Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Zündaussetzer und Turbo-Probleme - brauche Rat | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Holgi Driver
    Hallo Gemeinde,

    meine AT EU-Spec BPU++ Lady macht mir etwas Kummer. Ich habe die Supra vier Wochen in der Garage stehen lassen weil ich mit der
    Restauration meines M3 E30 fertig bin und derzeit den Wagen mit Begeisterung fahre. Am Sonntag wollte ich dann wieder mit der Supra eine kleine Ausfahrt machen, lief auch alles normal bis ich das erste Mal den zweiten Lader fordern wollte. Es ruckelte, es stotterte, mal kurz Druck, dann wieder nicht. Fühlte sich nicht gut an und erzwingen wollte ich nichts, also erstmal abgestellt und auf Fehlersuche gegangen.

    Das Gestänge der Druckdose sieht gut aus und ist auch gängig, ich habe dann hier einen zerfetzten Schlauch gefunden, die geplatzte Stelle abgeschnitten (2cm gekürzt) und wieder neu aufgesteckt:
    http://imageshack.com/a/img661/313/A6VFZN.jpg
    Die erste Probefahrt war ernüchternd, ich kam gar nicht dazu den zweiten Turbo einsetzen zu lassen, weil sobald etwas Druck auf den ersten Lader kommt (1500-2500U/min) ich ständig Zündaussetzer habe. Ich habe dann mal alle erreichbaren Stecker im Motorraum abgezogen, etwas Kontaktspray reingesprüht und dann 4 - 5 Mal ab- und wieder draufgesteckt, einfach um ein Kontaktproblem auszuschließen. Das Problem blieb das gleiche. Die grauen Stecker der Zündverteiler habe ich letztes Jahr alle erneuert. Ich fahre relativ neue (5000km alt) Denso IK24 Kerzen mit welchen ich aber nicht zufrieden bin. Bei Kaltstarts läuft die Lady häufig nur mit fünf Pötten an und auf Sprit mit zu hoher Oktanzahl (kein Witz) reagiert sie bockig (Ultimate 102). Kommt dann noch eine Dose Ventilfrei mit in den Tank stottert die Lady sich einen ab bis wieder Super oder Super Plus dazugetankt wird.

    Frage an die Spezis: Ich würde mit dem Tausch der Zündkerzen anfangen, bei der Gelegenheit auch gleich die Steckverbindungen zu den Zündspulen genau unter die Lupe nehmen. Welche Zündkerzen empfehlt ihr? Ich fahre 1.4Bar per Bleeder-T auf dem zweiten Lader, brauche also BPU taugliche Kerzen. Kann es eine Zündspule sein, soll ich einfach mal crosstauschen um das herauszufinden?
    Steuergerät sollte hoffentlich i.O. sein, hängt aber ein Greddy eManage mit dran.
    Kurze Info noch zum Wagen: Exakt 318tkm, also gerade mal eingefahren.

    Tipps erbeten!

    Danke und Gruß
    Holgi
    Oxwall Community Software