Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Blitz Access ECU - eure Hilfe benötigt | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
chargeR Driver
Mär 30 '14
also ich steh vor folgendem Problem :

ich kann sehr sehr günstig an eben diese ECU kommen - die Vorteile die ich dadurch bekomme sind mir allesamt bekannt.

Doch bevor ich was bei mir kaputt mache, will ich lieber die Expertenmeinungen dazu hören :

(Die ECU stammt aus einer 94er AT TT Jspec - ich hab eine 93er AT TT Jspec)

Ich habe mir mal meine ECU angeguckt (ist ja nicht schwer mal eben den Teppich hochzuheben), und da sind mir speziell 2 Unterschiede zu meiner eingebauten Standard ECU aufgefallen :

1. Die Blitz ECU hat teilweise eine andere Höhe ( eben so nen Huckel :grinning:)
2. aus der ECU kommt noch ein grünes Kabel, welches ich überhaupt nicht zuordnen kann

Kann ich die ohne Probleme in meine Lady einbauen ?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Was hat es mit diesem Zusatzkabel auf sich?
Gibt es eine Möglichkeit, die ECU außerhalb meines Fahrzeugs auf Funktion zu testen (gibt es irgendjemand, der die durchmessen kann oder so, zwecks kalter Lötstellen o.ä.? )
Kann man sich anhand der Seriennummer irgendwo noch Zusatzinfos besorgen? ( Bei Blitz in England geht das leider nicht :/ )

Hier noch ein paar Bilder dazu :

Bild "20140330_1005078pyeu.jpg" anzeigen.
Bild "20140330_100408j3zne.jpg" anzeigen.
Bild "20140330_100348ouzy8.jpg" anzeigen.


Wenn ihr noch weitere Infos braucht, einfach sagen :blush:
GRIMES Driver
Mär 30 '14
Hi

hab auch diese ECU verbaut bei mir war das aber Plug and Play soweit ich mich erinnere :blush:
Was das grüne Kabel angeht müsste ich mal bei mir schauen wo das hingeht.

Andi Driver
Mär 30 '14
Halte nix davon, ist Müll ^^
JZA80 Driver
Mär 30 '14
Bei mir war dieses kabel definitiv nicht dran, und es gibt halter für das Stg um es p&p zu ersetzen:blush:
chargeR Driver
Mär 30 '14
"JZA80" schrieb:

Bei mir war dieses kabel definitiv nicht dran, und es gibt halter für das Stg um es p&p zu ersetzen:blush:


also so vom reinpassen hat sie schon die selben Halter und so, auch 3x 40 Pins , nur eben dieses verflixte Zusatzkabel ...

@andi : naja, ich kann die aber so günsitg (billig) bekommen, dass das durchaus eine Option ist ...
Andi Driver
Mär 30 '14
Die Serienecu kannste wirklich lange fahren ^^ Gerade weils nix kostet ist es nix wert :blush:
GRIMES Driver
Mär 30 '14
Also ich finde die Ecu für Bpu zu fahren garnicht so schlecht.
chargeR Driver
Mär 30 '14
mir geht es ja nur darum, das ich nix verbasteln muss (ala SLD FCD etc.) , weil die ECU alles bietet - und das für nen Bruchteil des Geldes ...

Im Endeffekt ist es ja auch nur eine leicht abgeänderte Standardversion ...

back to topic : hat jemand ne Ahnung was ich mit dem grünen Kabel anstellen muss?
Tino Driver
Mär 31 '14
"chargeR" schrieb:

mir geht es ja nur darum, das ich nix verbasteln muss (ala SLD FCD etc.) , weil die ECU alles bietet - und das für nen Bruchteil des Geldes ...

Im Endeffekt ist es ja auch nur eine leicht abgeänderte Standardversion ...

back to topic : hat jemand ne Ahnung was ich mit dem grünen Kabel anstellen muss?


Mach die ECU einfach mal auf und schau wo das Kabel hingeht. Dort wo der Deckel so erhaben ist befinden sich die zusätzlichen Platinen mit den Eproms für Einspritzung und Zündung... eventuell hängt es damit zusammen, Extra Masse oder ähnliches.

In dem Forum steht etwas von Traktionskontrolle...ist aber auch nur eine Vermutung.
http://www.supraforums.com/forum/showthread.php?590326-Blitz-Access-ECU-Question
Blitz in Japan per Email anfragen.
chargeR Driver
Mär 31 '14
hab jetzt auch vermehrt gelesen, dass das etwas mit der traktionskontrolle zu tun hat ...

hab sie gestern bei mir jetzt ausprobiert, das Auto startet wie gewohnt, läuft etwas fetter, aber der komplette Tacho funktioniert nicht ( ausnahme Tank und Ganganzeige), auch zählt das ODO nicht weiter ...
Japanfanatic DrIvEr
Mär 31 '14
"chargeR" schrieb:

hab sie gestern bei mir jetzt ausprobiert, das Auto startet wie gewohnt, läuft etwas fetter, aber der komplette Tacho funktioniert nicht ( ausnahme Tank und Ganganzeige), auch zählt das ODO nicht weiter ...


Das liegt dann aber nicht an der ECU. Das Geschwindigkeitssignal kommt direkt vom Geber...Lötstelle am Odo gebrochen?
chargeR Driver
Mär 31 '14
"Japanfanatic" schrieb:

"chargeR" schrieb:

hab sie gestern bei mir jetzt ausprobiert, das Auto startet wie gewohnt, läuft etwas fetter, aber der komplette Tacho funktioniert nicht ( ausnahme Tank und Ganganzeige), auch zählt das ODO nicht weiter ...


Das liegt dann aber nicht an der ECU. Das Geschwindigkeitssignal kommt direkt vom Geber...Lötstelle am Odo gebrochen?


muss an der ECU liegen, da mit der Standard ECU alles funktioniert ...
CanisLupus Driver
Mär 31 '14
Kann es aber eigentlich gar nicht da, wie schon gesagt wurde, das signal vom Geber erst zum tacho, Odo und dann erst zur ECU geht.
Die Blitz ändert auch die kennfelder an sich, Zündung, Einspritzung und Ladedruck wohl auch. Dass sie erstmal zu fett läuft kann am anlernen liegen. Dadurch dass alles aggressiver abgestimmt ist geht man von der sicheren seite dran.
chargeR Driver
Mär 31 '14
ich werd das nachher nochmal mit nem Kumpel zusammen überprüfen ... aber wie gesagt : gestern nach wechsel angemacht und keine Zeigerbewegungen, danach wieder standard ecu und alles geht ...
etwoss Driver
Mai 20 '15
Hi

I have the same ECU, all works well except the tachometer does not work at all.
I have done a NA to TT Conversion so also use the TT tachometer/

Eric
driversupra Driver
Mai 20 '15
Hat jemand zufällig eine Email bzw. Kontaktperson zum Blitz Access Team in Japan?
etwoss Driver
Mai 20 '15
Hi
I asked them but they will not give you an answer.
Deprecated product.
Eric