Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Lagerschalen einbau | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Sedric Driver
Okt 5 '14
Hallo an alle, hat einer von euch ein Reparatur Handbuch in deutsch ? Bräuche eigentlich nur die seiten für den Einbau der lagerschalen der pleuel s und der Hauptlager der kurbelwelle , Blicke da irgendwie nicht durch mir den ganzen Zahlen da und das fachenglich verstehe ich irgenwie nicht richtig.

Ist hier ein Motorenbauer der in der nähe von Siegen wohnt? Bräuchte wirklich Hilfe bei dem ganzen Mist zzz.png

Danke schon mal

Lg:Sedric
Gamblin81 Driver
Okt 6 '14
Ich habe das Handbuch in Deutsch da komm einfach mal mit einem Stick rum dann zieh ich es dir rüber.

Gruß Markus
DoktorSupra
Nov 3 '14
Moin Markus, könntest du es Online Hochladen?  Sedric wo bekommst du die Lagerschalen und Hauptlager her?? Ich hab am 6. Zylinder ein Lagerschaden und suche nach den Original Lagern finde nix. Sorry bin neu hier! Hallo erstmal =)
Jay_Ess Driver
Nov 3 '14
Hallo DoktorSupra, als kleiner Tipp, erstmal richtig vorstellen.  Sonst wird es schwer hier Hilfe zu bekommen. LG Joel
seppel Driver
Nov 3 '14
[quote]DoktorSupra Sedric wo bekommst du die Lagerschalen und Hauptlager her?? Ich hab am 6. Zylinder ein Lagerschaden und suche nach den Original Lagern finde nix. Sorry bin neu hier! Hallo erstmal =) [/quote] geh am besten zum toyotahändler deines vertrauens, da wird dir geholfen ;-)
DoktorSupra
Nov 3 '14
Tut mir leid! Also ich heiß Matthias komme aus Hamburg und habe eine Supra Baj. 93 mit ca. 140000 Km, Automatik gekauft für ganz ganz kleines geld. Der Motor klackert leicht wenn er warm ist und drehzahl bekommt, also tippe ich auf die Pleuellager.... Fahrzeug kommt erst die tage zu mir. Ich bin z.Z. noch in der Ausbildung (Kfz-Mecha.) und habe mich in der Zeit sehr auf Smart spezialisiert, ich habe bis vor 3 Wochen noch nie, mich mit der Technik einer Supra Beschäftigt. Das Fahrzeug ist Motortechnisch Serie und verändern will ich da dran nix... Meine Planung, Ölwanne ab, alte Lager raus (Kw ist wohl okay), neue rein Motor spühlen, ende! Klar macht es mehr sinn den Motor zu Überholen etz. aber das ist erstmal Bannane, kann man ja iwann immer noch machen, mir geht es drum erstmal das ding wieder im Betrieb zu nehmen. Ich habe es bei einem Volov V70 genau so gemacht und er läuft ohne Probleme.... Über jeden tipp bin ich natürlich dankbar!! Und ich hab viel heute gelesen was das wechseln angeht, so wie ich es verstanden habe hat jede Schale eine nummer!? Vielen Dank und Grüße
fastby4 Driver
Nov 4 '14
Bei einem Lagerschaden ist die Kurbelwelle meist auch angeschlagen, das Heist erstes übermass 0.025.

Den schmutz wirst du auch in der Haupt Öl Gallerie sitzen haben, und da spülts dir ihn auch wieder raus früher oder später und schon ist der nächste Lagerschaden da.

Also Motor raus und zerlegen.

MFG
fastby4 Driver
Nov 4 '14
Ach ja ich meine das es die Übermass Lager bei Toyota nicht mehr gibt, also zubehör kaufen.

MFG
TurboLogic Händler
Nov 4 '14
@DoktorSupra

Übermass - Lagerschalen von ACL haben wir am Lager, wenn du welche benötigst.
Gruß
Mario
http://www.turbologic.de
fastby4 Driver
Nov 4 '14
Ach ja ich habe ja auch noch neue Übermass Lager hier herumliegen.

MFG
eduard Driver
Nov 7 '14
Ebenfalls Lagerschalen am Mann,calvite 77 oem und übermass.
Wohne bei Bremen,kann dir beim tauschen helfen :wink: