Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kreuzgelenk Kardan | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
chris90
Jan 26 '14
So meine erste Frage an euch!:blush:

Das Problem hat angefangen das die Supra ein Geräusch von der Hinterachse von sich gab! So ein Poltern bei eingelegtem gang und rollen lassen! Habe vermutet das es das diff ist aber alles im grünen Bereich! Nach dem ich die Kardanwelle genauer angeschaut hab habe ich festgestellt das das Stützlager Eiert und das vordere Kreuzgelenk hakt!

Nun mein Problem kann man das gelenk austauschen oder muss ich alles austauschen weil das gelenk eingepresst ist!
Danke schon mal im Vorraus!
Japanfanatic DrIvEr
Jan 27 '14
Schau mal ins WHB. Das Kreuzgelenk kannst du zumindest laut dem nicht einzeln tauschen, sondern nur die Welle als Ganzes.

5. INSPECT SPIDER BEARING
(a) Check if the spider bearing rotates smoothly.
(b) Check if there any play in the spider bearing.
If necessary, replace the propeller shaft assembly.
chris90
Jan 28 '14
Ja Danke das hilft mir weiter! :blush:
Hab mich heute erstmal informiert was eine Neue Kostet!
Rob Driver
Jan 28 '14
Ich war erst bei einer Firma die auf Gelenkwellen spezialisiert sind, weil mein Gelenk auch hakt und die meinten es wäre kein Problem zu beheben.Und eine Reparatur wäre auch weit aus günstiger als eine komplett neue Welle.

Gruß
Rob
chris90
Jan 28 '14
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt!
Was würde das so kosten?
Rob Driver
Jan 29 '14
Am besten selber erkundigen:blush: