Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wastegate VSV | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
MrHyde
MrHyde Dec 28 '07
Hi,

wie in meiner Vorstellung erwähnt, hatte mein Motor kaum Leistung als ich die Supra gekauft habe.
Ich habe dann zwei Schläuche umgesteckt um temporär auf Parallelturbo umzustellen. Im Parallelbetrieb habe ich dann auch den Ladedruck gemessen. Der war ca. 0,7 bar. Und leistungsmäßig, naja so in etwa dürfte sich das anfühlen, wenn 330PS mit fast 1,8 Tonnen kämpfen. Ganz andere Charakteristik, aber mehr Leistung als vorher. Ich dachte eigentlich, dass im Registerbetrieb der 2. Lader nicht anspringt, also ein Problem mit der Abgaskontrollklappe oder Ansaugluftkontrollklappe vorliegt.
Jetzt habe ich mit der Druckpumpe die Dosen und die VSVs elektrisch geprüft, die sind in Ordnung. Das Wastegate VSV tut keinen Mucks mehr! Komisch!?
Ich würde gerne mal ein funktionierendes ausprobieren. Da ich wohl keinen Zugriff auf den Teilemarkt erhalte, solange ich den Wagen nicht angemeldet habe und als Driver registriert bin, versuche ich es mal hier:
Hat jemand ein heiles Wastegate VSV abzugeben? In kurzer Zeit werde ich mir sicher auch einen BC zulegen, aber ich würde es vorher gerne noch austesten, ob es daran gelegen hat:
Thanx
Kay
Don Driver
Don Dec 28 '07
Das VSV kann man einfach testen:
Am Anschluss, der von der Druckdose kommt einmal durchblasen. Das sollte nicht gelingen, wenn keine 12 Volt am VSV anliegen. Zur Kontrolle dann 12 Volt am VSV anlegen und nochmal versuchen. Jetzt müsste es funtionieren. Man hört es dann auch schalten.
MrHyde
MrHyde Dec 28 '07
Jep, macht kein Klick/Klack wie die anderen und läßt auch keine Luft durch,wenn 12V anliegen, deshalb kaputt, deshalb möglicherweise wenig Leistung im Registerbetrieb.