Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Maximale Leistung bei einem AT | Forum

Ricky_ Driver
Jan 8 '14
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Gemeinschaft!
Weiß zufällig jemand ( oder hat Erfahrungen ) wieviel Leistung so ein Automatikgetriebe abkann bevor es die Hufen hochreißt???

Ich bitte da mal um ein paar Beiträge bevor ich vllt was kaputt mache...yaehamnotdurnk.png
Alonso Driver
Jan 8 '14
Welches AT denn? A340E? A343E?

Grundsätzlich ist die Leistung egal - das Drehmoment ist hier der kritische Wert. Solange das Ding sauber gewartet (+gekühlt) wird und du nicht kompletten Materialmord begehst müsste das eigentlich alles mitmachen was du aus den Serienladern/Serienspritsystem rausholen kannst.
Ricky_ Driver
Jan 8 '14
Ok....es ist ein A340E Getriebe aber der Rest is nicht mehr Serie...:grinning:
Zur Zeit is ein BW S366 Lader verbaut...die Düsen ( 440 ) sind aber noch OEM.
Hab mal gehört das bei einem AT wohl bei 600 ps schluss ist wenn man die Getriebe nicht ständig wechseln will ?!?!
Andi Driver
Jan 8 '14
Beim schwächeren A340 sollten 500 PS reichen um es zu zerstören ^^ 600 PS hällt es niemals aus .
Gruß Andi
Ricky_ Driver
Jan 8 '14
Ist es denn möglich das A340 durch das A343 zu ersetzen???
Was hält denn das A343 an leistung aus???
Holgi Driver
Jan 8 '14
Das Drehmoment ist ausschlaggebend. Ein originales (gut gewartetes) A343E hat schon mit 600Nm ein Problem,
der Wandler packt das nicht mehr. Schaut man sich die Kurven vom Leistungsprüftstand an, sieht man das es "durchrutscht".
Die 600Nm erreicht man aber nur mit einem Single, oder aber mit einer EU-Spec TT wenn man voll ans Limit geht (1.55Bar auf die CT12 losgelassen, 3 Zoll Anlage dahinter ohne KAT und der Rest muss auch stimmen, also BPU+).

Für mehr Leistung reicht ein shimmen des originalen Getriebes alleine nicht, du brauchst dann ein verstärktes AT-Getriebe.
Ricky_ Driver
Jan 8 '14
Ok...also ist im Moment ein Umbau auf größere Düsen auch nicht sinnvoll.
Ich habe eine J-Spec TT AT die aber nun auch schon auf Single ( Borg Warner S 366 ) umgebaut wurde und wollte eigentlich wissen wie weit ich sie aufmachen kann bevor das Getriebe aufgibt???
Als Abgasanlage is eine Jasma SR Anlage mit Sportkat und ein großer LLK verbaut.
SonicSupra Driver
Jan 8 '14
Du wirst mit den 440er düsen keine 500ps erreichen !da sind sie vorher am limit
Du kannst die eu düsen (550er ) düsen verbauen und einen zusätzlichen ölkühler!
Dann kannst du so 550 nm fahren!
Wenn du bei at bleiben willst mit dem s366 und ordentlich leistung fahren willst musst du ein boostlogic getriebe mit titanwandler verbauen !
Oder ein TH400 verbauen!
Andere alternative die nicht al zu teuer ist:
R154 5 gang getriebe swap von der mk3 supra!
Kostet ca 1500-2000€
Lg flo
Anzei Driver
Jan 8 '14
Zu dem Thema hätte ich auch noch ne Frage.
Ich habe bei mir das ABS nicht übernommen, und somit keine Tracktionskontrolle.
Die Drosselklappe schließt doch kurz beim schalten, um den Druck vom Getriebe zu nehemen,
Soll ich es mit der BPU lieber lassen, oder liegt dabei weniger am Drehmoment?
Ricky_ Driver
Jan 8 '14
@DizZaster....vielen Dank für die Detailierte Antwort.
Damit kann man doch arbeiten....allen Anderen natürlich auch...Danke...:grinning:

Ich nehme an der zusätzliche Ölkühler is dann fürs Getriebe???...Ich dachte das hat schon einen Kühler???
Wo bekommst man den ein solches Getriebe ( Boostlogic oder TH400 ) her und was kostet sowas???
Was ist an diesen Getrieben so besonders???


Wisler DrIvEr
Jan 8 '14
wenn du viel in der stadt fahren möchtest würde ich einen 3200 stahlwandler nehmen liegt so gebraucht zwichen 300-400 euro.
für meine schalteinheit habe ich geb. auch um den dreh bezahlt.