Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kupplung bpu | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
hmf Driver
Jan 24 '14
Hallo Leute!

Ich weiß das Thema ist sicher schon oft durchgekaut worden, hab aber leider nichts kongretes in der Sufu gefunden.

Ich machs kurz... Ich fahre bpu und suche eine passende Kupplung. Natürlich sind 2 Scheiben Kupplungen die beste Wahl, vorallem wenn man irgendwann auf single umbauen möchte.... Gibt es eine einscheiben alternative welche nahezu oem fahrbar ist? Mvp hat mir hierzu eine rps street clutch empfohlen.... Suprastore meinte die exedy 2 Scheiben hyper 4 ist sehr gut... Ist halt ne 2 Scheiben und 3 mal so teuer...

Was meint ihr dazu? Mein Ziel irgendwann sind "nur" max 600 ps

Vlg aus Wien
Andi
Scarefaze DrIvEr
Jan 24 '14
Mit einer Einscheiben wirst du nicht "OEM" fahren können. Um das grössere Drehmoment übertragen zu können braucht es eine stärkere Druckplatte.....ergo.....mehr Pedaldruck.
Benu Insider
Jan 24 '14
RPS Stage 2 oder 3 ist doch ganz okay?!
hmf Driver
Jan 24 '14
Das es nicht ganz oem geht ist schon klar... Aber halt nahezu...

Wenn die rps ok ist.... Hab ich zumindest mal eine Option! :wink:
Gery Driver
Jan 24 '14
Auf die Kupplungsscheibe kommt's an...
Meine Empfehlung ist daher eine organische Scheibe (OEM oder gleichwertig) in Verbindung mit einer verstärkten Druckplatte. Also sowas wie RPS street oder Stage 2 mit street disc... fahrt sich annähernd wie stock
hmf Driver
Jan 24 '14
Danke Gery für die Info! :blush:
Deleted user Driver
Jan 24 '14
moin,

ich fahre eine south bend track series, und die kupplung läßt sich leichter treten, als serie !!!

ok, der schleifpunkt ist gleich 0...aber leicht zu treten ist se.
auch einscheiben, kein rasseln...nix
bin sehr zufrieden, und fahre single mit dem ding

gruß

maik
hmf Driver
Jan 24 '14
Hello Maik!

Woher beziehst du sie?

Vlg andi
Deleted user Driver
Jan 24 '14
moin,

hatte sie damals von tomi hier aus dem forum abgekauft.
diese war glaub ich in nem apu j spec auto verbaut gewesen.

einfach mal south bend googlen...

dann siehste ja schnell wo, wie und überhaupt.

gruß

maik
Will2k Driver
Jan 25 '14
Servus Andi,

würde gleich eine 2-Scheiben Carbon nehmen. Ist zwar teurer, dafür brauchst du im Nachhinein nicht nochmal aufrüsten.
Mike hat auch schon Erfahrung mit dem Einbau :wink:

Lg,
WIlly
_Kuky_ Driver
Jan 25 '14
"Will2k" schrieb:

Servus Andi,

würde gleich eine 2-Scheiben Carbon nehmen. Ist zwar teurer, dafür brauchst du im Nachhinein nicht nochmal aufrüsten.


Lg,
WIlly



Schließe mich hier Willy an.

Lg
hmf Driver
Jan 25 '14
Guten morgen!

Danke für eure Tips! Mit Michi hab ich eh auch schon gesprochen und er hat natürlich auch ne 2 Scheiben vorgeschlagen.... :blush:wollt halt keine 3000 für ne Kupplung ausgeben, aber man hat dann wenigstens eine ruhe!

Danke für eure antworten! Ich denke ich weiß was zu kaufen ist! :wink:

Vlg aus Wien
Andi