Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Läuft auf 5 Pötten? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Okt 15 '08
Hatte schonmal jemand das Problem das seine Supra nur auf 5 Pötten lief? Merkt man das am Ton/Geräusch (mal von der Leistung abgesehen)?
akslave Driver
Okt 15 '08
Ja, hatte mal ne nasse Kerze und die Kiste lief nur auf 5 Zylindern, merkst du sofort!
Hört sich komisch an, vibiert komisch und siehst du auch am Drehzahlmesser. Naja aber das mit dem Hören kann ich nur mit originaler Auspuffanlage sagen, eventuell überdröhnt ja die Nür...:grinning:

Der dreht auch nicht ganz hoch,... glaub ich zumindest - getestet hab ichs nicht!

gruß Arthur
Chris86 Driver
Okt 15 '08
ja bei mir ist es gerade so hört sich im unterem Drehzahlbereich wie ein Traktor an.
DerKrieger Driver
Okt 16 '08
Ich hatte mal eine defekte einspritzdüse am 6 Zylinder, und dadurch dann einen Kolbenschaden :wink:

cu Andy
Avalanche_515 DrIvEr
Okt 16 '08
Bei mir ist der 1. Kolben geschmolzen - hat gut getackert und das wars dann!!!
Hefti2 Driver
Okt 16 '08
@Pred
WIeso? Läuft Deine nicht mehr sauber? Hätte auch Teile mal zum Tauschen für Fehlerdiagnose da bei Bedarf-E-Düsen, ECU, Zündspulen..
Wenn Du willst einfach mal melden, ich glaub wir sind ja so weit nicht weg voneinander..
Pred Insider
Okt 16 '08
Ich hatte letzte Woche meine Zündkerzen gewechselt und gemerkt das die 6te richtig versifft war.. vom Motorgeräusch und so ist alles ok... Nun hab ich mir mal diese Zündabdeckungdinges angeschaut und da sind die Drähte halt irgendwie.. naja.. anchträglich hingeklebt/frimmelt worden... evtl stimmt da was net..

Ich wurde halt stutzig als ich hier gegen nen Kollege mit Civic Turbo gefahren bin... ohne BPU Mods haben wir uns vom Durchzug her überhaupt nix geschenkt, nun mit BPU und ordentlich mehr LD kommt das gleiche Ergebnis... also irgendwas stimmt da nicht ganz... und er hat an seinem Wagen nichts verändert..
Avalanche_515 DrIvEr
Okt 16 '08
Na gut, so ein leichter CivicTurbo hat gut Durchzug, vor allem , wenn der auch noch leer geräumt ist. Mit BPU müsste es besser gehen, wenn Du die Traktion hast.
Aber ruckelt denn Dein Motor nun irgendwie, oder läuft er nicht richtig rund?
Wenn die Kerze zu siffig ist, dann sind vllt die Abstreifringe nicht mehr dicht!
Das mit der Elektronik-Fummelei könnte natürlich auch sein...

Kompression auch schon mal gemessen?
Pred Insider
Okt 16 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Na gut, so ein leichter CivicTurbo hat gut Durchzug, vor allem , wenn der auch noch leer geräumt ist.


Lies mal genauer.. wir vor BPU gleichauf und sind es jetzt auch noch...


Aber ruckelt denn Dein Motor nun irgendwie, oder läuft er nicht richtig rund?
Wenn die Kerze zu siffig ist, dann sind vllt die Abstreifringe nicht mehr dicht!
Das mit der Elektronik-Fummelei könnte natürlich auch sein...

Kompression auch schon mal gemessen?


Motor ruckelt nicht, Kompression messe ich nächste Woche wenn ich die Zündkerzen nochmals kontrolliere
Avalanche_515 DrIvEr
Okt 16 '08
Original geschrieben von: Pred
Lies mal genauer.. wir vor BPU gleichauf und sind es jetzt auch noch...

Ich hab das schon genau gelesen... hab ja auch oben geschrieben, dass es mit BPU besser laufen müsste, wenn Du die Traktion hast! Also bitte auch genau lesen :grinning:

Also wenn es nicht ruckelt, dann muss die Kompression noch gut sein. Ansonsten merkst Du das deutlich beim Fahren. Mein Freund hat nen 540i V8, mittlerweile redet er von nem V7 weil bei einem Kolben die Kompression weg ist. Und das hat er sofort gemerkt. Mich würde es also wundern, wenn die nicht mehr stimmt.

Ich denke eher, dass die Kerze durch den Kabelkram nicht richtig angesteuert wird und sie dann nicht richtig zündet. Dadurch versifft sie dann und Du hast den Salat. Kannst die Kabel da nicht nochmal neu anordnen und "schön" machen?

Pred Insider
Okt 16 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich denke eher, dass die Kerze durch den Kabelkram nicht richtig angesteuert wird und sie dann nicht richtig zündet. Dadurch versifft sie dann und Du hast den Salat. Kannst die Kabel da nicht nochmal neu anordnen und "schön" machen?


Sowas in de Art war auch meine Vermutung. Werde nächste Woche nochmal die Zündkerzen anschauen, sieht man ja dann gleich ob die wieder versifft ist. Falls Ja muss ich halt mal da bei den Kabeln genauer nachschauen und da evtl. neue holen.

@Hefti2

falls es wirklich an den Kabeln daliegt, hast du evtl. was da zum mal testen? Bei mir sind die Stecker wo auf die Zündkerzen kommen ziemlich... naja... "used" :grinning:
Spoony
Okt 16 '08
die stecker sind alle ziemlich "used" und brechen gerne nach 15 jahren.
die bekommste aber einzeln bei toyota, muss mir für meine auch neue holen.

fahr eine runde und schraub direkt danach alle kerzen raus. wenn eine nass ist dann funkt die nicht und du kannst weitersuchen, kann auch ne zündspule defekt sein.
wenn alle trocken sind und gleich ausschauen dann ist die zündung ok
Pred Insider
Okt 16 '08
also beim wechsel war die 6te definitiv nass, werd dann halt schauen obs diesesmal wieder so ist
Hefti2 Driver
Okt 16 '08
also wie gesagt, Zündspulen hab ich da, die Stecker auf den Spulen machen aber meist die Probleme.
Die gibt es (wie Eddie schon sagte) einzeln beim Freundlichen..
Tausch am besten alle 6 mal aus und wenn das nix bringt meld Dich mal, dann schauen wir, ob wir den Fehler finden :blush:
Pred Insider
Okt 16 '08
hat jemand dafür ne Teilenummer bzw. auch Preise?
Pred Insider
Okt 16 '08
oder kann mal freundlicherweiße im EPC nachschauen :wink:?
Pred Insider
Okt 17 '08
Hab im EPC mal nachgeschaut, finde aber nicht die einzelne Teilenumer für den Stecker, nur die für die kompllte Zündspule :/
Spoony
Okt 17 '08
du kannst auch einfach mal die 6. mit der 1. tauschen um ganz sicher zu gehen.

wenn dann die 1. nass ist dann isses 100 pro die zündspule.
ist in 5 min gemacht
Hefti2 Driver
Okt 17 '08
Hier die Teilenummer der Steckergehäuse:
90980-11246
Einfach die alten mit ner Rohrzange oder dergleichen vorsichtig zerbrechen oder nach Ziehen des weißen Innenteils die Pins entfernen und in die neuen Gehäuse einführen. Sollte nicht länger als 15min. dauern alles in allem :blush:
Pred Insider
Okt 17 '08
www.pic-upload.de/17.10.08/qtbtcw.jpg

den markierten stecker meint ihr oder?
Seiten: 1 2 »