehr gut. Ebenso schon ist das OEM Logo auf der Frontschürze. Der US Supra Turbo Schriftzug gefällt mir auch.

Wenn auf der linken Seite noch der Toyota Schriftzug wäre, würde ich das Ganze für meine Geschmack noch anziehender Finden :innocent:

Der TRD Spoiler ist nicht mein Fall, aber wenn er erstmal lackiert ist, könnte man es doch schon als Ansehnlich betrachten und wenn es dir gut gefällt, um so besser:wink:

Freue mich auf weitere Bilder Updates etc. Im ganzen gefällt mir deine Auto echt gut, EU-Spec in 3L2 gefällt mir sowiesotongue.png

Gruß
Arne
eduard Driver
Jan 30 '15
ich finde gerad an einem roten supra kommt der TRD spoiler richtig gut...
finde Carbon und schwarz, auch wenn ich OEM super gern leiden mag, bei Rot PORNO !!!

und rückleuchten und Schriftzug keine Frage =)

würde dir auch die US spec scheinwerfer ans Herzlegen
Phantomrider Driver
Jan 30 '15
Ja ich finde die Wechselwirkung von roten Supras mit Carbonteilen auch sehr gut ! Deswegen auch diese Version vom Flügel :wink:
Nee werde bei den EU Scheinwerfern bleiben, vielleicht werde ich allerdings noch auf die Facelift Blinker wechseln, mal schauen :blush:
Phantomrider Driver
Feb 20 '15
Soo es geht mal wieder ein wenig weiter:

Inzwischen habe ich auch den Flügel vom Lackierer in Wagenfarbe angepinselt zurück bekommen... Montiert ist er auch schon, sodass dieser nur den Segen vom TüV'er bekommen muss...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150217_002.jpg

Vielleicht fällt es Arne oder sonst wem auf -  Da ist am Heck noch ein kleines OEM Aufkleberchen dazu gekommen :wink:

Das ist aber noch nicht alles... Da ich die Verkleidung von der Heckklappe eh runter hatte, habe ich auch den Dummy der mittleren Bremsleuchte noch gegen ein funktionsfähiges Exemplar getauscht :blush:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150208_003.jpg

Da allerdings der Aufwand den Kabelbaum der mittleren Rückleuchte mit dem der anderen Rückleuchten zu verbinden, etwas viel größer ist, als gedacht und angenommen, werde ich erst im Laufe des März die Bremsleuchte wirklich funktionsfähig anschließen... Immerhin konnte ich die Stelle, wo der Dummy saß nun ein wenig reinigen :blush:



In der Zwischenzeit ist das verbaute Xenon-Kit gegen OEM Birnen getauscht worden und macht meiner Meinung nach nun ein etwas stimmigeres Lichtbild an den Frontscheinwerfern. Außerdem ist Xenon ja sowieso ein wenig Kritisch, was so die Zulässigkeit an einer MKIV angeht ... Also raus...

Danach standen und stehen noch immer veränderungen im Innenraum an...

Dazu habe ich vor einiger Zeit schon einen neuen Drehzahlmesser von TRD erhalten, da mich für AT die Ganganzeige etc doch ein wenig stören und ich die Optik einfach schöner finde... Allerdings könnte ich bis heute damit noch nicht so viel anfangen, da mir ein wichtiges Teil fehlte und so habe ich angefangen mich mit den Kleinigkeiten im Cockpit zu beschäftigen und habe den "kleinen" Schaltern eine LED Beleuchtung verpasst...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150131_007.jpg

Danach habe ich mir die Zeit vertrieben und habe beim Klima-Bedienteil und Tacho noch einige Lampen gegen LED`s getauscht... Allerdings hat mich das Ergebnis nicht überzeugt, sodass ich mich entschlossen habe, das ganze von Jemandem machen zu lassen, damit das ganze dann auch dem Gesamtbild des Fahrzeugs gerecht werden kann ...

Heute konnte ich ein lang ersehntes Paket in meinen Händen halten. Es war vom lieben Curt von Toyota Elmhurst. Es war das Puzzle-Teil das mir noch fehlte...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150220_001.jpg

Ein niegelnagelneues LHD DashPanel fürs Radio... Mein altes wurde ja leider zugunsten einer HKS EVC "angepasst" und zusätzlich auch noch die Uhr entfernt :weary:

Nach dem Zusammensetzen aller Teile bot sich mir dann der folgende Anblick, der mich vollkommen entschädigt :blush:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150220_007.jpg
Aufgrund des doch deutlich bemerkbaren Unterschieds zu den "alten" Dash Panelen, werde ich nun nach und nach in den nächsten Monaten alle verbleibenden Panele noch gegen neuen Panels austauschen... Dann muss das Radio noch ausgetauscht werden und und und ....

So ein Auto ist eben nie fertig... Es gibt noch viele klitzekleine Kleinigkeiten, die mich stören... Aber das werdet ihr noch alles zu lesen bekommen :grinning:
Im Moment quält mich eher die Frage, welche AGA es dann bald werden soll :grinning:Und es soll keine NürSpec R werden, die hatte ich auf meiner J-Spec :wink:
Jay_Ess Driver
Feb 20 '15
Ach da geht mir das Herz auf. <3 Daumen hoch.

Ich finde ja das Lenkrad echt nicht so toll. Ich würde das schöne 3 Speichen Facelift Lenkrad einbauen. :grinning:

Weiter so!

Lieben Gruß

Joel

Joo Driver
Feb 20 '15
Innen hui, außen....auch hui:grinning:
Ein seeehr schönes Exemplar. 
Das einzige was, meiner Meinung nach, das Innenraumbild stört, ist das Lenkrad. 
Von Pascal, hier aus dem Forum, hab ich mal das neu bezogene Lenkrad gesehen. Wirkt in so einem Inenraum wie deinem richtig gut.
Pages: 1 2 »