Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Serienölkühler | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Uwe Driver
Jan 16 '08
Eine Frage an diejenigen die ihren Serienölkühler rausgeschmissen haben.

Ich habe bis dato den Serienkühler zusammen mit nem Greddy Zusatzkühler gehabt. Will aber jetzt das Serienteil ausbauen weil der ja bekannterweise eine Restriktion im Ölkreislauf darstellt.

Wenn ich jetzt diesen Wärmetauscher entferne, ist aber doch die Schraube viel zu lang.
Wie habt ihr das Problem gelöst.
Gibt es da ein Platzhalterteil zu kaufen?


Hefti2 Driver
Jan 17 '08
Da kannst die vom NA 2JZ nehmen soweit ich weiß.

ich schau nochmal, ob ich die Info finde :wink:
Uwe Driver
Jan 17 '08
Wäre super wenn du ne Toyota-Teilenummer hättest. :blush:
Mein Händler ist nämlich völlig ahnungslos...
Hefti2 Driver
Jan 17 '08
Ok gibt wohl noch ne andere Lösung:
Entferne den Hohlbolzen, auf den Du Deinen Ölfilter schraubst und der den Serien Öl"kühler" hält.
Dann solltest Du noch das Masseband am Block unterhalb des Ölkühlers entfernen, um besser ranzukommen.
Dann kannst den Ölkühler entfernen und die Wasserleitungen verschliessen.
Da der Bolzen nun natürlich zu lang ist kannst einen bei Ford (!) erstehen, der paßt.
Die Teilenummer ist E8ZZ 6890 A
Den schraubst einfach wieder an Stelle des original Bolzens rein und auf den schraubst dann Deinen Filter oder die Adapterplatte drauf.

ich hoffe, das hilft Dir weiter.
McGregory Driver
Jan 17 '08
Verschliessen oder überbrücken?
Hefti2 Driver
Jan 17 '08
Que?
Wie meinen? :grinning:
McGregory Driver
Jan 17 '08
Ja ja :wink:

Ob man die beiden Wasserleitung wieder miteinander verbinden soll oder wie du sagtest, wirklich einzeln verschliessen
Hefti2 Driver
Jan 17 '08
Ach soo.
Okok, hast ja recht: Überbrücken...
Wobei ich bei mir glaub eh dann den ganzen Wasserkram auf dieser Motorenseite entfern-also auch beim Leerlaufregulator, Drosselklappe und Ölkühler.
DANN ist es abklemmen :stuck_out_tongue_closed_eyes::grinning:
Uwe Driver
Jan 17 '08
Danke für die schnelle Hilfe :blush::blush:
Uwe Driver
Jan 18 '08
Ich war gestern beim Fordhändler und der kann mit der Teilenummer nichts anfangen. :pensive:
Von welchem Modell soll denn diese Hohlschraube sein ?

Gruß
Uwe
Hefti2 Driver
Jan 18 '08
Also wegen dem Ford Adapter:
Anscheinend ist das nur in den Staaten erhältlich..*grummel*
Hier der Thread darüber im SF.com:
www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=275574&highlight=oil+cooler+ford+thread

Hier eine Website, wo man das Teil für 8,26 US$ erstehen könnte:
www.trademotion.com/partlocator/index.cfm?action=searchCatalogOEM&siteid=213787

Ich bestell mir glaub so ein Teil.. Vielleicht noch mehr Bedarf? Oder hat jemand ne andere Quelle, wo man so ne (quasi) Gewindestange mit dem 3/4 Zoll Gewinde herkriegt?
Uwe Driver
Jan 18 '08
Hmm, also wenn ich die Artikelummer bei dem Onlineladen eingebe weist der das teil als Ölfiltereinsatz aus :unsicher:

ob das das richtige Teil ist ????

Aber wo sind denn die Spezialisten hier die den Serienkühler entfernt haben??

Wurde doch schon oft drüber diskutiert...

Notfalls lass ich mir so´n Teil in ner Schlosserei drehen. Wrd dann nur vermutlich etwas dauern und nicht ganz billig :pensive:
Jan-LG
Jan 18 '08
guck doch mal im eisenwaren laden, bzw frag da mal. wir haben hier auch nen laden wo du an schrauben fast alles bekommst...
Hefti2 Driver
Jan 18 '08
da heißt es "Insert oil filter". Also eigentlich "Einsatz Ölfilter"-wenn Du in dem ersten Link in meinem Post aus dem Supraforum das Bild anschaust, da siehst den Bolzen mit dem Beutel und der Artikelnummer draufgedruckt :wink:
Schau nochmal nach.. Die Teilenummer paßt schon!
Uwe Driver
Jan 18 '08
Also ich weiß nicht...

Das Fordteil ist ja nichts anderes als ne Gewindehülse.
Die Originalschraube hat aber diverse Querbohrungen und im Inneren auch so was wie ein Venitl.
Mann sieht jedenfalls durch die Querbohrungen eine Feder innendrin.

Und das kann mann alles ignorieren?
Ich hab echt Schiss meinen neu aufgebauten Motor zu schrotten...