Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Lenkrad wackelt bei Unebenheiten | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supraman30 Driver
May 6 '13
Hi,

da bei uns die Straßen an so mancher Stelle nicht gerade die Besten sind, habe ich festgestellt das wenn ich Unebenheiten fahre mein Lenkrad wackelt. Man spürt die Unebenheit wirklich direkt im Lenkrad, das nervt und macht den Fahrkomfort ziemlich kaputt. Ist mir bei meinen beiden vorigen MKIV nicht aufgefallen.
Habe Koni Dämpfer mit H&R Federn.

Normal oder kann man da was machen?
ToyoMonkey Driver
May 6 '13
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei etwas schnellerer Fahrt. Am Ende lag es bei mir an unausgewuchteten Reifen. Bei mir waren einige Gewichte abgefallen und daher kam es dann zu Vibrationen.

Hast du das allgemein auch bei langsamer Fahrt?
Supraman30 Driver
May 6 '13
ja ist auch wenn ich langsamer fahre, an den Rädern dürfte es ja nicht liegt sonst würde es ja nicht nur bei Unebenheiten wackeln.
ToyoMonkey Driver
May 6 '13
Ok, wenn du es ständig hast, kann ich mich Caligo nur anschließen. Er hat alles soweit aufgeführt, was unbedingt genau angeschaut werden sollte.

Grüße
Jörg
Max Driver
May 7 '13
Hi,

ich würde mal Spur/ Sturz prüfen lassen. Nachdem du ja kein Serienfahrwerk mehr verbaut hast wurde es vielleicht nicht sachgemäß eingestellt.. Eine geänderte Geometrie wirkt sich stark auf das von dir angesprochene Thema aus. bei Positiver Spur zB. 'zieht' das Fahrzeug in jede Spurrille... (verringert die Lenkkräfte aber erhöht die Instabilität bei schnellem Fahren)

Die alten Käfer zB hatten das um eben die Lenkkräfte zu verringern. Schnell fahren war da ja kein Thema :blush:

Ansonsten wie Caligo bereits beschrieben hat, die üblichen verdächtigen.

greetz
Supraman30 Driver
May 7 '13
Ok alles klar, werde ich mir mal angucken und vermessen.
Vielen dank für die Antworten :blush:
CanisLupus Driver
May 7 '13
Kann mich nur anschließen lass erstmal die Spur vermessen danach weißt du schonmal ob es nicht an der Einstellung selbst schon liegt.