Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Berechnungen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Spike7833
Feb 25 '13
Hy Leute,

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt bin ich neu in diesem Forum und derzeit ein Student der Fachrichtung Fahrzeugtechnik (FR. PKW technik).

Ich möchte gern ein Programm schreiben, was die Berechnungsarbeit für Bastler bzw Privatleute erleichtern soll und was natürlich kostenfrei dann jedem zur Verfügung stehen soll. Es sollte zb. Einspritzdüsen Optimalwerte etc berechnen.

Dazu währe ich aber dankbar, wenn ihr mir unter den Arm greifen könntet und mir vllt. Formeln zuf Verfügung stellen könntet.
Auch Erfahrungswerte sind hilfreich was zb die Haltbarkeiten oder sonstiges Betreffen sollte.


Ich bedanke mich bei euch im Vorfeld.


MFG: Spike
Dirk Driver
Feb 25 '13
Hi,

hast du dich denn mit dem Thema schon mal ein wenig auseinandergesetzt("Optimalwerte":wink:?
CanisLupus Driver
Feb 25 '13
Such einfach mal rum. Gibt schon massig programme für Düsen Größe, Pumpen Leistung usw für bestimmte Leistungen :wink:
nanni Driver
Feb 25 '13
Wo studierst du denn wenn ich fragen darf?

Grüße
Spike7833
Feb 25 '13
Ich studiere in Dresden nanni, aber eben erst 2.semester.

Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich noch nicht weiter geschaut habe wegen programmen und ich wolte in mein programm eben auch eine Getriebeberechnung einfliesen lassen, so das man keine 100 programme mehr brauch sondern nur eins. Könntet ihr mir sonst vllt mal einige programme nennen mit denen man einiges berechnen kann?

Lg Spike
Carsten Insider
Feb 26 '13
:grin:
McGregory Driver
Feb 26 '13
Wir habe doch irgendwo im Internen Downloadbereich eine alte von Don erstellte Getriebe/Übersetzungs/Geschwindigkeits Excel-Tabelle, oder?
ANKRacing DrIvEr
Feb 26 '13
Dresden? Ey cool, wie lange studierst du da schon? :blush:Ich wohne ja unweit von Dresden (~ 100 km) und ein Kumpel von mir studiert auch dort. :blush:
Spike7833
Feb 26 '13
Wo kommst du den her ank racing? Naja eben erst im 2. Semester.also noch nicht lang den das studium geht ja 8 Semester und ist ein Diplom abschluss.
Wir haben leider bisher also nur das grundstudium und da sind leider solche berechnungen noch nicht enthalten.Da ich mich aber dafür intereSsiere währe es eben schön wenn ihr mir etwas unter die arme greifen könntet.
Was studiert dein kumpel den?
Anonym Driver
Feb 26 '13
"McGregory" schrieb:

Wir habe doch irgendwo im Internen Downloadbereich eine alte von Don erstellte Getriebe/Übersetzungs/Geschwindigkeits Excel-Tabelle, oder?


Die hab ich erst vor kurzem auf Deutsch übersetzt, in metrische Angaben umgearbeitet. Hab lauthals abgeboten, die Übersetzung für'n Artikelbereich bereit zu stellen , aber nie mehr was gehört.
nanni Driver
Feb 26 '13
Hey spike,

ich studiere Fahrzeugtechnik in Köln, häng dein Leben an den Haken :grinning:! Brauchst eine sehr hohe Frustrationsgrenze.

Sorry aber ich muss das jetzt einfach loswerden, bitte mach dir die Mühe und lies dir deinen Text nach dem schreiben nochmal durch.